Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dienst Browser

txrace

kennt sich schon aus
in Anwendung folgender Eintrag:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\SPIELEPC$ über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sun, 17 Sep 2023 23:03:45 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: d147ba14-142e-47ae-a6af-cb829103ab62

Methode: GET(187ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Ich habe noch ein Diagnose - Programm, da steht unter einem Fehler:

AMD User Experience Program Master

Description
Faulting Application Path: C:\Program Files\AMD\Performance Profile Client\AUEPMaster.exe
Creation Time: 17.09.2023 18:28:55
Problem: Nicht mehr funktionsfähig
Status: Bericht gesendet

Problem signature
Problem Event Name: APPCRASH
Anwendungsname: AUEPMaster.exe
Anwendungsversion: 2310.31.1.824
Anwendungszeitstempel: 64e76fbc
Fehlermodulname: VCRUNTIME140.dll
Fehlermodulversion: 14.36.32532.0
Fehlermodulzeitstempel: c94bf788
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000000148c

Extra information about the problem
Bucket ID: 9c271c6170f81affcc1785068ea50065 (2024232820735803493)

Nun erst einmal die Auswirkungen der oben gezeigten Fehler:

Bei Ausführung einiger Programme schaltet sich der PC plötzlich ab.
Andere Programme laufen hingegen stabil.
Allerdings entsteht der Absturz auch bei XBox Programmen.

Früher war immer eine "autopilot.dll" Schuld.
Nachdem trotz Hilfeersuchen in verschiedensten Foren niemand eine Lösung für dieses Problem hatte, habe ich win11 neu installiert, das BIOS erneuert, alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht und die meisten Programme neu installiert.
Nun ist also nicht mehr die "autopilot.dll" schuld am Abschalten, dafür aber der "Dienst Browser".
Und das ist blöd, denn wenn ich nach Dienste Browser google, kommt als Ergebnis meist Edge, Chrome usw.
Ich hatte auch schon vieles, was hier oder in anderen Foren vorgeschlagen wurde, wie die Zugriffszeit in der Registry geändert, den PC auf Viren und Malware gescannt, usw. Also alles, was so als hilfreich angeboten wurde.

Nun bleibt mir nichts weiter übrig, als zu hoffen, ob hier jemand eine Lösung kennt.

Ach so, ehe ich es vergesse.
Als der autopilot. dll Fehler auftrat, war die GPU noch eine nvidia RX 2080 Super, die ich dann gewechselt hatte auf die unten stehende. Also schließe ich mal einen GPU Fehler aus.
Mein System:
win 11
AMD Ryzen 7 3700 X
32 GB RAM
GPU AMD Radeon 6950 XT

Wenn ich den Dienst Browser anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Screenshot 2023-09-18 152310.jpg

Und in der Registrie hatte ich die Einstellung schon auf 18000 hochgestellt.

Screenshot 2023-09-18 152833.jpg


Kann man einzelne Dienste nicht irgendwie Patchen oder reparieren?

Das Zurücksetzen von Edge brachte erst einmal kein Ergebnis.
Und die anderen Browser sind ja keine Systemdateien, oder?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
in Anwendung folgender Eintrag: ...
Darf man hier davon ausgehen, dass du da die Ereignisanzeige meinst? Wenn nicht, dann teile bitte die Anwendung mit.

Ich habe noch ein Diagnose - Programm, da steht unter einem Fehler:
Und darf man hier davon ausgehen, dass du da den Zuverlässigkeitsverlauf meinst? Wenn nicht, dann teile bitte das Programm mit.

Um den Fehler zukünftig auszuschließen, würde ich empfehlen, das AMD User Experience Program in der AMD Radeon Software zu deaktivieren.

Wenn ich den Dienst Browser anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Wo klickst du diesen Dienst an?

PS: Sehe gerade dein Thema hier Dienst Browser | ComputerBase Forum.
 
@Ari45
Wie du meinst. Es gibt aber tatsächlich einen Dienst Browser, siehe wie folgt:

Wird aber bei mir unter Dienste (services.msc) nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es an einem installierten Windows-Feature, wie @hansjorg71 in Beitrag #4 anfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal wirken lassen


in dem Thread hat er es bis heute nicht für nötig gehalten, das Netzteil zu benennen oder HWInfo Daten zu liefern

das Einzige was man ständig las war "ja aber" oder auch "ja aber"

das wird hier nicht anders sein


Als der autopilot. dll Fehler auftrat, war die GPU noch eine nvidia RX 2080 Super, die ich dann gewechselt hatte auf die unten stehende. Also schließe ich mal einen GPU Fehler aus.

nach der gewagten These kann es ja auch nicht an Windows 11 liegen, denn das hast du grad neu installiert

was nun? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Lieben, ich danke allen, für die Beiträge.
Und fange mal bei *rusticarlo an.
Ich hatte sehr wohl geantwortet und auch alle Vorschläge, die bei mir angekommen sind, versucht, zu befolgen.
Wenn bei mir aber keine Pfade, die ich aufsuchen sollte, gar nicht zu finden waren, dann bleibe ich irgend wann stecken und da hilft eben nur noch die Radikallösung, die ja wegen diesem Fehler geholfen haben.

zu den anderen Helfern:
Die Programme, die den PC abstürzen lassen sind MSFS (X Box von Microsoft) Prepar 3Dv4 und 5
Viel mehr Programme habe ich nicht zum Ausführen installiert.
Allerdings lief FSX (ebenfalls von Microsoft) problemlos (außer dem Problem der 32 bit Anwendung):
Die anderen Programme sind 64 bit Programme.

Jetzt noch einmal die aktuellen Ereignisse und der Zuverlässigkeitsverlauf:
Anwendungen.png


Fehler 1.png



Fehler 2.png



Fehler 3.png



System 1.png


Leider kann ich nur 5 Dateien anhängen, wenn Ihr noch mehr benötigt, gerne in meinem nächsten Post.

*hansjorg71 Das Kästchen steht auf deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Porky
Nein, noch nicht. Ist gut, den ich habe.
Nur die GPU vor kurzen





@hansjorg71
wird nicht ausgeführt, habe aber mal auf automatisch gestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere mal vorübergehend im BIOS fTPM. Nur zim Testen, denn einige Spiele funktionieren dann nicht (Kopier- und Cheat-Schutz).
 
Danke, mache ich dann, wenn ich runterfahren kann. Was soll ich da aber testen, wenn die Spiele, die es betrifft, nicht starten? Die haben alle Kopierschutz und ich muss diese erst mit dem spieleigenen Deinstallationsprogramm entfernen, um sie wieder neu installieren und aktivieren kann. Also kann ich diese Spiele auch nicht testen, ob sie den PC wieder abschalten. Andere Spiele wie FSX und TPF laufen ja problemlos.
 
Versuche mal besser Enroll Platform Keys (oder so ähnlich).
Das ist ja auch nur eine Vermutung und ich liege vielleicht ganz falsch.
Wahrscheinlich hast du einen DBX Key weniger, weil ich einen von Ventoy impotiert habe.
 

Anhänge

  • 230923012150.png
    230923012150.png
    169,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben