Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Driver Booster oder nicht ?

Monika1307

kennt sich schon aus
Hallo,

ich weiss nicht ob ich dieses Thema richtig plaziert habe, frag aber trotzdem mal nach.

Hat hier jemand Erfahrung mit Tools die Treiber automatisch aktualisieren und welche Programme nutzt ihr dazu ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir Driver Booster herunter zu laden, bin aber unsicher ob das wirklich was bringt und mir nicht das System zerschiesst.
 
Anzeige
Von solchen Programmen rate ich Grundsätzlich ab.
Solche Programm installieren auch schon mal einen Treiber der nicht richtig passt. Das führt zu Fehlern bis hin zum blue screen.
Treiber immer selber suchen und selber installieren.
 
ok, dann hat sich das eigentlich auch schon mehr oder weniger erledigt.

Aber vielleicht hat jemand da entsprechende Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht.

Würde mich echt interessieren.
 
Treiber holt man sich alleine beim Hardwarehersteller. Das auch nur dann, wenn ein Treiber Probleme macht und in dem Moment auch nur den Treiber, der Fehler hat. Also für was brauchst Du dann noch Treiberupdater, die seltenst bei den Hardwareherstellern suchen und oft genug nur veraltete und unpassende Treiber besorgen? Weil Du zehntausend Rechner mit extrem exotischer Hardware betreust? Wenn Du auf Neuinstallationen stehst, dann tus, wenn nicht, dann schau die ein oder zwei Mal im Jahr einfach beim Hardwarehersteller nach.
 
Hallo Monika1307
Die Treibersuche in Windows 10 ist schon sehr gut. Wenn sie dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sucht man auf den Herstellerseiten, wie schon @Silver Server und @ areiland sagten.
 
Je nach Alter der Computer Komponenten kann sich die Suche nach Kompatiblen Treibern schwierig gestalten, aber Grundsätzlich würde ich auch Treiber nur beim Gerätehersteller herunterladen falls du meinst das etwas fehlt.

Das jedoch die Treiber Suche von Windows selbst gut sei, finde ich absoluter Hohn, ich muss auch bei meinem 2. PC bei jedem Größeren Upgrade den Treiber des 2ten Speichercontroller selbst nach installieren da dieser zuvor vom Upgrade gelöscht wird und dann nicht mehr Funktioniert.
 
Dann stellt der Hersteller des Controllers wohl keinen passenden Treiber bereit, dann kann Microsoft diesen auch nicht per Windows Update ausliefern. Und die vorhandene Version wird beim Upgrade wohl als nicht kompatibel angesehen.


Hat hier jemand Erfahrung mit Tools die Treiber automatisch aktualisieren und welche Programme nutzt ihr dazu ?

Generische Tools sind totaler Humbug, wie ja schon erwähnt wurde. Die Quellen, aus denen die Treiber stammen, sind oft nicht nachvollziehbar und was die Hersteller der Tools nebenbei alles an Daten abgreifen, weiß auch niemand. Bei Microsoft machen sich alle Sorgen, aber solche Tools installiert manch einer ohne nachzudenken.

Tools zum automatischen Treiberupdate können sinnvoll sein, wenn der PC-Hersteller sie selber anbietet. Lenovo bietet für diverse Geräte Systemupdate bzw. Vantage an. Da kommen dann für genau mein Gerät die Treiber, die Lenovo dafür freigibt. Solche Tools können sinnvoll sein und das Leben vereinfachen.

Bei Systemen mit Intel Hardware bietet ansonsten Intel selber auch ein automatisches Tool zum Treiber-Update an. Dieses lädt halt nr Intel Treiber für Intel Hardware von Intel Servern. Bisher hatte ich damit keine negativen Erfahrungen, aber auch da sollte man die Installation der "Intel Computing Experience" Komponente ablehnen. Denn von der hat auch höchstens Intel was.

Zum Glück kommen heute tatsächlich die meisten Treiber einfach über Windows Update - und das wird in Zukunft noch zunehmen und hoffentlich dann irgendwann mal die Notwendigkeit für manuelle Treiberinstallationen, Tools und ähnliches komplett verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PeterK :)
Das jedoch die Treiber Suche von Windows selbst gut sei, finde ich absoluter Hohn,
Die guten Erfahrungen mit der Windows 10 Treibersuche habe ich mit den 30 in meiner Signatur aufgelisteten Systemen gemacht.
Vor 2 Monaten habe ich einen neuen Color-Laser-Drucker gekauft, Windows 10 hat sofort einen passenden Treiber installiert. Den vollen Funktionsumfang konnte ich natürlich erst nutzen, nachdem ich von der mitgelieferten CD alle Zusatzprogramme und Treiber installiert hatte.
Auch nach größeren Updates musste ich noch nie selbst neue Treiber installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mir also KEIN Driver Booster oder sowas auf die Platte packen.
Das ist mir dann doch ein bissel zu gefährlich.
Und wenn meistens sowieso nur veraltete Treiber gefunden werden, dann ist so ein Programm eigentlich Blödsinn.

Uiuiuiui ... jetzt haut mich doch nicht gleich :D
Ich wollte ja nur wissen was ihr von diesen Programmen haltet.

Habs ja kapiert... es gibt genug unnötigen Schrott auf meinem Rechner... da brauch ich so n Teil nicht auch noch.
 
Hallo,
.....
Hat hier jemand Erfahrung mit Tools die Treiber automatisch aktualisieren und welche Programme nutzt ihr dazu ?
Ja, ich, und zwar keine guten Erfahrungen.

Da ich in der Regel meine Tipps und Hilfestellungen selbst ausprobiere, bevor ich sie weiterreiche, habe ich auch mal zwei solcher Tools ausprobiert. (das ist viele Jahre her)
Nachdem DriverBooster über 10 "veraltete" Treiber gefunden hatte, habe ich diese installieren lassen.
Plötzlich lief der Grafiktreiber nicht mehr in der nativen Auflösung, sondern in einer viel geringeren Auflösung. Die native Auflösung (1920 x 1080) war gar nicht mehr auffindbar.
Ähnliches passierte auch mit anderen Treibern (zB. Scanner).

Alle durch DriverBooster geänderten Treiber deinstalliert und die vorher gesicherten Treiber von den Herstellerseiten installiert und alles war wieder "in Butter".
Mein persönliches Fazit:
Niemals Treiber-Suchprogramme benutzen und niemals solche Tools weiter empfehlen.
Treiber nur von der Homepage des Herstellers der Hardware laden.
 
...Uiuiuiui ... jetzt haut mich doch nicht gleich :D
Ich wollte ja nur wissen was ihr von diesen Programmen haltet.
Habs ja kapiert... es gibt genug unnötigen Schrott auf meinem Rechner... da brauch ich so n Teil nicht auch noch.
Es will Dich niemand hauen :)

Wir wissen es ja sogar zu schätzen, dass Du vor der Installation solcher Sachen nach ihrer Sinnhaftigkeit fragst. Viele schlagen in den Foren nämlich auf, haben richtig dicke Probleme und erst nach vier oder fünf Seiten Thread rücken sie dann mit der Sprache heraus, dass sie ihre Treiber mit Treiberupdatern aktualisiert haben.

Prinzipiell muss man keine Treiber dauernd aktualisieren, denn dadurch macht man den Rechner nicht schneller, er wird nicht zur Rennmaschine. Viele Hersteller stellen immer wieder noch aktuellere Treiber bereit, weil das einfach zur Produktpflege dazu gehört. Es ist in der Regel aber so, dass die Treiber eine ganze Reihe von Produkten unterstützen und deshalb das eigene Produkt nicht unbedingt von der neuen Version profitieren muss. Es werden Änderungen an den bereitgestellten Treibern sehr oft vorgenommen, um für Programme (z.B. bestimmte Games oder CAD Programme) Fehlerbereinigungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Setzt man diese Anwendungen nicht ein, gibt es also auch keinen Grund dafür, diese aktualisierte Version zu installieren.

