Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Direct X Funktionen nicht vorhanden

Combe

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
Nach dem ich meinen Pc, Dell Inspiron 6GB, ein neues Update Pack vom Hersteller gegönnt habe stellte ich fest, dass Google Earth nicht mehr im Direct X-Modus funktioniert.
Über dxdiag habe ich dann festgestellt, dass die Direct X Funktionen nicht verfügbar sein sollen.
Im Direct X Dianoseprogramm wird angezeigt, dass die Version Direct X 11 installiert ist. Da ich ja nun mal Laie bin, find ich nicht den Schalter, um die Funktionen zu aktivieren.:mad:

Vielleicht kann mir jemand einen zum Ziel führenden Tipp geben.:)

Gruß aus München

Bernd
 
Anzeige
:) Combe
DirectX kann man leider nicht wie andere Programme zu- oder abschalten.
Entweder es ist installiert oder nicht. Und so wie du es ja beschreibst, ist DirectX ja vorhanden, aber irgendwie auf einmal fehlerhaft. Und da dies mit dem unmittelbaren Update deines Bios/PC Treiber wohl in Verbindung steht, gehe ich davon, dass aufgrund des enthaltenen Grafikchips Update das NET Framework nochmals nachinstalliert werden muss. Meines Wissens nach bedingen sich das NET Framework und DirectX (frag mich nicht weshalb, scheint so zu sein ;))

Demnach würde ich dir empfehlen, zuerst nochmal die aktuellste für XP erhältliche Version des NET Framework
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17718
zu ersetzen, und die höchste Version für XP geignete Version des DirectX
DirectX - Download - CHIP Online
nachzuinstallieren. Evtl, vllt sogar beide jetzigen Versionen zuvor deinstallieren.

Du nutzt XP Home, oder die Pro Version? SP3 drauf?
LG

Ohh, ich seh gerade, laut deinen Angaben hast du DirectX 11 drauf, und diese Version lief vor dem Update? Hmmm? Eigentlich läuft auf XP nur die 9er Version :unsure:
 
Hallo Elloh,
danke für die schnelle Antwort. Leider muß ich mit Schrecken feststellen das ich einen Bock geschossen habe, denn die Anfrage bezieht sich auf meinen 2. PC. Win 7 Professionsl, ABM Phenom (tm)II X4 850 Processor 3,3GHz, 6GB Ram, 64Bit, Standard VGA Grafikkarte.


Vielleicht ist da doch noch irgendwo ein Schalter versteckt. ;)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 881
  • 1.jpg
    1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Direct x ist kein Modus sondern eine Schnittstelle und Software die Windows zur Darstellung von Grafiken nutz.
Es bildet das Bindeglied zwischen Grafik-Software (z.B. Spiele) und Windows.
Es ermöglicht das Windows die Hardware so verwaltet, dass die vom Spieleprogammierer erwünschten Effekte dargestellt werden können.
Außerdem ist die Darstellung von Effekten in DX "normiert", so dass verschiedene Grakas die gleichen Effekte darstellen können, wenn sie Hardwareseitig dazu in der Lage sind.
Vorrangig kommt es zum Einsatz bei der Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik, bietet aber auch Unterstützung für Audio, diverse Eingabegeräte (zum Beispiel Maus, Joystick) und Netzwerkkommunikation.

Nimm mal diesen Web Installer: Download: DirectX-Endbenutzer-Runtime - Microsoft Download Center - Download Details
Der installiert nur das was fehlt & gebraucht wird.
 
Hallo Rheinhold,
danke für den Tipp, leider konnte Instalarion nicht durchgeführt werden. Nach einer Errormeldung wird die Ausführung abgebrochen. Muss ich vielleicht die alten Komponenten erst entfernen? und wie geht das? Probleme über Probleme.

Gruß Bernd
 
@Combe,

nun bei Dir ist zu 99% die Fehlerquelle deine Grafik.
Standard VGA Grafikkarte.
Das heißt: Der korrekte Treiber für Deine Grafik ist nicht installiert! Der muss drauf, damit directX auch den Verbund richtig wiedergeben kann, ansonsten kommt es zu den Fehlern, wie von Dir benannt.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Habe mal mittels Speccy - Builds die Daten von Grafikkarte und CPU fotografiert.
Möchte nochmal erwähnen, dass nach dem Produktsupport bei Dell bei mir kein Google Earth mehr funktioniert. Hier mal die Bilder von
GK und CPU:
4.jpg
3.jpg

Vielleicht entdeckt Ihr das Problem.
Ja, ich weiss, das Problem sitzt vor dem Computer ;))

Gruss Bernd
 
Hallo, hast du Aero aktiviert ? wenn du mit Rechtsklick auf den Desktop klickst und dann auf Anpassen gehst. Dort kannst du die Profile einstellen. Bei deinem steht wohl jetzt Windows Basic ? oder so ähnlich, Aero Profil auswählen, einfach anklicken und dann gehts wieder...? ;)

Gruß :)
 
Hallo zusammen,

hi Thomas, das war's, jetzt sieht das wieder so aus:x.jpg allerdings haut es mit dem DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer immer noch nicht hin. Es kommt immer die Meldung " Intrener Systemfehler" Weitere Infos unter "dxerror.log und directx.log im Ordner Windows. nur die Dateien finde ich dort nicht. Für mich wichtig, das Google Earth wieder funzt.

hi Hansjörg
hab das mal aktiviert, aber ich hatte ein eigenes Hintergrundbild mir dem hat es nach der Treibererneuerung auch funktioniert.
Danke noch mal für die schnellen Antworten.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos unter "dxerror.log und directx.log im Ordner Windows. nur die Dateien finde ich dort nicht.
Wäre es evtl. möglich, das diese Dateien mit den Standard Explorer Einstellungen ausgeblendet werden?
 
Anzeige
Oben