Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Download Speed zu langsam

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,

Mein Downloadspeed ist seit Mitte November im tiefsten Keller. Bei Tests mit Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test wird mein Speed entsprechtend meinem gekauften korrekt angezeigt.


Meine Downloads laufen mit dem DownThemAll Downloadmanager und mein Speed ist unter normalen Umständen
800 KB/s - 1 MB/s.
Derzeit laufen die Downloads auf einem Mirror mit 600 KB/s, auf dem anderen NUR mit max. 10 KB/s. Laut meinem Provider ist alles in Ordnung, der Router wurde auch getauscht. Der Mirrorbetreiber kann sich diesen Speedabfall auch nicht erklären.

Kann mir jemand helfend erklären woran das liegt und was ich dagegen tun kann.?

Betrieben werden 1 Notebook und ein Desktop, zeitweise 2 Notebooks mit Wifi. Auf allen Geräten tritt der gleiche Fehler, oder Störung, auch mit LAN-Verbindung auf. Ich erwähne das, weil es nicht an meinen Geräten liegen kann.

Bei Speedtest wird doch nur die max. Geschwindigkeit angezeigt, die ich zum Zeitpunkt der Messung mit meiner Bandbreite erreichen kann.

Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit mit der ich den tatsächlichen Speed eines im Moment laufenden Download messen kann? Eine Möglichkeit den Weg des Downlods zu verfolgen um herauszufinden wo der Download ausgebremst wird und wie man das abstellen oder umgehen kann?

Weiß jemand Rat?
 
Anzeige
AW: Download Speed zu laangsaam

Guten Morgen benz2403! :)
Wie du schon richtig erkannt hast, liegt es nicht an deinen Geräten, da es ja bei manchen Mirrors schnell geht.
Für die Trafficüberwachung habe ich jetzt auf die Schnelle nur den NetspeedMonitor gefunden. Der ist zwar nur bis Windows 7 kompatibel, aber im Kompatibilitätsmodus läuft er auch unter Windows (eben probiert).
NetSpeedMonitor - Internetgeschwindigkeit in der Taskbar anzeigen Download
Eine Falle im Setup konnte ich nicht finden (also zB "Beigaben").
 
AW: Download Speed zu laangsaam

Guten Morgen Ari,
vielen Dank für deinen Tipp. Muß jetzt mal kurz weg und probiere dann später.
 
AW: Download Speed zu laangsaam

Hab endlich geschafft das Programm runterzuladen.
Bekomme es unter Windows 10, auch im Kompatibilitätsmodus leider nicht installiert und zum laufen.
 
Sorry, @benz2403, aber es geht zu installieren. Schau meinen Screenshot von vor einer Stunde an.
Auch die netspeedmonitor_2_5_4_0_x64_setup.msi musst du mit Kompatibilität starten. Wenn das Programm installiert ist, musst du in das Programmverzeichnis gehen, die Kompatibilität auf "Windows 7" setzen und "Als Administrator ausführen" anhaken.
 

Anhänge

  • Win10_NetSpeedMon.JPG
    Win10_NetSpeedMon.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 150
Ok, hab's jetzt hin bekommen und die Anzeige funktioniert.
Es ist aber nicht das was ich mir vorgestellt hab. Ich dachte mehr daran, eine Möglichkeit zu finden den Speed zu verfolgen um eventuell die Speedbremse zu finden. Es ist schon merkwürdig, dass dieser extreme Speedabfall nur bei einem Mirror auftritt. Laut Mirrorbetreiber ist alles in Ordnung und meine Downloads von anderen Mirrors laufen auch mit bestmöglichem Speed.
 
Es wurde noch keine Lösung gefunden, bleibt alles beim alten.
Anscheinend kommen auch keine weiteren Vorschläge und beende das Thema.

Danke nochmal für deinen Tipp, Ari.
 
Anzeige
Oben