Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Druckerprobleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

truckle

kennt sich schon aus
Hallo,

ich möchte mich wegen eines Problems mit meinem neuen Drucker an Euch wenden.

Situation:
Ich wollte meinen neuen Drucker HP OfficJet 8012e an meinem Laptop nutzen.
Der Laptop hat W 10 64 bit.
Der Drucker läuft über das WLAN. Drucker hat das WLAN erkannt und sich verbunden. Laptop erkennt den Drucker.
Beim Versuch das Ausdrucks eines beliebigen Dokuments springt der Drucker hörbar an druckt aber nicht. Eine Kontrolle ergab, es liegt kein Druckauftrag vor.
Ein Test eines Ausdrucks über mein Smartphone brachte ein positives Ergebnis, der Drucker tat es.
Jetzt bin ich mit meinem, zugegeben geringen, Latein am Ende.
Wer könnte helfen?
Schon mal Danke.
 
Anzeige
Hallo @truckle

Ein Schuss ins Blaue aus eigener Erfahrung:

Es könnte sein, dass ich komplett falsch liege, aber da ich auch einen HP-All-in-One Drucker verwende:
Da werden mind. zwei Drucker installiert: Der eigentliche Druckertreiber und der Fax-Druckertreiber (auch wenn man gar nicht faxen kann oder möchte).
Ich hatte das selbe Fehlerbild und bei mir lag es daran, dass ich (aus Versehen) dummerweise den Fax-Druckertreiber als Standard definiert hatte. Der Drucker sprang zwar an, druckte aber nicht, weil der Faxauftrag im Nirvana verschwand.
Nachdem ich den richtigen Drucker angesprochen hatte funktionierte auch alles.

Ein kleiner falscher Klick (weil nicht richtig geguckt) und schon wars passiert...

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch...
Aus (sau)blöden Fehlern lernt man... ;)
 
Ist der Drucker als "Standard" festgelegt?


1641226343860.png
 
Wlan-Druck ist echt ein Problem, seit Jahren zunehmend, durch die ausufernden Sicherheitsmechanismen von Windows. Besser Usb oder LAN. Das Lankabel hab ich nat. am Router angeschlossen, funzt zuverlässig mit meinem Epson. Mit dem Notebook per Wlan gibt es immer wieder Probleme, mit Druck von Android-Geräten nicht.
Mit meinem letzten HP, glaub OJ8220, ging anfangs(2015 glaub) noch alles glatt per Wlan, dann halfen Neuinstallationen des immer gleichen Treibers nach den Win10-Halbjahresupdates mit Tricks, wie das Setup im Administratormodus zu starten und Firewall und Defender temporär zu deaktivieren. Auch heute nen Versuch wert bei so was.
Der Treiber bekam nie ein Update nach dem EOL des Druckers und schon früher, aber das HP-Diagnosetool wurde anscheinend gepflegt und mit genauem Befolgen der ausufernden Lösungsschritte hat es immer wieder funktioniert, bis der Drucker kaputt war.
 
@truckle

Eine Frage, hast du die zuletzt erschienene Firmware vom 20. September 2021 für den OfficeJet 8012e aktualisiert?
Möglicherweise kannst du damit das vorherrschende Problem lösen. 🤔

Es ist zumindest nie vergebens, die Firmware des Druckers manuell aktuell zu halten, sofern die automatische Aktualisierung über das Drucker-Menü nicht eingeschaltet ist. ;)

1641290936778.png


Hier ist der Link zur Support-Site:
 
Die Firmware aktuell zu halten, kann bei HP-Druckern schon mal die Verwendung von Fremdtinten ausschließen. Dann ist ein Druckversuch vergebens.
 
Ja, das stimmt.
Bevor ich mich entschieden habe beim aktuellen Drucker, HP OfficeJet 4654 all-in-one, das Tinten-Abo "Instant Ink" in Anspruch zu nehmen, habe ich beim vorherigen Modell Fremdtinte, ob zum Selbstbefüllen oder bereits abgefüllt, benutzt. Es war ein DeskJet, genaue Bezeichnung vergessen.
Der Grund war schlichtweg die anfallenden Kosten für den Nachschub Tinte. Nicht zu vernachlässigen, das Modell war, für meine Begriffe, sehr verschwenderisch im Verbrauch mit der originalen Tinte. :rolleyes:
 
Hallo an Alle,
Firmware aktualisiert und nichts hat sich geändert. Übrigens auch der HP Support, dessen Telefonnummer ich nach ca. einer halben Stunde suchen fand, konnte nicht bewerkstelligen.
Dann der "Lichtblitz" meinerseits, könnte es vielleicht an ??? liegen. Windows 10 auf die neuste Version geupdatet,
was eigentlich automatisch gehen sollte (entsprechende Einstellungen war da) und der Drucker wollte alle letzten Druckaufträge abarbeiten (natürlich gestoppt).
Manchmal sind es die kleinen Nachlässigkeiten, die einem das Computer/Druckerleben schwer machen.
Dank an Alle die sich für mich Gedanken gemacht haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben