Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Edge Browser sehr langsam - belastet den Rechner voll

sunshineh

kennt sich schon aus
Seit etwa einer Woche habe ich große Problem mit mein Edge Browser. Er belastet meinem Rechner voll und wenn ich eine Suchanfrage stelle, wird die Webseite nur sehr langsam geladen.

Ich habe mir bereits das AddOn "OneTab" installiert und auch in den Einstellungen deaktiviert, dass die Tabs, die gerade nicht angesehen werden, nicht vorab geladen werden sollen.

Das hat leider nichts geholfen. Hier ein Screenshot aus dem Taskmanager. Könnt ihr euch das Verhalten erklären?
Wenn ich den Punkt Edge aufklappe, so erscheint da der Dienst "Host für Konsolenfenster", ein Windows-Befehlsprozessor und ein Note.js-Serverside Java Skript, zu den geöffneten Seiten.
 

Anhänge

  • 20230717_113144.jpg
    20230717_113144.jpg
    962 KB · Aufrufe: 273
Anzeige
ca 3,6 GB ist heftig. 350MB wäre üblich. was verbirgt sich denn in den 26+ darunterliegenden Instanzen?
klapp das mal auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Browsercache hab ich gelöscht, hat leider nichts gebracht. Wenn ich momentan aufklappe, sehe ich nur die Mikrosoft Edge Zeilen.
 
CPU bei 97% und der Ram zu 81% ausgelastet. Auf gut deutsch - das System ist permanent am auslagern von Programmcode in die Auslagerungsdatei.
Meta Trader (Devisen-, Aktien- und sonstigen Wertpapierhandel) der in Echtzeit im Speicher bleiben muß und damit wohl auch den Ätsch dermaßen aufbläht.
Die Hardware sehen wir nicht, nach besonders viel Speicher sieht das jedenfalls nicht aus.
Datenträger ist der nächste Punkt. HDD oder SSD - macht zur ALDatei einen riesigen Unterschied.
Netzwerk läuft bei 0,x % obwohl der Browser massig Instanzen offen haben muß. Netzwerkadapter und dessen Treiber? Dazu dieser Commodo zwischen Baum und Borke.
Der TM zeigt das alles nicht im Zusammenhang! Wie wärs denn mit dem Ressourcenmonitor?
1689671575677.png
 
das alles könnte man sich auch mal in Echtzeit mit dem Prozess Explorer und dem Prozess Monitor von Sysinternals genauer anschauen



es scheint aber als wäre der TE an keiner Kommunikation interessiert
 
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung und herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Es mag euch vielleicht etwas doof erscheinen, aber ich habe in meinem Edge noch einige Seiten offen, die ich unbedingt noch durcharbeiten wollte, zudem viele Lesezeichen gesetzt, die mich wichtig sind und da mein Rechner total im Eimer ist und immer kurz vor Anschlag, wollte/will ich keinen anderen Browser öffnen und auch den Edge nicht auf Werkseinstellungen oder so zurücksetzen. Ihr braucht darauf gar nicht zu antworten, es ist mir bewußt, dass das nicht so schlau ist :sneaky:

Aber mir ist noch aufgefallen, dass bei jeder meiner Suchanfragen die Webseite Getsearchredirecting.com kurzzeitig aufgerufen wird. Dazu hab ich auch schon einiges im Internet gelesen und auch unter "Programme entfernen" nachgesehen und ein Antivirenprogramm durchsuchen lassen aber bis jetzt hat noch nichts geholfen. Habt Ihr hier noch einen "quick and dirty" Tipp, damit ich meine offenen Taps noch abarbeiten kann ;)
 
Rufe die Tabs einzeln auf und schicke dir die URLs. Danach begibst du dich auf Fehlersuche beginnend mit einem richtigen Neustart.
 
Wenn ich Getsearchredirecting bei Google eingebe, werden mir lauter Links angezeigt... Alle berichten von einem Virus der als Browser hijacker bekannt ist.
 
Ich nutze jetzt den Firefox - da scheint es OK zu sein.

Von Microsoft habe ich den Safety Scanner einen kompletten Tag durchlaufen lassen. Er zeigte mir zwischendurch ca. 22 infected Files an, aber er lief noch. Als er dann fertig war, sah man davon nichts mehr und es stand dabei, dass nichts gefunden wurde.

Dies habe ich 2x durchgeführt.
 
@sunshineh Bei einem mit Viren verseuchten PC sind die Meldungen eines Virenscanners absolut wertlos, sobald dieser innerhalb von Windows gestartet wird. Ein Windows was wie gesagt von Schadsoftware manipuliert wurde, sagt dir nicht mehr die Wahrheit über den Status der Sicherheit deines PCs.
 
Anzeige
Oben