Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Digitalausgabe des Focus erscheint verzögert

Maddes

gehört zum Inventar
Das Nachrichtenmagazin Focus protestiert aktuell gegen die Zensur seines aktuellen Titelbilds durch Apple. Der Focus erklärt, dass die digitale Ausgabe am Wochenende verzögert und mit verändertem Cover erschienen sei. Die Änderung wurde durch den E-Kiosk-Betreiber Zinio aus Angst vor Sanktionen durch Apple vorgenommen worden.
Worum geht es? Titelthema des aktuellen Focus ist die Haut. Passend dazu wählte das Blatt ein Titelbild, das eine Frau seitlich mit nackter Brust zeigt. Damit entspricht der Focus nicht den Bestimmungen von Apple hinsichtlich Nackheit und die Jobs-Company hatte dem Magazin daher nahegelegt, das Motiv auszutauschen. Diesem Zensurversuch hatte sich der Focus nicht gebeugt. Da Zinio vermutlich auf die Einnahmen durch den Vertrieb von Inhalten für Apples Plattformen angewiesen ist, wurde die eine sichtbare Brust durch das Unternehmen mit einem schwarzen Balken überdeckt.
Es ist nicht das erste Mal, dass Apple Zensur ausübt und Sanktionen gegen Zeitschriften verhängt, die sich nicht an die inhaltlichen Vorgaben von Apple halten. So wurde vor einiger Zeit die taz kurzfristig aus dem Apple Store entfernt, weil diese sich nicht an die engen Vorgaben des Unernehmens gehalten hatte. Vermutlich wollte Zinio dieses Risiko nicht eingehen.
Apple kommt bekanntlich aus den Südstaaten der USA, wo ein verbreitet ein Sittenbild herrscht, das mindestens ein halbes Jahrhundert hinter dem unsrigen zurückgeblieben ist. Bei US-amerikanischen Zeitschriften mag Apples Richtlinie ja durchaus Sinn machen, falls die Darstellung gegen irgendein Gesetz irgendeines Staates in den USA verstoßen sollte, aber der Focus erscheint nun mal in Deutschland, wo die deutschen und europäischen Gesetze gelten.
Es kann meiner Meinung nach nicht angehen, dass irgendein Unternehmen weltweit die Verlage zensiert, so dass nur noch Inhalte veröffentlicht werden, die nirgendwo auf der Welt anecken können. Wie weit soll das gehen? Wie viel nackte Haut gezeigt werden darf bestimmen die Gesetze im Süden der USA? Politische Nachrichten müssen mit der offiziellen Meinung in Nordkorea konform gehen? Weinkritiken müssen auch in Saudi Arabien veröffentlichbar sein?
Zumindest so lange Apple weiterhin so zensiert, kommt mir kein Gerät dieses Unternehmens ins Haus.
 
Anzeige
War es nicht dereinst ein Apfel der letztendlich schuld daran war, das der Mensch aus dem Paradis vertrieben wurde?
 
Wie alles im Leben hat auch diese Angelegenheit ihre zwei Seiten.Muss denn der Focus nun auch mit einer weiblichen Brust auf dem Titelblatt werben, nur um auf Absatzzahlen oder Beachtung zu schielen?
Wenn das Titelthema < Haut > lautet gibt es doch -zig andere Möglichkeiten dieses Thema darzustellen.
Was die Zensur seitens Apple anbelangt bin ich ganz deiner Meinung.
 
Klar, ist es beim Hauptthema "Haut" nicht unbedingt notwendig ein Paar Brüstchen zu zeigen auf der anderen Seite, glaube ich nicht, das sich jemand den Focus kauft, nur weil auf dem Titel eine nackelige BW Schönheit prangert (hey, im Netz gibt es wohl mehr zu sehen).
Das ganze hängt wohl eher mit dem Scheinheilig prüden Amerika zusammen.
 
Ja,auch. Aber mich würde interessieren, warum die Verantwortlichen des Focus sich gerade für dieses Titelblatt entschieden haben.
Die werden ja nicht ausgelost, sondern nach ganz bestimmten Kriterien ausgesucht.
 
In deren Köpfe können wir zum Glück nicht schauen. Lt. Werbung zählen ja nur Fakten,Fakten,Fakten :D
 
Grossauge schrieb:
Muss denn der Focus nun auch mit einer weiblichen Brust auf dem Titelblatt werben, nur um auf Absatzzahlen oder Beachtung zu schielen?

Nein Großauge, das müssen die nicht. Ich meine aber, dass die dürfen müssen. Alles andere wäre ein Rückfall in die Spießigkeit der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Und dahin wollen wir doch sicher alle nicht zurück.
Mit den folgenden Sätzen überzeichne ich ganz bewusst. Die Brust ist das sekundäre Geschlechtsmerkmal der Frau. Das sekundäre Geschlechtsmerkmal des Mannes ist der Bart. Darf keine weibliche Brust mehr gezeigt werden, müssten im Sinne der Gleichberechtigung alle Männer mit Bart verschleiert rumlaufen.
 
Das Titelblatt heißt Titelblatt weils Titten hat.
Der Adolf geht aber auch jederzeit.
 
Anzeige
Oben