Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Druck aus Word heraus wird nicht fett dargestellt

Gapperer

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Gemeinde (Rathaus) neue Drucker bekommen. Unsere Gemeinde nutzt eine eigene Schriftart "Delm". Wenn wir nun in Word unsere Anschreiben erstellen und ausdrucken, werden die fett-formatierten Textstellen nicht fett ausgedruckt.
Wenn wir nun das Anschreiben als .PDF exportieren und dann ausdrucken, wird alles so dargestellt, wie es sein soll.

Mit der Schriftart Arial usw. funktioniert das auch aus Word heraus. Aber wieso funktioniert das mit .PDF? Kennt Ihr dafür eine Lösung?
 
Anzeige
Hallöchen,

ein PDF ist ein Plattform unabhängiges Dateiformat, das 1993 vom Unternehmen Adobe entwickelt und veröffentlicht wurde, das Bedeutet egal von welchen Betriebssystem (Windows, OS, Linux, Android usw.) egal mit welchem Reader du dir das PDF Anzeigen lässt oder egal mit welchem Drucker du es auch ausdruckst es kommt immer das selbe dabei heraus.

Dass bestimmte Word Fonts bzw. Schriftarten unter Word in einem Text Dokument nicht so Ausgedruckt werden wie sie geschrieben worden sind, zb. statt Fett eben Normal, wird wohl am Drucktreiber von dem Drucker liegen bzw. an dem Treiber Liegen den das Betriebssystem vorgibt, kommt bei Windows sehr oft vor, i. d. R. wird der Druck Treiber vom Hersteller installiert und nicht über das Automatische Update von Windows dann Passiert das auch nicht.

Keine Ahnung wer bei euch in der Gemeinde (Rathaus) den Drucker aufgestellt und installiert hat, falls Systemhaus oder eurer System Admin hat halt jemand Mist gebaut.
 
Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Also die Drucker hat eine Firma für Bürokommunikation aufgestellt. Die entsprechenden Treiber von Canon hat die IT-Firma, die uns betreut installiert und eingerichtet.

Also von daher passt das soweit. Kann es sein dass manche Drucker eine bestimmte Schriftart einfach nicht unterstützen?
Wobei die Schrift selber schon gedruckt wird, nur halt das fette nicht.
 
Also von daher passt das soweit. Kann es sein dass manche Drucker eine bestimmte Schriftart einfach nicht unterstützen?
Wobei die Schrift selber schon gedruckt wird, nur halt das fette nicht.
Nö das liegt nur am verwendeten Drucker Treiber, i. d. Regel bekommt man einen PCL-Treiber der stellt alle verfügbaren Optionen zur Verfügung. Dieser wird für den alltäglich Gebrauch empfohlen falls man jedoch Farbgrafiken ausdrucken oder mit Desktop-Publishing arbeiten, empfehle ich den PS (PostScript)-Treiber der ist umgänglicher.

Es kann ja nicht angehen das du beim Drucker Wechsel deine Schriftart wechseln musst.
 
Eben, das wundert mich auch. Können ja nicht die eigene Schriftart wechseln, nur weil wir neue Drucker haben.
Für den gibt's aber nur den einen Treiber und Einstellungen haben wir schon alles versucht. Sprich Qualität, DPI etc auf hoch gestellt, aber das bringt nichts.
Bei Arial, Calibri, usw. funktionierts.
 
Also die Drucker hat eine Firma für Bürokommunikation aufgestellt. Die entsprechenden Treiber von Canon hat die IT-Firma, die uns betreut installiert und eingerichtet.

Einfach bei dieser Firma noch mal nach harken, das dauert einfach ein bisschen, wir haben letztes Jahr auch einen Neuen Drucker bekommen da stimmten die Abstände Plötzlich nicht mehr und die Farben waren auch nicht richtig.

Wir Arbeiten ja größtenteils auch aus Dokumenten Vorlagen mit Farblayout wenn das dann alles Plötzlich nicht mehr zusammen stimmt ist das unschön, und wir haben bloß einen Drucker gewechselt und wollten nicht gleich unser gesamtes Layout neu machen. Nach einigen justieren stimmts jetzt alles wieder so wie wir es vorher auch hatten.
 
Wie viele DELM-Fonts wurden denn installiert?
https://www.myfonts.com/fonts/typesketchbook/delm/

Es braucht
-Delm
-Delm Bold
-Delm Italic
-Delm Bold Italic

für einen regulären Satz.

Mit Adobe Reader, oder wie hier PDF X-Change Viewer, kann ich einsehen, welche Fonts eingebettet wurden. Für fett muss zwingend Delm Bold aufgelistet sein.
 
Ich würde da auch eher auf ein Problem mit der installierten Schrift tippen. Entweder sind nicht alle Schriftschnitte vorhanden (wie Bernd schrieb) - oder (das hatte ich schon mal) die Schrift ist mehrfach installiert. Bei mir hat's "meine" Adobe Garamond zerhauen, weil mit dem Microsoft-Office-Paket eine andere Garamond zusätzlich installiert wurde. Auf dem Bildschirm und in PDFs war alles in Ordnung, direkt drucken hingegen sah immer irgendwie "verbogen" aus. Bei mir war's zwar "umgekehrt" (fett und alle kursiv-Schnitte haben funktioniert, Standard nicht), aber ich sehe da Parallelen.

Ich schätze, mit Tools à la Nexus Font könntest Du da etwas entdecken:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/165147-viele-fonts-2.html#post1777063
 
Anzeige
Oben