Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DPC Watchdog Violation

Croatis

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich habe seit heute ein sehr nerviges Problem. Mir ist heute dummerweise mein Laptop runtergefallen, nicht besonders heftig( ist nicht tief gefallen) und seitdem kriege ich regelmäßig Bluescreens mit dem Hinweiß: DPC Watchdog Violation. Diese Bluescreens treten bisher nur auf, wenn ich bestimmte Programme starte (Steam, League of Legends). Auffällig hierbei ist es,dass die Programme manchmal ganz normal gestartet sind, 5 min alles normal läuft und dann abstürzt und manchmal stürzt es auch schon direkt beim Starten ab. Beim Surfen habe ich bislang noch keine Probleme gehabt.

Laut Internet könnte ein Softwarefehler verantwortlich sein, deswegen habe ich die Festplatte mit dem integrierten Tool scannen lassen,allerdings wurde kein Fehler gefunden.

Wo könnte das Problem liegen?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG

Croatis
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hat das Gerät eine magnetische Festplatte und war beim Fallen eingeschaltet? Mit welchem Tool wurde die Festplatte überprüft?
 
Vielen Dank für doe Antworten.
Anbei sind die gewünschten Dateien.

Ja, der Laptop war angeschaltet und auch am Strom angeschlossen. Der Laptop hat eine magnetische Festplatte und überprüft wurde es mit dem von Microsoft integrierten Tool,denke ich zumindest. Ich habe die Festplatte gerechtsklickt, dann bin ich auf Eigenschaften gegangen,dann Tools und dort konnte ich die Fehlerüberprüfung anwählen.

LG Croatis
 

Anhänge

  • 062420-71515-01.zip
    173,1 KB · Aufrufe: 191
  • 062420-73859-01.zip
    168,2 KB · Aufrufe: 187
  • 062420-75078-01.zip
    181 KB · Aufrufe: 169
  • 062420-79421-01.zip
    29,5 KB · Aufrufe: 167
  • 062420-84328-01.zip
    136 Bytes · Aufrufe: 185
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+1e402a

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1e402a

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.18362.1
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Da es um ein Notebook geht kann man nur den Treiber vom Notebookhersteller neu installieren.
Wenn das nicht hilft müsste das Gerät vom Hersteller repariert werden.
 
Ich habe den Laptop mal aufgeschraubt und meine den Fehler gefunden zu haben. Ich vermute es ist die Grafikkarte die sich aus der Halterung gelöst hat. Ich füge mal ein Bild hinzu und hoffe, dass man das einigermaßen erkennen kann.

Ich kenne mich leider garnicht mit Computern oder Laptops aus und daher wollte ich fragen, ob ich das Problem gefunden habe, ob ich als "Unerfahrener" es repariert bekomme und wenn ja wie stelle ich das am besten an und kann ich da überhaupt rumhantieren ohne ein Stromschlag zu kriegen?

Angemerkt sei noch,dass das ein uraltes Teil ist, also Garantie hat das Ding auch nicht mehr.

Falls der Scan noch erwünscht ist,dann würde ich den später noch machen.

LG Croatis
 

Anhänge

  • 1593033660917333287064.jpg
    1593033660917333287064.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 240
Das in Bildmitte sind die beiden Speicherriegel. Die werden in dieser Schräglage eingesteckt und rasten dann beim Herunterdrücken ein. Also drücke mal, aber ohne große Kraft.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank. Es ist jetzt wieder richtig drin. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich konnte bislang nur ein Teil des Laptops freilegen, weil der Rest wirklich so blöd zusammengeschraubt ist. Ich habe nochmal ein Bild mit hochgeladen.Vielleicht findet ihr dort ja schon auf die Schnelle Dinge die kaputt sind. Ich setze mich später nochmal dran und gucke, ob ich den Rest auch noch auf kriege. Falls ich es aber nicht hinkriege und ihr sagt, dass beim Rest alles ok ist und ich ansonsten auch nichts mehr machen kann, dann muss ich mir wohl einen neuen Laptop kaufen müssen.

Ich möchte mich aber schonmal herzlichst für eure Mühen bedanken!
 

Anhänge

  • 15930478580651417553858.jpg
    15930478580651417553858.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
  • 1593047928837765951899.jpg
    1593047928837765951899.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 211
  • 15930479852322038058593.jpg
    15930479852322038058593.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
Führe den Festplattentest aus #6 aus. Falls die HDD defekt ist, weißt du die Ursache der Bluescreens und kannst entscheiden: Neues Gerät oder nur neue Festplatte.
 
Ein kleines Update: Ich hatte ohne etwas zu ändern versucht den Laptop hochzufahren, dabei ist er beim Hochfahren zwei mal abgestürzt. Beim dritten Mal ist er dann hochgefahren und es hat alles wieder ohne Probleme funktioniert über mehrere Studen. Als ich den Laptop neugestartet habe,sind die Probleme wieder zurückgekehrt, was mich alles mit nur noch mehr Fragezeichen zurücklässt.

Angemerkt sei noch, dass der Laptop direkt nach dem Hochfahren sehr doll arbeitet und er bereits beim Öffnen des Tasks Managers einfriert und kurze Zeit später abstürzt. Er ist aber auch schon abgestürzt,als ich lediglich eine externe Tastatur wieder anschließen wollte.

Den Test habe ich eben versucht,allerdings bekam ich bei 20% Fortschritt eine Fehlermeldung(siehe Bild) und das Programm hat sich geschlossen.

Was ich mich jetzt frage ist: Wenn die Grafikkarte/HDD defekt wäre, könnte der Laptop wirklich dann noch einwandfrei funktionieren, wie es bei mir ein paar Stunden war?
 

Anhänge

  • IMG_20200626_011142442.jpg
    IMG_20200626_011142442.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 213
Was ist das eigentlich für ein Laptop?
Schreib mal Hersteller und genaue Typenbezeichnung.
Am besten trägst Du das in Dein Profil ein. Dazu clickst Du hier in meinem Beitrag unten auf
Link zu "Daten zum eigenen Rechner eintragen" und machst möglichst detaillierte Angaben.
 
Versuche Crystaldisk Info zu installieren und Hänge einen Screenshot davon als Bild hier an. Ganz aufziehen uns alles anzeigen lassen.
Möglicherweise hat sich auch die HDD etwas beim Sturz bewegt und steckt nicht mehr richtig im Sockel.
Normalerweise wäre jetzt der Zeitpunkt den System eine SSD zu spendieren. Die HDDist, auch wenn die perfekt laufen würde, der absolute Flaschenhals deines Systems.
Wenn HDD nicht laufen und einmal herunterfallen macht denen das idR. wenig aus. Die sind sturzfest bis -zig G Fallbeschleunigung. Allerdings nicht wenn die im Betrieb sind und die Spindeln mit 5400 oder 7200U/Min laufen. So lange die Schreib-Leseköpfe in der Parkposition sind überstehen die auch sowas, mit etwas Glück. Wenn allerdings diese Leseköpfe auf die Datenscheiben aufsetzen, ist das der ultimative Crash für eine HDD. Da gibt es auch nicht mehr viel zu reparieren. Wenn du Glück hast kannst du wenigstens noch die Daten sichern. Bis du das machen kannst laß diese HDD so wenig wie nur irgend möglich laufen. Der Schaden ist schon passiert und sollte nicht noch größer werden.
Eine SATA SSD (Crucial MX500) kostet ca. 65€. Die paßt in den Laufwerksrahmen unter dem die HDD derzeit eingebaut ist. Die Daten auf der HDD liest du hinterher mit enem USB-SATA Adapter aus. Wenn es noch geht. Am besten mit einem Live-Linux wegen der Berechtigungen unter Windows.
 
Leider stürzt der Laptop direkt nach dem Öffnen des Programms ab. Die Daten zum Laptop schreibe ich euch später.
 
Bau die HDD aus und nimm einen anderen PC auf dem du das Programm installierst. Dort schließt du die HDD über einen Adapter an USB an. Erst nach dem Start des PC weil der mit einem zusätzlichen aktiven LW evtl. nicht starten kann. Wenn auch dieser abstürzt oder sich beim Zugriff auf die HDD aufhängt bestätigt sich das Fehlerbild.
Alleine das was du schreibst wäre schon ein Hinweis auf die fehlerhafte HDD.
 
Anzeige
Oben