Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DWD ( Deutscher Wetterdienst) Hinweis für Windows Systeme

Anzeige
Ich muss sogar noch den Anker lichten und mit dem Boot vom See runter und rüber zum Hafen... Ein Gewitter dürfte sich kaum so genau vorhersagen lassen - bzw kurzfristig betrachtet sieht man es ja schon aufziehen.

Aber ok, angesichts des Namens sollte eine Warnfunktion funktionieren - da gebe ich dir recht.
Denke, das wird sicherlich noch gerichtet - die App ist noch sehr jung und dafür schon wirklich gut gemacht und ich bin immer wieder beeindruckt, wie durchdacht diverse Funktionen sind.
 
Kleine Info die indirekt was mit der App zu tun hat, aber eine große Auswirkung haben könnte.

Gestern gab es eine mündliche Verhandlung vor dem Landgericht Bonn. Dem DWD wird der Vorwurf gemacht, er verstoße mit der kosten- und werbefreien Verbreitung seiner App gegen das Wettbewerbsrecht, da die App mit Steuergeldern finanziert wird. Wenn das Gericht den Argumenten der privaten Wetterfirmen folgt, wird die App in der jetzigen Form wohl verboten!

Zusätzlich läuft ein weiteres Verfahren vor dem Landgericht Bielefeld. Die mündliche Verhandlung ist für den 16. Mai 2017 angesetzt.

Am Ende könnte der User (Windows, Android und iOS) der Verlierer sein...
 
War gerade ein Artikel in der aktuellen c't zu dem Thema. Da ging es zwar hauptsächlich um die Auswirkungen der geplanten Änderungen am DWD-Gesetz, es wurde aber auch erwähnt, daß ein anderes Gericht in ähnlicher Sache schon zugunsten des DWD entschieden hätte, insofern der Richter keinen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht erkennen konnte, weil der DWD gar nicht Wettbewerber sei.
 
Hoffe sehr daß auch diesmal zu Gunsten des DWD entschieden wird...!
Nach soooo langer Zeit endlich für Windows 10 (Mobile) verfügbar und evtl. bald wieder weg....!?
Ne, ne des geht 'ned....!
 
Heute gab es wieder ein Update der App. Was nun anders ist weiß ich nicht aber sehr ernüchternd ist doch, dass der Fehler, dass man Warnungen nicht ab Stufe 1 aktivieren kann immernoch nicht behoben wurde. Habe das nun schon mehrmals den Entwicklern geschrieben und passiert ist leider nichts.
 
Yep, das ist "etwas" nervig. Mir ist auch keine Neuerung aufgefallen. Nutze sie überwiegend am Handy (950 XL). Habe grad mal den Microsoft Feedback-Hub "gefüttert".
Wer Bock hat kann den Bericht gerne ergänzen und oder "liken". Vieleicht geht dann was.....!?

Hier entlang:

https://aka.ms/Twb59q
 
Kann hier wer erklären, wieso ich die Tage eine (passende) Warnung erhalten hab, obwohl ich keine Favoriten hinterlegt hab und die Position deaktiviert war?
 
Katwarn ist zwar in der Bibliothek, aber nicht installiert und der eingeschaltete PC wechselt ständig deutschlandweit seinen Standort, wenn ich z.B. Bing-Maps öffne (wäre ein großer Zufall, wenn die Adresse mal passt).
 
DWD-Warnwetter habe ich natürlich auch. Aber solange die DWD-App noch kein Live-Tile hat, nutze ich auf Start WarnWetter.de. Die App nutzt die Daten des DWD, hat aber eben, was die DWD-App nicht hat: in gutes LiveTile. Mehrere Favoriten - Orte oder Kreise - sind speicherbar und ggf. jeder kann angepinnt werden. Der Regenradar ist halt nicht so schön, aber das sind vermutlich rechtliche Sache, das der nicht auch übernommen werden kann. Das alte Radarbild ist aber ebenfalls integriert. Auch DWD-Wetter gibt es noch: ebenfalls mit schönem LiveTile. In letzter Zeit gab es Probleme mit der Aktualisierung, das scheint aber behoben.
 
Eben kam ein Update auf Version 1.6.4. rein. Warnungen "Ab Stufe 1" lassen sich aktivieren und bleiben auch aktiviert.

Das Live-Tile funktioniert auch. Für Favoriten lassen lassen sie sich direkt anheften. Für Standortbezogene Warnungen muss "GPS-Ortung" und "Live-Tile" in der App-Einstellung aktiviert werden....
 
Anzeige
Oben