Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Drucker wird als Laufwerk erkannt

Gisa

Will wissen, wie's geht.
Nachdem sich bei mir von Zeit zu Zeit der Windows-Explorer öffnet und ich aufgefordert werde, einen Datenträger einzulegen (Sceenshot), ist mir jetzt erst aufgefallen, dass mein Drucker als Laufwerk angezeigt wird. Erst war es F, ich habe ihn dann deinstalliert, neu installiert, jetzt ist er Laufwerk E. Wieder deinstalliert, neu installiert, wieder Lauferk E. Was kann ich noch machen?

28160474kt.jpg
 

Anhänge

  • Drucker Laufwerk.bmp.jpg
    Drucker Laufwerk.bmp.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das kommt vom Cardreader oder der Cloudanbindung des Druckers(bei meinem OfficeJet sind dabei nicht mal die Cloud-Appsbauf dem Drucker installiert, aber das nicht funzende Laufwerk existiert trotzdem).
 
Ich weiß nicht wirklich ob das beim Drucker geht, aber schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob er dort auch auftaucht. Wenn ja entferne dort mal den Laufwerksbuchstaben wenn es geht. Das ein Drucker einen Laufwerksbuchstaben bekommt habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Ok, wenn der Drucker einen eingebauten Cardreader hat, scheint das normal zu sein. Ich hatte so einen Drucker noch nie.
 
Aber das ständige öffnen des Windows-Explorers mit der Aufforderung, einen Datenträger einzulegen, ist nervig. Das kann ich gar nicht so schnell wegklicken, wie das wieder kommt. Wenn ich dennLaptop dann ausschalte und wieder anmache, dauert es immer extrem lange, bis er wieder hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gisa was für ein Drucker ist denn das bitte und weisst Du ob er einen Schlitz hat für Datenträger; Mirco SD z.B ,

eventuell steckt dort noch einer drin , wenn ja entferne den Datenträger und Starte Windows bitte neu , notfalls den Drucker über den Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen ( Drucker beim Windowsstart bitte vorher dann einschalten )
 
Man kann das Laufwerk deaktivieren. Wenn aber der Drucker aus- und eingeschaltet wird, könnte es wieder aktiv sein.
 
Hallo Gisa was für ein Drucker ist denn das bitte und weisst Du ob er einen Schlitz hat für Datenträger; Mirco SD z.B ,

eventuell steckt dort noch einer drin , wenn ja entferne den Datenträger und Starte Windows bitte neu , notfalls den Drucker über den Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen ( Drucker beim Windowsstart bitte vorher dann einschalten )


Brother DCP-120C - ich hatte noch nie eine Karte in den Schlitz gesteckt, deshalb ist auch nix drin. Deinstalliert und neu installieren lassen hab ich schon gemacht. Im Moment ist Ruhe. Das ist oft so, wenn ich den Drucker neu installiere. Dann funktioniert es eine Weile, und plötzlich kommt wieder diese Meldung. Der Explorer mit der Aufforderung geht auf, und ich kann das gar nicht so schnell wegklicken, wie es wiederkommt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Laufwerksbuchstaben nach hinten - also z.B. X ändern soll, muss ich mal schauen, wie das geht.
 
Das Laufwerk meldet sich per UpnP direkt bei Windows an und arbeitet mit dem ganz gewöhnlichen Massenspeichertreiber. Wenn der Drucker permanent im Standby oder an ist, dann hilft das Deaktivieren des Laufwerks im Gerätemanager. Das mach ich mit den überflüssigen Laufwerken von meinem Einbau - Cardreader. Wenn aber Windows 1x ohne Drucker bootet, könnte das Laufwerk wieder aktiv sein.
 
Solange diese Meldungen mit dem Windows Explorer nicht kommen und ich drucken kann, ist es mir eigentlich egal, im Moment geht alles wieder, er hatte ja nicht mehr gedruckt und ständig kamen diese Meldungen. Mal sehen, wie lange es anhält. Die Anzeige als Laufwerk ist ja wohl ok.
 
Ich habe inzwischen einen neuen Drucker gebraucht, hier habe ich dieses Problem nicht. Das Thema ist also für mich nicht mehr wichtig.
 
Anzeige
Oben