Deshalb gilt prinzipiell, dass man vor dem Download und der Installation von aktualisierten Treiberversionen erst mal nachsieht, ob auch die eigene Hardware bedacht ist und ob damit Verbesserungen für Programme vorgenommen werden, die man selbst auch einsetzt. Trifft das alles nicht zu, dann spart man sich das einfach. Denn es gibt nämlich auch immer das Restrisiko, dass man sich mit der Installation einer neuen Treiberversion Probleme ins System holt, die man vorher noch nicht hatte.

Das gleiche Prinzip sollte auch für die restliche Updateritis gelten, gibt es mit der genutzten Software keine Probleme, sollte man es sich überlegen ob ein angebotenes Update überhaupt notwendig sein könnte. Ich für meinen Teil gehe da sogar noch einen Schritt weiter und installiere wirklich nur das, wofür ich im System keine passende Funktion finde. Solange ich gewünschte Dinge mit den schon in Windows enthaltenen Bordmitteln abdecken kann, kommt mir kein anderes Helferlein auf den Rechner. Denn jedes zusätzliche Programm ist ein potentieller Störenfried, es werden oft gleich noch Hintergrunddienste, Autostarts und zusätzliche Aufgaben installiert.

Mein Motto ist also: Weniger ist mehr und letztlich geben mir meine Rechner damit auch recht. Denn Bluescreens, Reparaturaktionen und Neuinstallationen sind bei mir absolute Mangelware. Ich arbeite deshalb natürlich nicht mit einem praktisch nackten Windows, es bedeutet nur, dass ich mir immer ganz genau überlege ob ich eine Software überhaupt benötige.

Nur das Betriebssystem sollte man immer aktuell halten, weil das unter allem liegt und hier die Updates lebensnotwendig sind, um das System stabil zu halten und gefundene Sicherheitslücken zu schliessen. Denn das sind praktisch immer Lücken, deren Ausnutzung kein Virenscanner erkennen oder verhindern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Meinung ist, weniger ist mehr. Am besten man handelt nach dem Motto, don't touch a running System.
 
ich nutze den driver booster sehr gerne und öfter.
ich bkomme öfter notebooks die 6-10 jahre alt sind, aber funktionieren.
da ist oft schwierig bis unmöglich alle treiber zu finden.
da kommt der driverbooster ins spiel.
meist fehlen w-lan und grafiktreiber. in etwa 80% hat der driverbooster geholfen.
es waren die letzten jahre etwa 40-50 laptops und entgegen den schwarzmalern, wurde nicht ein laptop durch den DB abgeschossen.
das gleiche kommt doch auch beim ccleaner usw.
wenn bei einem pc etwas crasht, ist der pc am wenigsten sonder meist der, der davor sitzt schuld. siehe post 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mir also KEIN Driver Booster oder sowas auf die Platte packen.
Das ist mir dann doch ein bissel zu gefährlich.
Und wenn meistens sowieso nur veraltete Treiber gefunden werden, dann ist so ein Programm eigentlich Blödsinn.

Genau diese ganzen Programme die dir erzählen wollen das deine Treiber veraltet seien, einfach Ignorieren, zumal du nicht weist aus welchen Quellen die ihre Treiber herunterladen.

Ein bekannter von mir hat sich mal so ein Programm (auch noch gekauft) und danach ging fast nichts mehr, kein Audio und keine Spiele geschweige denn sein TomTom wurde wieder erkannt. Es gibt ein paar Programme für ältere PCs womit man Treiber sichern kann um nach einer Neuinstallation nicht erst suchen muss sondern die per Backup einspielen kann, ging unter Win7 super bei Windows 10 gab es Probleme, also ich mache das Privat so ich sichere Neue Treiber auf eine Externe Festplatte und installiere Treiber nach einer Komplett neu Installation von dort.

Und in der Firma mache ich es ganz genauso.
 
Driver Booster und seine andersnamigen Ableger sind in meinen Augen Crapware der werbefinanzierten Softwareschmieden mit stark unseriöser Tendenz und darum bleiben diese Bombenleger bei mir draußen


don't touch a running System
mit dem Spruch hab ich so meine Probleme, denn streng genommen dürftest du dann nicht mal deine Virensignaturen aktualisieren :D
 
und da das programm schuld?
... es gibt genug unnötigen Schrott auf meinem Rechner...
ist ein zitat aus post 9.
da schrillen bei mir alle alarmglocken, wenn ich sowas lese.
ein schuldiger ist beim absturz schnell gefunden.
entweder ein programm oder windows/microsoft.
ist 90% die sorglosigkeit der pcnutzer, um nicht zu sagen schlamipgkeit im umgang mit dem pc.
 
Die guten Erfahrungen mit der Windows 10 Treibersuche habe ich mit den 30 in meiner Signatur aufgelisteten Systemen gemacht.

Kann ich bestätigen. Bei mir hat das immer sehr gut funktioniert.

Auch gut funktionieren tut bei mir der Intel Treiber- und Support-Assistent. Der sogar warnt, dass man bei manchen Komponenten die Hersteller-Treiber verwenden sollte, wenn es sich nicht um eine Standardkonfiguration handelt. Das klappt schon sehr gut.

Enttäuscht bin ich eher von der Treiberunterstützung von Hersteller-Seite. Die Treiber sind doch oft bereits sehr alt, und machten hier auch zum Teil etwas Ärger mit den großen Windows 10 Updates. Vor allem Lenovo bekleckert sind da bei meinem Laptop nicht gerade mit Ruhm... ASUS ist mindestens genauso schlimm.
 
ich habe letzte woche ein Dell Precision 6400 bekommen, hatte auch treiberprobleme.
mit dem servicetag ging das problemlos.
es wurden alle nötigen treiber gefunden.
auch eine neue biosversion, hab ich aber gelassen, da es einwandfrei läuft.
da ging es ohne den driverbooster.:)
bei alten HPs usw, siehts schon schlechter aus.
 
allgäuer ... schön daß deine Alarmglocken klingeln.... ABER ... was man unter Schrott versteht ist doch immer Ansichtssache.
Ich persönlich brauche z.B. das von Windows mitinstallierte Skype und die Spiele nicht. Ebensowenig wie Office und diese Programme.
DAS meine ich mit Schrott.
Und NEIN, bei mir ist NICHT der PC schuld an einem ABsturz, in den meisten Fällen lag es an mir. Also auch da...bitte ein wenig zurück halten wenn du nicht genau weisst wie ich das handhabe.
Und sorglos bin ich ganz sicher auch nicht.
Ich lade KEINE PROGRAMME herunter die ich nicht kenne, von irgend welchen suspekten Seiten , und Links von mir unbekannten Emailabsendern werden grundsätzlich auch nicht geöffnet. Nur soviel dazu ;)


@PeterK
also mein Rechner ist schon 4 Jahre alt, läuft aber sehr gut. Na ja... bis auf die Tatsache daß sich seit gestern ( Win10 Neuinstall ) der Explorer ab und zu aufhängt. Aber da hab ich jetzt händisch den Intel-Treiber aktualisiert und warte mal ab was passiert.


@gial
die Windows-Treibersuche ?
Meinst du die im Gerätemanager ?

@areiland
ich frage wirklich lieber erst mal hier nach. Hatte z.B. EINMAL Tuneup installiert und das Teil nie wieder komplett los bekommen. Auch über die Regedit nicht. Sowas von hartnäckig. Und gebracht hat es am Ende ausser ner Menge Ärger auch nichts.


Und jetzt noch eine Frage an alle hier:

Ich hab mehrfach gelesen daß man Treiber auch sichern kann...auf ner Externen oder so.
Ich hab ne Externe...nur weiss ich nicht wie ich Treiber sichern soll.
Könnt ihr mir da helfen ?

DANKE für eure Hilfe... die Entscheidung ob DB JA oder NEIN ist nun leicht...NEIN heisst sie.

Was haltet ihr eigentlich davon über NVIDIA-Expirience die neusten Grafiktreiber zu installieren ? Ist das sinnvoll oder nicht ?
 
Anzeige
Oben