Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemprogramme Drucken in PDF-Datei in Windows XP, Fehlermeldung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dan-cer

treuer Stammgast
Auf einem alten XP-Notebook, das nur offline betrieben wird für eine Kassenführung, soll eine Option "Drucken als PDF" hinzugefügt werden.
Dafür habe ich von Heise "FreePDF 4.14, Letzte Version" heruntergeladen und installiert. Zusätzlich habe ich - ebenfalls von Heise - "Ghostscript 10.0.0, 32-Bit" runtergeladen und installiert.
Nach Standard-Drucker-Setzen auf FreePDF versuchte ich, eine Datei zu drucken. Dabei kam folgende Fehlermeldung (Screenshot im Anhang):
 

Anhänge

  • IMG_20221104_190327.jpg
    IMG_20221104_190327.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 115
Anzeige
Den Screenshot kann man nicht lesen, zu klein
Ich habe es vergrößert. Schwer lesbar, doch ev. geht es. Vielleicht ist es ein bekanntes Ghostscript Problem?
Ev. gibt es ja auch Empfehlungen hier für eine Alternative zu FreePDF.

So sieht das bei mir aus

Anhang anzeigen 254858

Wie sieht das bei dir auf @Dan-cer
Hab im Augenblick keinen Zugriff auf das Gerät. Es ist bei einem Freund. Anfang der Woche kommt er damit wieder. In der Zwischenzeit bin ich am Recherchieren.
 
Die alten Programme können vllt mit neuen Dokumenten teils nicht mehr umgehen.
Oder zuwenig RAM. Mehr als ungefähr 3,25GB kann ein 32bit System aber gar nicht ansprechen. Und ein 32bit Programm nur max 2GB.
Und weil Dokumente beim Laden als Bitmap im Speicher landen, kann das sehr viel werden, auch abhängig von DPI-Wert und Skalierung.
 
Die alten Programme können vllt mit neuen Dokumenten teils nicht mehr umgehen.
Oder zuwenig RAM. Mehr als ungefähr 3,25GB kann ein 32bit System aber gar nicht ansprechen. Und ein 32bit Programm nur max 2GB.
Und weil Dokumente beim Laden als Bitmap im Speicher landen, kann das sehr viel werden, auch abhängig von DPI-Wert und Skalierung.
In diesem Fall geht es um ein altes Programm. Eine alte Kassen-Software, deren Berichte gedruckt werden sollen.
Das hat mit phys. Drucker bisher auch immer geklappt.
 
Sieht für mich eher so aus als ob die Installierte GhostScript Version nicht mit Windows XP kompatibel ist. Laut meinen Recherchen wird ab GhostScript 9.52 WIndows XP wohl nicht mehr unterstützt

Versuche mal eine Version die älter ist z.B. 8.6.3 - an sich hab ich nur noch diesen Link für ältere Versionen gefunden - die Installationsdateien sind etwas weiter unten.

Ansonsten kannst du auch den PDF24 der Version 8.6.1 verwenden, den du hier finden kannst: PDF24 Creator - All Versions
 
Hallo Dan-cer,
bin mir unsicher, vielleicht musst du noch das nachfolgende Tool nachinstallieren:
In der Setup-Datei FreePDF4.14.EXE habe ich Anwendung pdftk.exe und die Anwendungserweiterung libiconv2.dll nicht gefunden.

Siehe bitte dazu auch folgende mögliche Problemumgehung:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben