Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Druckverwaltung auch für Windows 10 Home

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Anodos

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich arbeite auf zwei verschiedenen Systemen: einmal mit Windows 10 Pro und einmal mit Windows 10 Home. Auf letzterem System vermisse ich schmerzlich die überaus nützliche Druckverwaltung (printmanagement.msc). Läßt sich diese irgendwie trotzdem nachinstallieren? Der Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) fehlt ja auch in der Home-Version, läßt sich aber – wie hier beschrieben – dennoch nachinstallieren. So dachte ich mir, daß es vielleicht so eine ähnliche Lösung für die Druckverwaltung gibt.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Anodos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich habe auch Windows 10 Home und ich brauchte nicht die Druckerverwaltung, nachinstallieren.
Via Systemsteuerung ist unter "Hardware und Sound" 'Geräte und Drucker anzeigen' zu sehen.
 
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die von Dir beschriebene Druckverwaltung kenne ich, aber dieser fehlen einige nützliche Funktionen, welche die aus der Pro-Version hat: z. B. einen Anschluß bzw. einen neuen Anschlußtyp hinzufügen zu können. Auch sonst besitzt diese Druckverwaltung sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, um Drucker „sauber“ deinstallieren zu können, falls Drucker-Probleme auftauchen etc.

Grüße
Anodos
 
die printmanagement.msc kannst du in Windows 10 nicht nachrüsten
Doch, die Print Management Console (Druckverwaltungskonsole) ist ein optionales Feature und sollte eigentlich vorinstalliert sein:
Mir ist nichts bekannt, dass es da Unterschiede zwischen Windows 10 Home und Windows 10 Pro geben soll.
 
was ist das für ein Drucker genau?
Es handelt sich dabei um den Druckertreiber Adobe PDF. Dieser wird bei der Installation von Adobe Acrobat mitinstalliert. Es gibt aber einen Weg, diesen Druckertreiber auch ohne Acrobat zu installieren, nur muß man dazu zuvor einen „Neue[n] Anschlusstyp…“ (Documents\*.pdf) erstellen, bevor man den eigentlichen Druckertreiber installieren kann.
 
@Anodos
Bitte öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Capabilities /Format:Table /English > %UserProfile%\Desktop\CapabilitiesList.txt
Im LOG CapabilitiesList.txt sollte das optionale Feature Print Management Console (Druckverwaltungskonsole) wie folgt angezeigt werden:
Code:
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.19041.844

Image Version: 10.0.19045.2251

Capability listing:


-------------------------------------------------------- | -----------
Capability Identity                                      | State    
-------------------------------------------------------- | -----------
Print.Management.Console~~~~0.0.1.0                      | Installed
 
Also in meinem Win11 Home ist die Print-Console auch nicht da (in Win11 Pro schon) (beides in VMware).

1670423950769.png
 
@PeteM92
Würdest du in Windows 10 Home mal testen? Wenn ja, dann öffne bitte mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Add-Capability /CapabilityName:Print.Management.Console~~~~0.0.1.0
Damit sollte das optionale Feature Print Management Console (Druckverwaltungskonsole) installiert werden.
 
@skorpion68

Ich habe gemäß Deiner Anleitung eine CapabilitiesList.txt erstellt. Der entsprechende Eintrag dort lautet:

Print.Management.Console~~~~0.0.1.0 | Staged
Ergänzung: Der Befehl
Dism /Online /Add-Capability /CapabilityName:print.Management.Console~~~~0.0.1.0
welchen Du PeteM92 gebeten hast einmal auszuprobieren, habe ich gestern abend schon ausgeführt (als ich noch nicht wußte, daß die Home-Version gar keine Druckverwaltung hat). Deshalb vielleicht nun der Eintrag „Staged“ anstatt „Installed“ oder „Not Installed“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anodos
Das optionale Feature Print Management Console (Druckverwaltungskonsole) ruht bei dir oder es fehlte etwas bei der Installation. Kannst du bitte den Befehl aus Beitrag #9 mal ausführen.
 
@Anodos
Bitte öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Features /Format:Table /English > %UserProfile%\Desktop\FeaturesList.txt
Im LOG FeaturesList.txt sollte folgende Features angezeigt werden:
Code:
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.19041.844

Image Version: 10.0.19045.2251

Features listing for package : Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1


------------------------------------------- | -----------------------------
Feature Name                                | State                      
------------------------------------------- | -----------------------------
Printing-Foundation-Features                | Enabled                    
Printing-Foundation-InternetPrinting-Client | Enabled                    
Printing-Foundation-LPDPrintService         | Disabled                    
Printing-Foundation-LPRPortMonitor          | Disabled                    
Printing-PrintToPDFServices-Features        | Enabled                    
Printing-XPSServices-Features               | Enabled

PS: Muss jetzt weg, bin dann morgen Früh wieder da.
 
@skorpion68

Ich habe den Befehl noch einmal ausgeführt (siehe #10). Der Vorgang beginnt sofort mit 76% und ist nach kurzer Zeit „erfolgreich beendet“. Dennoch heißt es nach einem Neustart, wenn ich die Konsole öffnen will:
Das Snap-In konnte nicht erstellt werden.
Ich muß dazu aber noch sagen, daß ich die Datei printmanagement.msc schon gestern von meinem Pro-System in mein Home-System kopiert habe.
 
Bei mir wird´s wohl nix mehr - steht immer noch bei 23,8% (Internet funktioniert in der virtuellen Maschine)

1670426415041.png



Nachtrag: nachdem es jetzt weitere 5 Minuten später immer noch bei 23,8% steht, breche ich das ab und spiele ein Backup meines Win11Home zurück.

Nachtrag2: beim Herunterfahren wird angezeigt, daß Updates installiert werden. Nach Neustart wird auf Befehl DISM aus #13 folgendes angezeigt:

1670427545524.png


Der Befehl printmanagement.msc funktioniert aber immer noch nicht.

Nachtrag3: die Anleitung aus Post #12 funktioniert in Win11 Home auch nicht - die ist wohl auch für Win Pro gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68

So lauten sämtliche „Printing“-Einträge:

Printing-PrintToPDFServices-Features | Enabled
Printing-XPSServices-Features | Enabled
Printing-Foundation-Features | Enabled
Printing-Foundation-InternetPrinting-Client | Enabled
Printing-Foundation-LPDPrintService | Enabled
Printing-Foundation-LPRPortMonitor | Enabled

[Ich habe registriert, daß Du ab jetzt vorerst nicht mehr dabei bist.]
 
Adobe ist sicher nicht der Hersteller und Typ deines Druckers und den wollte ich wissen
Ich besitze keinen Drucker (und ich glaube, es gibt auch allgemein keinen), der Adobe PDF als Druckertreiber nutzt. Adobe PDF ist ein reiner Druckertreiber mit sehr vielen Optionen, mittels welchem man Dokumente allerlei Art in ein PDF umwandeln („drucken“) kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben