Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

E-Mails vom Posteingang auf externe Festplatte speichern

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

wie kann ich im „Outlook 2007“ gespeicherte E-Mails - abgelegt in mehrere Ordner - aus dem „Posteingang“ heraus auf eine „e x t e r n e“ Festplatte speichern? Ich bitte um einen „nachvollziehbaren“ Pfad o d e r auf einen entsprechenden Beitrag aus dem Forum.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo,

bislang war ich immer der Meinung, dass (z.B.) das „Microsoft „O f f i c e“ Home and Student 2007“ u n d das „Microsoft Outlook 2007 von „M i c r o s o f t“ sowohl als Software entwickelt a l s auch als Software vertrieben- und verkauft wird.

Frage:
Warum werden etwaige Probleme, die bei der Anwendung von „Microsoft O u t l o o k 2007“ immer wieder auftreten können, gerade in so einem „t o l l e n“ Forum nicht weiter verfolgt?

Gruß
Wühlmaus.
 
Weil wir uns Dr.Windows und nicht Dr.Office nennen.;)
Du wirst hier zwar den einen oder anderen Tip zu diversen Softwareproblemen finden. Zwischen Betriebssystem und Anwendersoftware, wenn auch vom gleichen Hersteller, bestehen aber einfach riesige Unterschiede.
 
Hallo,

liege ich richtig in der Annahme, dass bei „etwaigen“ Problemen beim Umgang mit dem Betriebssystem „W i n d o w s“ ich in diesem „Forum“ besonders gut aufgehoben bin?
Etwaige Probleme mit i r g e n d e i n e r „Anwendersoftware“ werden also in diesem Forum nicht weiter verfolgt. Habe ich den „Sachverhalt“ so richtig wiedergegeben?

Gruß
Wühlmaus
 
Wir sind hier Fachleute für alle W I N D O W S - Variationen. Du wirst hier meist schnell kompetente Hilfe finden.
Wenn Du Probleme mit irgendeiner "Anwendersoftware" hast, kannst Du die selbstverständlich auch hier posten. Wie du an diesem Thread hier siehst, versuchen wir immer zu helfen (und können das auch meistens). Wir sind nur bei manchen Fragen nicht Die S U P E R F A C H L E U T E; und verweisen dann mittels Links auf entsprechende Webseiten mit Lösungsansätzen.
 
Hallo Wühlmaus, die Einfachste Lösung ist das :
C:/benutzer/????/appdata/local/microsoft/outlook

outlook.pst (Microsoft Office Outlook Personal Folders)
diese datei auf Stick oder andere Festplatte speichern (copy) !(Outlook nicht geöffnet)
In dieser datei ist alles drin... E-mails+e-mail-adr u.s.w.
Wenn du nun Outlook neu installierst und dein Konto ist neu eingerichtet, microsoft-outlook beenden und dann diese gespeicherte datei (outlook.pst ) zurückholst! (copy) (Überschreiben)
Damit hat das Outlook wieder den Stand der gespeicherten Datei.

Gruß :) :) :)
 
W i e d u s i e h s t, w i r d d i r a u c h h i e r g e h o l f e n. A l s o b e i P r o b l e m e n r u h i g f r e u n d l i c h f r a g e n.

Aber dass du die Buchstaben so auseinander ziehst, macht es nur schwieriger, den Text zu lesen. Du kannst alternativ zur Betonung, falls wirklich nötig, den Text fett oder kursiv unterlegen bzw. unterstreichen.

Es gibt zahlreiche kompetente Nutzer und das Forum lebt von einem regen Erfahrungs- und Wissensaustausch, so wurden schon zahlreiche "Anwendersoftware"probleme gelöst. Dieses Forum wird auch nicht von Microsoft zur Verfügung gestellt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Somit hast "du" den "Sachverhalt" nicht "richtig" "erfasst".
 
Hallo ArctiCMooN,

wenn Du schreibst:
„Dieses Forum wird auch nicht von Microsoft zur Verfügung gestellt, um Missverständnisse zu vermeiden“

dann würde ich mich doch sehr darüber freuen wenn Du mir einmal den Namen der Firma mitteilst, die das recht gute Forum für uns Anwender zur Verfügung stellt?

Gruß
Wühlmaus
 
Das muss ich dir nicht zur Verfügung stellen. Wie auch mit der Suchfunktion, so auch mit dem Impressum, du kannst beides selber benutzen/herausfinden. Alle Mitglieder hier im Forum sind weder Handlanger noch Angestellte von Microsoft, alle sind hier freiwillig in ihrer Freizeit unterwegs, weil sie es sich zum Hobby gemacht haben, anderen zu helfen.

Dennoch helfe ich gerne weiter, falls du den Knopf in der Navigation nicht finden kannst:

Dr. Windows - Impressum

An dieser Stelle herzlichen Dank an Martin, dass du es ermöglicht hast, diese Plattform zu Verfügung stellen.
 
Hallo ArctCMooN,

ein gutes Forum lebt nicht nur von den recht guten Fragen- und Antworten, sondern es wird auch geprägt durch den Umgangston miteinander. Für mich persönlich ist es einfach eine Selbstverständlichkeit, das ich auf eine höfliche Frage auch eine höfliche Antwort gebe.
Nicht jeder ist ein PC-Experte und deshalb bitte ich um Nachsicht.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht anders. Ich sehe auch nicht, wo ich unhöflich gewesen wäre. Aber wie man in den Wald schreit, so hallt es zurück heißt es bekanntlich, deine Leerzeichenschreibweise und Anführungsstriche wirkten auf mich extrem sarkastisch, wie ich RobertfH's Post entnehmen kann, schätze ich, dass es ihm genauso ergangen ist.

Netiquette, Höflichkeit und Toleranz sind hier großgeschrieben, ein höflicher und freundlicher Umgangston Grundvorraussetzung.

Nimms mir nicht übel, vielleicht habe ich deine Ausdrucksweise fehlinterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze kein Office 2007, sondern habe Office 2003. Ich schreib mal kurz, wie ich meine outlook.pst all die Jahre immer gesichert habe. (Nutze seit kurzen Thunderbird in Verbindung mit MailStoreHome)

Ich habe die Ursprungsdatei unter Eigene Dateien in einem neuen Ordner, das auf einem separaten Laufwerk ist, rüberkopiert. Nach einer Neuinstallation habe ich dann Outlook gestartet und erst mal meine Standard Mailadresse angelegt. Danach habe ich Outlook geschlossen. Dann über Systemsteuerung dort auf Mail und dann auf Datendateien. Die entsprechende Datei markieren und auf Ordner öffnen gehen. Dann habe ich die meist so ca. 257 kb große outlook.pst gelöscht.

Beim nächsten Start meckert Outlook, dass die Datei nicht geöffnet werden kann und öffnet ein Fenster, in dem man dann auf den Ordner in den man zuvor die Datei rüberkopiert hatte, öffnen kann. Outlook.pst anklicken. Dann kommt noch mal kurz ein Fenster mit einem Hinweis, den ich nicht mehr weis und man schließt Outlook einfach noch mal. Dann wieder öffnen und schwups, hat er immer die pst, die auf dem separaten Laufwerk gespeichert ist. Und diese Datei wird zukünftig von Outlook automatisch gepflegt. Und man geht bei einer eventuellen Neuinstallation immer wieder genauso vor.

Das hat jetzt die letzen 5 Jahre immer so funktioniert.
 
@all
back to Topic, plz
wer sich über den Umgangston hier auslassen will, kann das gerne hier http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/4095-hoeflichkeit-and-etikette.html
oder sich bei gegebenen Anlass bei einem "Moderator Ihres Vertrauens" beschweren ;)

@hansjorg71
das ist so nicht ganz richtig
im pst werden alle Daten gespeichert aber eigene E-Mail-Addy und die Passwörter, sowie Einstellungen zum Outlook nicht

aber das TUT hier könnte einige Fragen beantworten
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16791-umzug-mit-outlook-2007-leicht-gemacht.html

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man alle einzelnen E-Mails aus Outlook per "Drag & Drop" (also E-Mail mit der R-Maus einfach rüber ziehen) auf irgendeinen Platz der Festplatte mit dem Format *.msg speichern kann.
Zu öffnen sind die dann mit Outlook oder dem Editor (aber dann nur Texformat)
ich persönlich speicher nun seit mehreren Jahren mein pst (also die Datei die alle Aufgaben, E-Mails, usw. enthält) immer an einem separaten Platz (meist au meiner Datenplatte)
Wie hansjorg71 schon schrieb ist das sehr einfach
Outlook beenden
aus dem Pfad C:/benutzer/????/appdata/local/microsoft/outlook das PST auf irgendeinen beliebigen Ort am PC ziehen.
danach Outlook starten
jetzt meckert Outlook weil es das PST nicht findet und fragt nach dem Pfad wo es liegt
dann den Pfad dort eingeben - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wühlmaus,

scheu??

Warum?

Keine Angst vor`m bösen Feind:smokin

Hier sind alle schwer in Dortmund :schleim
 
Anzeige
Oben