Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Drucken aus der Win32-Anwendung - absurdes Druckerfenster

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

klaas46

treuer Stammgast
Seit kurzem sehe ich, wenn ich etwas aus SumatraPDF heraus drucken will, ein absurd großes, aber dafür fast leeres Druckerfenster. SumatraPDF hat die Nummer 3.4.6, das ich im Juli 2022 über die alte Version installiert hatte. Da ist mir aber nichts aufgefallen. Wo könnte ich da suchen, um dieses absurde Druckerfenster los zu werden? Mit anderen Programmen wie MS Office, LibreOffice oder z.B. IrfanView habe ich das Problem nicht.

Klaas 2022-11-01 Win11 Druckmenü v2.jpg
 
Anzeige
das Thema hatten wir gerade erst

 
Ich bin gerade eben erst jetzt auf das gleiche Problem gestoßen, weil ich den NeroCoverDesigner relativ selten benutze.
Ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst:
Ich öffne die Anwendung nicht über "Nero Start" bzw. "NeroLauncher" sondern
über den Pfad C:\Program Files (x86)\Nero\Nero CoverDesigner
Der Einfachheit halber habe ich mir dazu eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Der springende Punkt ist, dass man die Anwendung "Als Administrator ausführen" öffnet.
So geschehen wird unter Datei / Drucken auch wieder der richtige Nero-eigene Druck-Dialog angezeigt, in welchem man z.B. unter "Elemente" die für den Druck relevanten Elemente an-oder abwählen kann.
Ich glaube, mit dieser Lösung kann man ganz gut leben, bis es seitens Windows oder Nero ein entsprechendes Update gibt.
 
Das ist doch die Standard Druckvorschau(ohne Druckbild).
Da muss man dann jedes Dokument oder jede Seite bestätigen, das kann schnell lästig werden und macht keinen Sinn ohne funktionierendes Preview.
 
Es stimmt nicht, dass man jede Seite Bestätigen muss, alle angewählten Elemente werden ohne Unterbrechung in einem Rutsch ausgedruckt.
Unter Datei / Drucken / Elemente kannst du alle Elemente, die du ausdrucken möchtest, anhaken oder abwählen.
Alle angehakten Elemente werden der Reihe nach ohne irgendeine Unterbrechung ausgedruckt.
Auch dass es keine Druckvorschau gibt, ist nicht richtig.
Unter Datei / Druckvorschau kannst du die Druckvorschau zur Anzeige bringen, hier wird alles Auszudruckende korrekt angezeigt. Daran hat sich im CoverDesigner nichts geändert und war schon immer so. Was gefällt dir daran nicht?
Wichtig ist nur, dass du den CoverDesigner "CoverDes" mit der rechten Maustaste anklickst und im Dropdown-Menü "Als Administrator ausführen" anwählst. Wenn du das nicht machst, bekommst du
bei der Anwahl "Drucken" das Fenster "Drucken aus der Win32-Anwendung-Drucken", hier fehlt dann der
Dialog "Allgemein-Eigenschaften-Elemente" und hast keine Möglichkeit, einzelne Coverelemente für den Druck an-oder abzuwählen.
 

Anhänge

  • DRUCK-DIALOG Elemente.png
    DRUCK-DIALOG Elemente.png
    558,3 KB · Aufrufe: 180
  • DRUCKVORSCHAU.jpg
    DRUCKVORSCHAU.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 171
Guten Morgen!
Noch ein Tip zu Antwort #5:
Wenn man sich eine Verknüpfung zum Programm angelegt hat und das Programm ohnehin immer mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden soll, kann man das doch gleich in der Verknüpfung festlegen.
Ich habe das mal anhand meines DVBViewers demonstriert, da ich den CoverDesigner nicht habe.
Win10_Progr_Eigensch_Erweitert.jpg
Nach schließen des oberen Fensters nicht vergessen, auf "Übernehmen" zu klicken.
 
Guten Morgen Aribert,
danke für den Tip, den ich noch nicht gekannt habe.
Ist eine echt vielseitige Lösung, weil sie sich ja für alle anderen App-Verknüpfungen, die auch
mit Administrator-Rechten gestartet werden sollen, anwenden lässt.
Ich habe deinen Tip umgehend in die Tat umgesetzt, funktioniert einwandfrei.
LG Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben