Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die neuen CD's werden nicht als "beschreibbar" erkannt

bertholt

Herzlich willkommen
Hallo,
habe ein echt dämliches Problem:
Ich brenne seit einigen Jahren meine Fotos auf CD's, so 4 - 5 Stück pro Jahr.

Nun ist meine erste Spindel leer und ich habe eine neue gekauft. Alle Bezeichnungen sind genau gleich und trotzdem werden die neuen CDs nicht als beschreibbares Medium erkannt (Windows 7, professional, Fujitsu PC) und werden abgelehnt. Erst hatte ich ein no name Produkt, dann wieder maxell - ohne Erfolg!

Der Witz dabei ist, daß ich danach meine aktuelle, kurze Bilderserie ohne Probleme auf eine angefangene, alte CD brennen konnte, auf der noch Platz war. Nun ist sie zwar archiviert, aber was mache ich in Zukunft ???

Woran kann das liegen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß bertholt
 
Anzeige
Auf jeden Rohling sollte am innersten Ring ein Code eingeläsert sein - Vergleiche die mal

Gibt es ein Firmwareupdate für deinen Brenner ?

Nimmst du halt einen USB Stick oder eine externe HDD.
 
Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Einfach war es, die Codes zu vergleichen. Völlig unterschiedlich!

Ein Firmwareupdate für meinen Brenner scheint nicht so ganz einfach zu finden zu sein. Muß mich damit mal an einem ruhigen Abend auseinandersetzen. Das scheint ein zwar (für mich) schwieriger, aber erfolgversprechender Weg zu sein.

Ob USB Stick oder externe HDD den gleichen Zweck erfüllen, wie die CDs, kann ich im Moment noch nicht absehen. Wir nehmen die CDs gelegentlich zu Freunden mit (unterschiedliche), wo sie auf diversen Geräten abgespielt werden.

Auf jeden Fall: Licht am Ende des Tunnels!

Gruß bertholt
 
@berthold,
ich würde es einfach mal einem Wechsel des Rohlingshersteller versuchen. Evtl. mal 1-2 Rohlinge von Verbatim kaufen und testen. Du musst aber selber entscheiden was dir deine Daten wert sind. Mit welcher Brennsoftware arbeitest du bitte?
Der Hersteller des DVD Brenners macht im allgemeinen Angaben zu den Rohlinghersteller die zu deinem Modell kompatibel sind. Welches Brennermodell wird von dir verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Eurer Tipps sehe ich schon viel klarer und beginne das Problem zu verstehen. Die neuen Rohlinge werden nicht vom Brenner erkannt, ich fürchte, da nützt auch eine Investition in andere Rohling-Hersteller nichts (außerdem habe ich schon 50 "Nutzlose", die ich gerne nutzen möchte).

Den Hersteller des Brenners habe ich heraus gefunden. Nun muß ich wohl ein firmware update machen, was u.U. riskant sein könnte(?). Auf jeden Fall möchte ich mich vorher noch umfassender informieren.
 
Die neuen Rohlinge werden nicht vom Brenner erkannt, ich fürchte, da nützt auch eine Investition in andere Rohling-Hersteller nichts

Ohne einer neuen Firmware ist dies korrekt! Je älter das Gerät ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es mit der Umstellung in der Produktion der Rohlinge anstandslos zurechtkommt, denn ein anderes Konglomerat und eine andere Pressung des Rohlings erfordern die Anpassung in der Ausrichtung, Stärke und Orientierung des Lasers. Da die Lese- und Schreibleistung von einem Brenner oder Recorder verhältnismäßig zu seiner Betriebszeit und seinem Nutzfaktor sinkt ist dies ein weiterer ausschlaggebender Indikator dafür, dass ein Rohling nicht mehr exakt erkannt oder behandelt werden kann.
 
AW: Die neuen CD's werden nicht als "beschreibbar" erkannt

Oder Ausfall des Brennlasers. Es können mehrere Laserdioden und Fotozellen verbaut sein. Zum ersten Mal war ein zweiter Brennlaser für CD-RW nötig, der wurde dann aber mit dem normalen CD-Laser vereinigt, als ein Brennlaser für DVD-R hinzu kam. Und schließlich BD. Mein BD-Brenner brennt keine BDs mehr, sonst brennt und liest er noch alles...
Bei Nero bekommt man in so nem Fall nen Energiekalibrierungsfehler/Power Calibration Error.
Bei der Sache mit meinem BD Brenner fiel mir auf, daß der immer noch alte BD-REs löschen kann, aber weder formatieren noch beschreiben. Kann sein, daß zum Löschen ein anderer Laser zum Einsatz kommt(der für CD/DVD).
 
Bei 4-5 Rohlingen pro Jahr, eine Spindel hat 10/25/50 - kann man sich ausrechnen, wie lange diese Spindel schon "rumlag", wenn jetzt schon wieder 50 Stück gekauft worden sind. Wobei das kompletter Unfug ist, sich für 10 Jahre Rohline zu lagern, die sind nach 5 Jahren Schrott, das Dye ist hinüber, weil meistens organisch.

Ganz klar, dass in den letzten Jahren sich was bei den Herstellern getan hat, allerdings muss auch von meiner Seite deutlich festgehaltern werden, dass der eingebaute Brenner irgendein Billigschrott sein dürfte. Mein LG DVD-Brenner ist auch betagt (> 5 Jahre alt) und hat Macken, aber er brennt alle Rohlinge einwandfrei. Und LG ist eher Billigsegment, der hat keine 40 Eumel gekostet. Das letzte FW-Update ist von 2009.

Zu wichtigen Daten - die würde ich nicht dauerhaft auf DVD brennen, weil eben die Trägerschicht nach spätestens 10 Jahren hinüber ist. Alles auf HDD und diese gut eingeschweisst in den Kühlschrank bzw kühl lagern (Keller).

PS reden wir eigentlich noch von CD? Dann dürfte der Brenner noch älter sein als 200x, weil 2004 doch schon DVD-Brenner gab ;)
Da würde ich dann gar nicht mehr drüber nachdenken was defekt sein könnte und direkt in den nächten Laden gehen und ein LG-DVD-Brenner zulegen, muss nicht mal Blu-Ray können. Oder man investiert noch mehr und schafft sich ein ASUS an, der MStone brennen kann, ist eine DVD, mit der Daten angeblich 1000 Jahren halten sollen :D

MfG
 
Dann mus sich irgendetwas falsch machen.

Ich bin Mitte der 80iger Jahre auf CD`s (anfangs noch Audio CD`s) umgestiegen und die funktionieren noch immer.

Vor ca. 10 Jahren einen Test gelesen - Intenso sollen die besten sein und ca. 80 Jahre halten. Bei denen bin ich geblieben

Ich warte mal auf Antwort vom TE
 
Intenso ist nur der Vermarkter, Ricoh ist zumeist der Entwickler. Ricoh ist guter Durchschnitt, aber Meilen entfernt von den Marktführern Mitsubishi und Matsushita, deren Produktion vermarktet Philips, Verbatim, Memorex und Platinum.

CD-Rohlinge mit Schaden habe ich bisher nur einen einzigen, wegen Faserstift, der sich durchgefressen hat, die Anfälligkeit von einer CD ist demzufolge sehr gering, lediglich DVDs sind massiv anfällig und sind schwankend in der Fertigungsqualität.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Ich habe auch noch CD von vor der Jahrtausendwende, aber die liegen dunkel und kühl, d.h. kein UV-Licht und keine unnötige Wärme, die das Dye beinträchtigen. Ich bin aber auch schon mit Billig-Intenso einst auf die Nase gefallen, die meisten davon haben im Wechsler im Kofferreum ihr "Leben" gelassen, also zu kalt darf es dann auch nicht sein ;) War letztlich egal, weil das Original auf Platte lag.

Zu deinem Test da - hier liegen extrem viele Verbatim AZO rum. Aber auch die RW von denen sind gut, obwohl ich bei denen mehr Ausfälle hatte. DVD von TDK, Octron on LIDL, Verbatim - gerade bei den Octron hatte ich Zweifel, aber die gehen inzwischen auch über 10 Jahre, dunkel und kühl wie beschrieben. Irgendwer hat mir mal eine 10er-Spindel Intenso DVD hinterlassen, dazu kann ich grad gar nichts schreiben, kein Plan, wo verwendet.

Bei den Schreibern, also gewöhnlichen Edding sollte man nicht nehmen, hier liegt ein Stabilo write-4-all permanent rum - und eigentlich sollte man nur auf den gekennzeichneten Feldern rumkritzeln :D
 
Meine CD`s stehen seit langem hier im Wohnzimmer

Wo ist der TE - er hat sich zwar vor ca. 1,5 H bedankt, aber Antworten gibt es nicht

Mag er uns nicht mehr ?
 
RW-Medien sind mit Abstand am Empfindlichsten. Dann normale Rohlinge. Die Bereitschaft, sich brennen zu lassen dürfte schneller abnehmen als die Lesbarkeit. Bei normalen CDs/DVDs geht die größte Gefahr von einer schlechten Versiegelung am Rand aus. Dann korrodiert die Silberschicht zur Mitte hin.
 
ot:
Mag er uns nicht mehr
Er verfolgt die Entwicklung seines Thema`s und wird sicherlich den einen oder anderen Hinweis in seine Entscheidungen einfließen lassen denke ich mal so. Ansonsten hätte er das Thema auch nicht wirklich auf den Weg gebracht. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.
 
Ist doch eh boß 'ne Larifari-Diskussion. ^^
 
Anzeige
Oben