Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dilemma - Email-Unterordner wie bei Win10Mobile möglich?

lordmaxey

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich stehe mehr oder weniger vor einem Dilemma... die Vertragsverlängerung wird fällig, und Aufgrund des leider langsamen Todes von Win10Mobile muss ich schweren Herzens auf Android oder iOS umsteigen. :(

Prinzipiell hab ich keine Anforderungen an das Betriebssystem, außer eine entscheidende, die ich bei Windows10Mobile absolut LIEBE und ohne die ich nicht "leben kann": Die Ansicht der Unterordner des Posteingangs in der Outlook-App.

Kurz ausgeholt:
Ich nutze mein Handy auch für Firmen-Emails - und dort ist Übersicht absolut notwendig. D.h. ich habe in meinem Exchange-Konto sehr sehr viele Ordner mit Unterordnern und Unter-Unterordnern.
Viele Emails werden per Regel direkt in die entsprechenden Ordner verschoben - um beim Arbeiten eine ordentliche Übersicht zu haben.
Nun ist das, solange man im Büro ist, alles wunderbar übersichtlich - jedoch am Handy ist das Scrollen durch tausende Ordner einfach nur lästig (zumal Push ja nur im Posteingang funktioniert).
Deshalb die Wunderbare funktion von Win10Mobile: Sämtliche Ordner/Unterordner/Unter-Unterordner die man zum Synchronisieren auswählt, erscheinen direkt im Hamburger-Menü! Erst ein Klick auf "mehr" zeigt alle (zuhause uninteressanten) Ordner!


Ich möchte versuchen, mein Blabla etwas "bildlich" darzustellen:
Standardansicht Outlook-App Win10Mobile mit 2 Konten:

Klick auf Hamburger zeigt:

Konten:
Outlook.com
Exchange - Arbeit

Ordner:
Posteingang
Entwürfe
Gesendete Elemente
--Mehr--

Erst der Klick auf "mehr" zeigt sämtliche vorhandenen Ordner und Unterordner. Wenn man nun explizit einzelne Unterordner zum Synchronisieren auswählt, erscheinen diese Ordner wie folgt in obiger Ansicht:

Konten:
Outlook.com
Exchange - Arbeit

Ordner:
Posteingang
Entwürfe
Gesendete Elemente
Unterordner 1
Unter-Unterordner 1 - 1
Unterordner 2
--Mehr--

Somit habe ich auf einen Blick sichtbar, ob die wichtigen Unterordner neue Elemente enthalten. Ein nerviges Scrollen durch alle Ordner ist nicht notwendig.

Gibt es diese für mich lebenswichtige Funktion auch für Android?
Ich habe es bei meinen Tests an einem Galaxy A5 nicht hinbekommen...


Vielen Dank für eure hoffentlich positiven Antworten!

VG,
Max
 
Anzeige

andy1954

gehört zum Inventar
Leider ist Outlook für Android mit der Version unter Windows 10 Mobile nicht vergleichbar. Bei mir ist es weniger die Mail-Funktion sondern der Kalender und dieser ist gegenüber der Version in W10M ein Rückschritt. Wenn ich in Outlook für Android mit verschiedenen Konten Mails empfange oder versende, muß ich diese getrennt einrichten und habe für jedes Konto eine eigene Struktur der Ordner. Jedes Konto hat z.B. seinen eigenen Posteingang. Ob man diese Ordner zusammenlegen kann, konnte ich bisher nicht herausbekommen.
 

k0k0

gehört zum Inventar
Man kann jeden beliebige E-Mail-App für seine E-Mail-Konten nutzen; es muss also nicht ausgerechnet MS ziemlich miserable "Portierung" der App Outlook dafür genutzt werden. Das selbe gilt für die Kalender.

Dass jeder E-Mail-Account seine eigenen Ordner innerhalb der App hat ist, vor allem wenn es um IMAP statt um POP3 geht, de facto unerlässlich und daher vollkommen "normal". Aber es gibt Apps und Widgets die eine gemeinsame "Anzeige" unterstützen, also dem Nutzer vorgaukeln, es wäre alles an einem Platz. Ob man das allerdings wirklich will, muss jeder für sich entscheiden.

Selbstverständlich zeigt ein guter E-Mail-Client auch alle Ordner an, die man bei seinem Anbieter angelegt hat, auch wenn eben nur die vier bzw. fünf wichtigsten Ordner bei IMAP "genormt" sind.
 
Anzeige
Oben