Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage "Druck"-Taste funktioniert mit falschem Tool

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bloxx

treuer Stammgast
Hallo,
seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die "Druck"-Taste nicht mehr.
Anstatt wie bisher, das Bildschirmbild zwischen zu speichern und in Paint zum Bearbeiten einzufügen,
bekomme ich jetzt beim betätigen der "Druck"-Taste ein schwarzes Kreuz (siehe Foto), eine Art Bildschirmlupe.
Weiß jemand was ich anstellen muss, damit es wieder wie früher funktioniert?
 

Anhänge

  • 20220305_140128.jpg
    20220305_140128.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 163
Anzeige
Wenn ich die ESC-Taste drücke ist das Gekreuze wieder weg, es wird aber auch kein Screenshot zwischen gespeichert. Und wenn ich während das Gekreuze da ist auf die rechte Maustaste klicke, erscheint ein Kontextmenü (siehe neues Foto)

@sualk49
Nicht, dass ich wüsste :unsure:
 

Anhänge

  • 20220305_140208.jpg
    20220305_140208.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob, das ist kein Windows Standard. Irgendein uns unbekanntes Programm greift sich die Drucktaste für seine Funktion.
Wir sitzen leider nicht vor deinem System und können nachschauen, welches Programm ev. dafür infrage kommt.
Du musst jetzt alle Programme und deren Einstellungen durchgehen, um herauszufinden, welches es ist

@Jürgen
... bei mir wäre es z.B. "PicPick" um individuelle Screenshots zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, daß da ein Screenshot Tool verstellt wurde. Vermutlich kann man mit dem "Kreuz" mit gedrückter linker Maustaste einen Bereich aufziehen, der dann im Screenshot erscheint.
 
Oder in der (ausgeblendeten) Systray, bei mir wäre es "PicPick"

Bild 001.jpg

Nur danach suchen muss der TE selbst.
Auch der Taskmanager wäre diesbezüglich hilfreich

Bild 002.jpg
 
Das Kreuz aus #1 sagt schon aus, dass das Programm im Autostart aktiv ist, dann lässt sich mit der Maus schon der aufzunehmende Bereich im Monitor eingrenzen und danach öffnet sich das 2. Menü, was mit dem Screenshot dann passieren soll,

Will man das nicht, sondern das bekannte Tool von Microsoft muss man Greenshot eben deinstallieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben