Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder?

Pixelschubse

gehört zum Inventar
Als dieses Ding heute morgen eintrudelte, guckte ich erst mal verdattert und dann
:vomstuhl

Sehr geehrte(r) xxxx

Grund unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus begangene Urheberrechtsverletzung an dem Werk Dream Trip. Unserer Mandantin The Archive AG steht das ausschließliche Recht zu, dieses Werk zu vervielfältigen (§§ 16, 94 f. UrhG). Dieses Recht wurde durch das Streamen des betreffenden Werkes über Ihren Internetanschluss verletzt.

Weiter aufgelisteten Daten konnte die seitens unserer Mandantschaft beauftragte Ermittlungsfirma feststellen und beweissicher dokumentieren:


Datum/Uhrzeit: 28.12.2013 24:50:13
IP-Adresse: 89.215.230.20
Produktname: Dream Trip
Benutzerkennung: 89263035
Stream-Anbieter: Redtube


Unsere Mandantin hat daher vor dem Landgericht Köln Ihren Internet-Service-Provider gemäß § 101 Abs. 9 UrhG auf Auskunft in Anspruch genommen. Das Landgericht hat für diesen Vorfall sowohl die Rechtsinhaberschaft als auch die ordnungsgemäße Erfassung der Rechtsverletzung und Funktionsweise der Ermittlungssoftware bejaht. In dem Beschluss mit dem Aktenzeichen 233 0 173/13 wurde Ihrem Internetserviceprovider die Herausgabe Ihrer Daten gestattet.

Namens und in Vollmacht unserer Mandantin fordern wir Sie hiermit auf, die gegebenenfalls noch vorhandene rechtswidrige Kopie unverzüglich von Ihrem Computer zu entfernen. Weiter fordern wir Sie auf zur Ausräumung der Wiederholungsgefahr eine Unterlassungserklärung gegenüber unserer Mandantin abzugeben, für deren Eingang in unserer Kanzlei eine Frist bis spätestens 15.12.2013 notiert wurde. Die Unterlassungserklärung muss hier im Original mit Unterschrift vorliegen. Eine Kopie oder eine Übermittlung per Telefax ist nicht ausreichend. Die Unterlassungserklärung muss ausreichend strafbewehrt, unbedingt und unwiderruflich sein Ein entsprechender Formulierungsvorschlag mit einer Vertragsstrafenregelung nach dem gängigen Hamburger Brauch ist in der Anlage beigefügt Sofern Sie beabsichtigten, diesen abzuändern (§ 97 a Abs. 2 Nr. 4 UrhG), weisen wir darauf hin, dass nur eine Unterlassungserklärung mit einer ausreichenden Vertragsstrafe die Wiederholungsgefahr beseitigt. Im Falle von Änderungen der Unterlassungserklärung tragen Sie das Risiko, dass diese von uns nicht akzeptiert wird.

Gemäß § 97a Abs. 3 UrhG besteht weiterhin ein Kostenerstattungsanspruch gegen Sie. Sie haben unserer Mandantin den durch die unerlaubte Verwertung entstandenen Schaden zu ersetzen, den wir hier mit 76,00 Euro beziffern. Weiterhin haben Sie die Kosten der Ermittlungsfirma zur Feststellung der Rechtsverletzung, die Gerichtskosten des Verfahrens vor dem Landgericht Köln und die anteiligen Aufwendungen, die Ihrem Provider gemäß § 101 Abs. 2 UrhG zu erstatten waren zu ersetzen. Hierfür sind 90,00 Euro anzusetzen. Die erstattungspflichtigen Kosten unserer Beauftragung bemessen sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und werden wie folgt beziffert:

Gegenstandswert: 3620,00 Euro
Geschäftsgebühr §§ 13, 14, Nr. 2030 VV RVG: 239,96 Euro Pauschale für Post und Telekommunikation: 35,24 Euro
Schadensersatz: 76,00 Euro
Aufwendung für Ermittlung der Rechtsverletzung pauschal: 90,00 Euro


Die Beweisdaten sowie die Kontodaten und unsere Kontaktdaten ersehen Sie in der angehängten Datei.


Mit freundlichen Grüßen

Kanzlei U + C Rechtsanwälte URMANN + COLLEGEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Warum arbeiten die so plump? Tun die das bewusst damit man Ihnen nichts Großes anhängen kann ?
Die Anwaltskanzlei gibt es und die verschickt angeblich tatsächlich Abmahnungen wegen Redtube.
Was meint ihr, was läuft da ?

und jetzt auch noch im falschen Forum
- bitte ins Mitglieder unter sich Forum verschieben
 
Anzeige
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Trittbrettfahrerei!

NICHT ANTWORTEN - wenn Du antwortest dann NUR um WIDERSPRUCH einzulegen.
Einen Screenshot der Mail machen - auf KEINEN FALL den Anhang öffnen - und als Beweis vor Gericht (wenns dazu überhaupt kommen sollte) sichern.

Die Mail unwiderruflich vernichten!


Das ist meine vorgehensweise und bisher habe ich mit meinem Verhalten (wie oben beschrieben) noch nie Probleme bekommen, geschweige denn ein Gerichtsverfahren oder Geldverlust erleiden müssen.


Eben typisch BRAIN.EXE:smokin
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

"Die Beweisdaten sowie die Kontodaten und unsere Kontaktdaten ersehen Sie in der angehängten Datei."


Was für eine Überraschung steckt denn da in der Anlage?
Schon mal geprüft?
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

@frankyLE:

Eben genau diese soll Pixelschubse gerade NICHT öffnen - man muss IMMER bei solchen unaufgeforderten Emails genauestens prüfen vom WEM sie (die Mail) kommt!
Wenn man den Absender nicht kennt MUSS man immer seine Neugierde zügeln und die Mail ungeöffnet SOFORT löschen!
Der Weg via Email ist einer der häufigsten Infektionswege eines PC mit Viren, Trojanern usw.
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Keine Sorge um mich (uns):D

Habe den Schrott ausgedruckt und danach sofort entsorgt.

Einerseits zum Brüllen, andererseits kann ich mir vorstellen, daß solche Mails bei manchen Leuten zu Panik führt.(n)
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Manta1102,
Bei uns gibt es jedes Jahr zwei altbewährte Filme um die Zeit. Einer läuft von der Konserve, und Realtime die alljährliche Weihnachtskrisen-Soap von Mother Dear ;)
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Gar keine Frage, die echten Briefe sind für die Betroffenen kein Witz !

Hinweis: Das Datum unseres zukünftigen Vergehens ist im Original kein Fettdruck.

Das Übel ist nur, daß Mailkonten inzwischen einen so kleinen Halbzeitwert haben der unglaublich ist.

Die Unfähigkeit unserer Volksvertreter zeigt sich auch darin, daß die Justiz dem Normalbürger keinen Schutz bietet sondern über solche Skandale mit verdient.
Darüber kann ich nicht lachen, sondern das lässt mich Gift und Galle :cry: (ihr wisst was ich meine)
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Einerseits zum Brüllen, andererseits kann ich mir vorstellen, daß solche Mails bei manchen Leuten zu Panik führt.(n)

Ich habe mich gestern Abend im Netz über den ganzen Abmahnwahn aufs laufende gebracht und bin auf einem Rechtsblog doch tatsächlich auf einen Kommentar gestoßen wo sich der Schreiber darüber beklagt hat dass sich der Anhang dieser Mail nicht öffnen lässt. Da hilft nur: Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Was allerdings die postalischen Abmahnungen betrifft. Das ist eine riesengroße Sauerei dass sowas möglich ist. Wenn man das nämlich zu ende denkt ist es das Ende von Internet in Deutschland falls ein weltfremder Richter bejaht dass Streaming ein Verletzung des Urheberrechts darstellt.
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Echt schlimm in letzter Zeit, die Briefe sind Echt. Wer aber eine solche Mail bekommt wie im ersten Post - sofort löschen. Braucht auch nicht eingeschickt werden. Gestern bekam ich auch solch eine Mail, habe mir den Anhang mal etwas genauer angesehen. Ist ein MS-Dos Anwendung die allerlei Ungeziefer auf den Rechner holt.

Ich habe mich gestern Abend im Netz über den ganzen Abmahnwahn aufs laufende gebracht und bin auf einem Rechtsblog doch tatsächlich auf einen Kommentar gestoßen wo sich der Schreiber darüber beklagt hat dass sich der Anhang dieser Mail nicht öffnen lässt. Da hilft nur: Herr lass Hirn vom Himmel regnen.

Da öffnet sich auch nichts, es wird bei Doppelklick im Hintergrund eine Anwendung übelster Sorte gestartet...

Und ob bei diesen Abmahnungen alles mit Rechten Dingen zugeht ist auch noch unklar:
http://www.computerbase.de/news/2013-12/zweifel-an-streaming-abmahnungen/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Habe gerade das Video gefunden, passt bestimmt zum Thema.

 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Thx für das Video @Alte Seele. Irgendwie komm ich bei der Sache vor lauter Kopfschütteln fast nicht mehr zum tippen. Das skandalöse daran ist dass sicherlich viele aus falscher Scham zahlen. Es bleibt nur zu hoffen dass genügend dagegen klagen und die Abmahnanwälte gehörig auf die Schnauze fallen.
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Und wenn es sich herausstellt, das die feinen Herren wirklich mit unlauteren Tricks und unter Vorspielung falscher Tatsachen gehandelt haben so sollten auch Konsequenzen folgen, bis zum Verlust der Lizenz.

Meiner Meinung nach gehört da ganz hart durchgegriffen - aber bekanntlich hackt keine Krähe einer anderen ein Auge aus.
Wenn es dann wirklich ans Eingemachte für die Herren Abmahnanwälte geht war das alles nur ein riesiger Irrtum und blablabla...

Gruß
 
AW: Die neuesten Phishing-Mails - eigentlich eine Lachnummer oder ???

Genau auf das läuft es dann raus Scotty45. Denn die beiden betroffenen Anwaltskanzleien sind in dem Bereich keine Unbekannte, gepflegt ausgedrückt.
 
Anzeige
Oben