Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DWD ( Deutscher Wetterdienst) Hinweis für Windows Systeme

Lange wird es nicht mehr dauern! ;)


PS: Hoffentlich machen uns die Gerichte keinen Strich durch die Rechnung. Der DWD musste wegen der WarnWetter App schon durch etliche Gerichtsverfahren, da die privaten Wetterdienste sich benachteiligt fühlen...
 
Anzeige
Unglaublich daß man Warnungen an die Bevölkerung gerichtlich einklagen muß.....Wieder so ein Punkt der mir unbegreiflich ist....

PS: Wenn alles glatt geht, was wäre denn dann der wahrscheinliche Release Termin....?
Freue mich schon, wenn der DWD den Windows Store mit seiner App befeuert..... :)
 
* Predator * schrieb:
Unglaublich daß man Warnungen an die Bevölkerung gerichtlich einklagen muß.....Wieder so ein Punkt der mir unbegreiflich ist....

PS: Wenn alles glatt geht, was wäre denn dann der wahrscheinliche Release Termin....?
Freue mich schon, wenn der DWD den Windows Store mit seiner App befeuert..... :)

Es geht nicht um die Warnungen, sondern um die "Zusatzinformationen" wie Vorhersagen usw.

Einen genauen Release Termin kann ich dir
nicht nennen.
 
Zwischenzeitlich nutze ich Warnwetter DE. Ist inzwischen auf Gemeindeebene einstellbar und verfügt über sehr guten Support.
 
Wie bei der Tageschau-App, wie bei der Telekom. Es meint in diesem Wirtschaftsystem irgendwie jeder, daß er ein Recht auf sein persönliches Geschäftsmodell hat. Es hat die privaten Anbieter niemand gezwungen auf diesen Gebieten mit Staatskonzernen, Behörden oder ähnlichen Anbietern in Wettbewerb zu treten. Vieles davon wurde u.a. mit Steuergeldern und Gebühren finanziert und jetzt soll der Bürger nochmal dafür zahlen. Man pickt sich bei den kommerziellen Anbietern die Sahnestückchen raus und will den unlukrativen Rest dem Staat überlassen.

Früher gab es die privaten Wetterdienste gar nicht. Dann wurde der DWD publikumswirksam attackiert, weil angeblich die Bevölkerung unzureichend gewarnt wurde. Jetzt soll eine der besten Wetterapps (mein persönlicher Vergleich umfaßt mehrere Apps auf Android) weggeklagt werden. Wenn der Klicki-Bunti-Schrott der anderen Anbieter wenigsten besser wäre, aber dann bräuchte man sich den Erfolg nicht einklagen. Dabei hätte eine reine Warn-App am Markt m.E. keine Chance und der DWD wieder das Problem die Bevölkerung zu erreichen.

Wieviele dieser klagenden Wetter-App-Betreiber haben den ein eigenes Wettermodell und wieviele verwenden kostenlose Informationen u.a. staatlicher Wetterdienste?
 
Naja man kann diese Sache von beiden Seiten sehen. Der DWD wird vom Steuerzahler finanziert und die privaten Anbieter müssen selbst schauen wie sie die Kosten decken. Ob es nun sinnvoll ist zu sagen dann sollen sie es halt lassen halte ich auch für fragwürdig, denn dann gäbe es hier ein Monopol was für den Endverbraucher nicht gerade förderlich wäre.

Letztlich haben beide Seiten hier gute Argumente für ihre Sicht der Dinge....
 
Die App ist auf die Zielgerade eingebogen. Deadline ist am Freitag. Bis dahin können wir noch Fehler melden. Danach tickt der Release Countdown.(y)

Man muss in dem Sinne Windows 10 danken. Mehr und mehr Kunden des DWD verwenden Windows 10. Eine reine Windows Phone App wäre wohl nicht mehr gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Man munkelt etwas von einem Release innerhalb der nächsten 2 Wochen. Falls was dazwischen kommt natürlich nicht, aber Roadmap steht noch.
 
Hab grad' auf die Zielgerade geschaut....Glaube ich sehe sie schon.... ;)

PS: Was mich mal sehr interessieren würde ist, ob eine UWP-App für Windows 10 leichter, gleich, oder komplizierter zu programmieren ist, wie eine App für Android bzw. iOS........?
 
Zwischenzeitlich nutze ich Warnwetter DE. Ist inzwischen auf Gemeindeebene einstellbar und verfügt über sehr guten Support.

Moin,
die app habe ich auch. Sie scheint leider nicht so ganz zuverlässig zu sein. Auf der "amtlichen" DWD-Karte sind heute für das Bundesgebiet gehäuft gelbe und orange Warnungen wg Wind/Sturm aktiv. Wenn ich die Warnwetter-app Karte aufmache, ist ganz DE "grün". Demgemäß bekomme ich auch keine Warnung für die von mir eingestellte Gemeinde betr. Windböen.
 
Gerade bekam die Dev Version ein Update. Es scheint sich dabei um die Release Version zu handeln. Ich denke, dass die App morgen oder Freitag im Store verfügbar ist.
 
Die App müsste in den nächsten Stunden erscheinen. Die Pressemitteilung ist schon vorbereitet! Das zuständige Referat scharrt schon mit den Füßen.
 
Die App ist schon seit ein paar Stunden in Suchübersicht des Store zu finden. Der Link zur App läuft aber noch ins Leere.

dwd_warnwetter_store.jpg
 
...auch über die Seite dwd.de führt der Link zum Store bislang nur zu einer Fehlermeldung. Aber jetzt haben wir so lange gewartet ;)
 
Anzeige
Oben