Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Dr. Windows Blog - Zoom auf dem Smartphone unterbunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ByteVoyager

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebes DrWindows-Team,
hallo liebe Mitlesenden,

weil mir das schon öfter aufgefallen ist, wollte ich mal fragen:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Zoomen (pinch to zoom) im WordPress-Blog auf dem Smartphone unterbunden wird? Oft fände ich das sehr praktisch, z. B. für Bilder.
Aktuell behelfe ich mir damit, die Bilder in einem neuen Tab zu öffnen um hereinzoomen zu können. Das ist bei vielen Bildern im Artikel aber dann umständlicher.

Im Forum ist das Zoomen auf dem Smartphone "erlaubt" :D

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
 
Anzeige
Hallo @Alice :)

Ich habe unter Android sowohl Firefox als auch Chrome ausprobiert. Bei beiden kann ich aktuell nicht via "pinch to zoom" hineinzoomen. Extensions sind keine installiert.

lg
 
Ich habe mal einen Test gemacht mit Chrome auf dem Smartphone (Mi 10T Lite) und keinerlei Probleme beim Zoomen festgestellt.
Vielleicht ist das von der jeweiligen Bildgröße abhängig, ob und wie weit das Zoomen möglich.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, und wenn ich für den Blog in Chrome die Option "Desktopwebseite" aktiviere, dann kann ich ebenfalls zoomen.
Bei der "voll Mobil-Optimierten" Variante des Blogs geht es bei mir jedoch nicht. Hast du bei dir diese Option aktiv oder geht es bei dir auch in beiden Varianten?

Edit: Ich verwende ein Galaxy S20

lg
 
Ich habe nochmals nachgeschaut, ob ich im Chrome evtl. die Desktopversion ausgewählt habe. Das ist zum Glück nicht der Fall.

WhatsApp Bild 2022-12-02 um 21.43.16.jpg
 
In dem Screenshot ist im Hintergrund das Forum zu sehen. Funktioniert bei dir das Zoomen aber auch im WordPress-Blog selbst (also www.drwindows.de/news)?
Im Forum kann ich auf dem Smartphone nämlich ebenfalls zoomen. Im WordPress-Blog jedoch nicht (außer mit der Option "Desktopwebseite" aktiv)

lg
 
Hm, vielleicht hat es dann tatsächlich etwas mit der Bildgröße zu tun? Wobei die Displays nur einen marginalen Größenunterschied haben (6,2 Zoll S20 vs. 6,67 Zoll Mi 10T Lite)

Nachfolgend mal zwei Screenshots von meinem Smartphone, einmal "normal", und einmal mit der Option "Desktopwebseite" aktiv. Wie gesagt, klappt beim zweiten das Zoomen.

Wie ist bei dir die Ansicht standardmäßig. Vielleicht bekommst du ja aufgrund deines Displays bereits die "größere" Variante zugespielt?
 

Anhänge

  • mobil_ansicht.jpg
    mobil_ansicht.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 79
  • mobil_mit_desktopwebseite.jpg
    mobil_mit_desktopwebseite.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 79
Ich habe den aktuellen Thread am Smartphone geöffnet und dabei das erste Foto deines letzten Posts soweit gezoomt, dass das Bild von Martin mittig zu sehen ist.

WhatsApp Bild 2022-12-02 um 22.20.51.jpg
 
Entschuldige, eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, wie der Blog bei dir aussieht, wenn du ihn im Browser auf dem Handy öffnest. So wie in Screenshot 1, oder wie in Screenshot 2?

Beim Blog im "Design" von Screenshot 1 kann ich nämlich nicht hinein zoomen und beim Blog im "Design" von Screenshot 2 kann ich das schon.

Im HTML der Seite ist das Zoomen aber auch (bewusst) unterbunden (user-scalable=no):
HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width, user-scalable=no, initial-scale=1, maximum-scale=1">

Wahrscheinlich ignoriert Chrome diese Eigenschaft, wenn "Desktopwebseite" als Option gesetzt ist. Das würde erklären, warum es mit dem "Design" in Screenshot 2 klappt.

Mich verwundert jedoch, warum es bei dir dann problemlos funktioniert... :D

Aber nochmal zurück zur Hauptfrage: Mich hatte ursprünglich interessiert, ob es einen speziellen Grund dafür gibt, dass dies unterbunden wird. Im Forum ist dies ja nicht der Fall. Aber vielleicht kann @Martin hierzu mehr Informationen geben.

Es wäre natürlich toll, wenn dies angepasst werden könnte, aber darauf beharren will ich natürlich nicht. Wollte nur mal nachfragen. :)
 
und dabei das erste Foto deines letzten Posts soweit gezoomt, dass das Bild von Martin mittig zu sehen ist.

Alle meine Fotos stammen vom eigenen Smartphone.
Lediglich in #10 ist der Screenshot mit der Ansicht von deinem Foto aus #9 zu sehen.
Es ist sehr merkwürdig, dass es in deinem Fall nicht funktioniert wie gewünscht. :unsure:
 
Lediglich in #10 ist der Screenshot mit der Ansicht von deinem Foto aus #9 zu sehen.
Dieser Screenshot ist aber ebenfalls aus dem Forum.

Nur nochmal aus Interesse: Wie sieht denn der WordPress-Blog bei dir aus, wenn du ihn aufrufst? (also z. B. die Seite, die auf meinem Screenshot zu sehen ist).

Im Forum kann ich wie gesagt überall Zoomen (Übersicht und auch in Threads) und auch Bilder vergrößern. Im Wordpress-Blog mit den News kann ich dies jedoch nicht und ich denke, dass dies an der ViewPort-Konfiguration der Seite liegt.
Daher bin ich verwundert, dass du im WordPress-Blog auf dem Smartphone problemlos hereinzoomen kannst.

lg
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Zoomen (pinch to zoom) im WordPress-Blog auf dem Smartphone unterbunden wird?
Stimmt, du hast recht, ich kann den Blog im FF auf meinem Nokia G50 auch nicht zoomen und wenn ich das Display drehe, wird es noch kleiner zweispaltig angezeigt, ich meine, ich finde es jetzt nicht tragisch, da ich sowieso eine Brille brauche, aber wenn ich es zoomen könnte, könnte ich es im Breitformat eigentlich lesen!
 
Ich weiß, was Ihr meint. Das ist natürlich keine Absicht, sondern hängt mit der Lightbox zusammen, die wir für Bilder nutzen.
Hat mich auch schon einige Male geärgert, ich werde die "Beschwerde" zum Anlass nehmen, mal nach einer Alternative zu schauen.
 
@Sazeidya
Ich muss meine Aussage aus Post #8 revidieren. Das stimmt nur für das Forum.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass bis gestern mir dieser Unterschied nicht aufgefallen geschweige denn bekannt gewesen ist. Ich rufe den Kommentarbereich direkt auf, um zu lesen und ggf. selbst einen Kommentar zu schreiben.

Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, das von dir geschilderte Szenario aus dem Eingangspost nachzustellen. Es ist mir nun gelungen im Gegensatz zu gestern, da ich anstatt wie gewohnt den Kommentarbereich aufzurufen, hier versucht das Bild im Blog zu zoomen. Keine Chance, es ist nicht möglich.
 
Das ist natürlich keine Absicht, sondern hängt mit der Lightbox zusammen, die wir für Bilder nutzen.
Hat mich auch schon einige Male geärgert, ich werde die "Beschwerde" zum Anlass nehmen, mal nach einer Alternative zu schauen.
Hi Martin, danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, dass es dafür wahrscheinlich einen bestimmten Grund gibt.
Durch meinen netten Austausch mit Alice habe ich zumindest herausgefunden, dass bei aktivierter Option "Desktopwebseite" im Android-Chrome trotzdem ein Zoomen möglich ist. Das werde ich für Artikel mit mehreren Bildern einfach als Übergangslösung verwenden, daher hätte eine mögliche Anpassung auch keine Eile (zumindest für mich). :)

Ich muss meine Aussage aus Post #8 revidieren. Das stimmt nur für das Forum.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen
Hi Alice, alles gut, es ist keine Entschuldigung notwendig! Durch den Austausch mit dir habe ich den oben genannten "Workaround" mit der Option "Desktopwebseite" entdeckt. Das hilft mir fürs erste schon mal weiter :D

lg und allen ein schönes restliches Wochenende!
 
Ist ja kein Beibruch @Alice , ich hatte gestern Nacht gerade zufällig etwas mit dem Smartphone getestet, dass ich es ausprobiert habe, beim G50 fällt mit dem großen Display auch fast nicht auf.:rolleyes:
Das ist natürlich keine Absicht, sondern hängt mit der Lightbox zusammen, die wir für Bilder nutzen.
Ja dann würde ich das mal schleunigst ändern, es ist schließlich deine Hauptseite, das Forum ist ja fast nebensächlich
 
Fun Fact. Ich habe mit den entsprechenden Stichworten nach einem Plugin für WordPress gesucht und bin auf einer Seite gelandet, wo ein Plugin als perfekt für den Einsatz in Verbindung mit einem responsiven Design beschrieben wurde. Ganz am Ende habe ich dann bemerkt, dass es genau jenes Plugin ist, was wir bereits nutzen 🤣.
Ich habe jetzt einen anderen Stil eingestellt. Der ist am Desktop nicht ganz so elegant, funktioniert dafür aber am Smartphone. Bitte mal testen.
 
Hi Martin,

habs gerade nochmal getestet und kann aktuell immer noch nicht hineinzoomen. Weder in den Bildern noch allgemein im Blog. Die neue Darstellung des Bilder "Overlays" kann ich aber schon sehen.

Wahrscheinlich muss in der ViewPort-Konfiguration auch das "user-scalable=no" entfernt werden, oder?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben