Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Die neue E10-Norm - wer tankt und wer nicht?

@Skifan
Nö, das muss nicht sein. Ihr schickt schon so viel Geld, da müsst ihr nicht auch noch Benzin schicken. Wir wollen euch ja nicht ausnutzen!!!:D:D:D
 
Anzeige
Gibt es denn in diesen Zeiten noch etwas Wertvolleres als Benzin? :ROFLMAO:

PS
Natürlich nur in Hinblick auf materielle Dinge... ;)
 
Wir fahren einen Audi A6 Baujahr 1998 , E10 erlaubt aber wird nicht getankt. Unser Wagen ist kein Versuchträger für die Regierung/Hersteller und alle die daran verdienen wollen. Meine Meinung, alles nur schlecht durchdacht Politik von unseren angeblichen Volksvertretern . Sie vertreten nicht das Volk sondern Ihre Partei die sie aufgestellt sowie die Lobby die am meisten Geld hat und am lautesten schreit. Damit wird Super Plus getankt und kein Ersatzbenzin.:D
 
Dem Artikel von Herrn Karasek ist nichts mehr hinzuzufügen. Aber auch gar nichts!
 

Anhänge

  • Karasek.jpg
    Karasek.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Diese E10 Brühe gibt es nach wie vor.
Heute waren "Schnäppchenpreise" an der Tanke mit 10 Säulen:

Super für 1.61 / E10 für 1.57 €.

... und ne lange lange Schlange an der einzigen Säule mit Super+ für 1.64 €

Während wir alle in der Super+ Schlange dem einzelnen Rentnerpärchen zugeschaut hatten, wie sie an die E10 Säule gerollt sind, Getankt und Bezahlt haben, konnten auch wir Wartenden 2,5 Meter nach vorne rollen.

Die 2 Oldis sind losgetuckert und ich hab ~30 Minuten später insgeheim gehofft sie mit einer Panne am Straßenrand stehen zu sehen. Vergebens. Sie waren trotz E10 weg.
________
Monate ists her:
Ich hab Getankt -> E10 Randvoll.
Wegen leerem Tank 4 Tage Später nochmal -> Super+ Randvoll.
Ergebnis:
- ~4,60 € mehr bezahlt
- 162 Km weiter gefahren
- damit weniger Dreck in die Umwelt gepustet
- mit nem modernen Diesel ist noch mehr drin
 
Na wenigstens gibt es wieder normales Super an den Markentankstellen bei uns in der Stadt.

Ich hatte das Gefühl, dass mit E10 Einführung (es war wohl auch so), normales Benzin mit 95 Oktan plötzlich verschwunden war. :(

Habe vorige Woche mal wieder seit langer Zeit in Deutschland getankt - und musste die einzige Super Zapfsäule ganz schön suchen... :eek:
 
Ja, zum Glück gibt es sie nie noch ... die einsame und einzige 95er Zapfsäule an "meiner" Tankstelle :rolleyes:
Und ebenso zum Glück, dass ich nur ganz selten dort tanken muss. (y)
Dafür bin ich an meiner Flüssiggaszapfstelle immer gleich dran. Dort ist selten jemand vor mir. :ROFLMAO:

Trotzdem traurig, dass das Angebot an Zapfsäulen so stark reduziert wurde :cry:

Gruß,
Schneekönig
 
seit langer Zeit in Deutschland getankt

Die Brühe in der Nachbarschaft =>Petrovice/Chlumec ist mit Vorsicht zu "Genießen".
95 Oktan steht drauf und fährt sich wie E10, der Unterschied zu 100 Oktan ist auch nicht die Welt => Gefühlte 95 Oktan in DE.

Für Nichtraucher lohnen die ~70 km Extra aus Elbflorenz nicht wirklich, da muss man schon zusätzlich ne Kaffeeschleuse mit 9.750g + 250g Bonus / Monat sein. ;)
 
Die Brühe in der Nachbarschaft
Ich tanke dort bei Shell und habe noch nie Probleme gehabt. (y)
Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die extrem günstigen Tankstellen dort immer gemieden habe. :rolleyes:
Mit dem tschechischem Sprit konnte ich bisher meistens ein paar Kilometer weiter fahren als mit vergleichbarem einheimischen Super. :unsure:

Richtig ist natürlich, dass auf Grund der Hin- und Rückfahrt sich die Fahrt für Nichtraucher nur noch mit großem Tank lohnt.
Meiner fasst 70 Liter und ich verbrauche hin und zurück laut Boardcomputer ca. 4,5 Liter. :eek:
Wir fahren dann auch meistens in den frühen Abendstunden - da ist dann kaum Verkehr auf der Strecke.
Mit ADAC Kreditkarte wird bezahlt an der Tanke, das ergibt dann noch einen Tankrabatt auf der Abrechnung und so bleibt am Ende doch noch eine (wenn auch nicht mehr so große wie früher) Ersparnis. ;)

Vor allem aber eins, um zurück zum Titel zu kommen, ich muss die E10 freien Säulen nicht suchen! :ROFLMAO::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tanke seit dem Erscheinen von E10 nurnoch selbiges. Mein Corsa C mit 80PS verbraucht konstant 6l wenn ich normal fahre.

Stern TV hat das mit einem Corsa D und einem Mini getestet: Der Corsa verbraucht auf dem Rollenprüfstand mit echtem E10 genauso viel wie mit Super und der Mini sogar etwas weniger.

Zudem wurde getestet, ob in dem E10 der Tankstellen wirklich auch 10% Ethanol drin ist. Eergebnis: An beinahe allen Tankstellen waren etwa 5% Ethanol drin, eine Tankstelle hat es auf 9% geschafft.

Den Bericht gibt es hier. Der TV-Bericht war ausführlicher als dieser Text.
 
Der ADAC hat kurz nach der Einführung getestet.
Damals waren in E10 knapp 10% und in E5 nahe null(!) Prozent Ethanol.
 
Anzeige
Oben