Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Edge - Link im neuen Tab öffnen

Allgemein halte ich es jedenfalls für besser, lieber ein paar Tasten-Kombis zu lernen und sich an die zu gewöhnen als lauter Voreinstellungen zu ändern. Man sitzt ja nicht immer am selben Rechner.

Edge benutze ich bisher hauptsächlich auf dem Tablet, und da ist es mit den Tasten-Kombis nun mal etwas komplizierter. Deshalb ziehe ich es vor, per Voreinstellung stets einen neuen Tab zu öffnen (z.B. gerade auch aus BING), anstatt die vorherigen Seiten (z.B. die mit den ganzen Suchergebnisse) immer wieder durch 'Zurück'-Taste neu aufrufen zu müssen. Aber klar, jeder hat seine eigenen Präferenzen....
 
Anzeige
... mit Strg-Linksklick öffnet sich ein neuer Tab im Hintergrund, mit Strg-Shift-Linksklick ein neuer Tab im Vordergrund.
 
Ich hatte gerade die selbe Frage. Dass man nur mit Strg-Shift-Klick zum Ziel kommt, ist ja wohl ein ganz übler Witz. Wenn so eine feste Einstellung nicht möglich ist, ist das ein absolutes KO-Kriterium für einen Browser. Ich weiß schon, warum ich mich bis heute nicht zu Edge oder Chrome als Standardbrowser durchringen konnte. Warum eigentlich nicht Strg-Shift-Alt-F2-F7-F11? Das wäre doch noch viel einfacher! :mad:
 
Ich find's praktisch und nutze Strg-Linksklick täglich, wenn ich irgendetwas in Google & Co. suche. Ich möchte dann nämlich nicht gleich den ersten angeklickten Treffer im Vordergrund haben, sondern ich klicke eigentlich immer die ersten fünf, sechs an, bei denen mir der "Anreißer-Text" vielversprechend für mein Problem vorkommt.

Aber im Firefox ist es doch auch so? Gut, vielleicht kann man das dort anders einstellen. Den Bedarf hatte ich bloß noch nie. Ganz genau so gefällt's mir. :) Hab ich wohl Glück gehabt.
 
Ob eine Webseite in einem neuen Tab geöffnet wird ist oft auch Webseitenabhängig wie da die Links gesetzt sind.
Beispiel wie Links z.B im Forum von Lenovo gesetzt werden können.
Screenshot 2022-04-14 062250.jpg

Das kann natürlich jeder Webseitenbetreiber für sich festlegen. Hat also nicht unbedingt was mit einer Einstellung im Edge zutun. Für Webseiten die kein neues Tab öffnen dürfte wohl die Nutzung der rechten Maustaste der einfachste Weg sein wenn die Webseite das mit dem neuen Tab öffnen nicht automatisch anbietet.
 
Wenn ich einen Link anclicke, möchte ich die Seite auch lesen. Edge (und auch Chrome) sind anderer Meinung und sagen mir - nööö, willst Du nicht wirklich sehen - und machen den Link im Hintergrund auf. Na ja ;)
Und Mausclicks finde ich eigentlich praktisch - wenn ich da zusätzlich noch Strg+Shift+Alt+FN+Win drücken muß, kann ich gleich alles mit der Tastatur bedienen.
 
Naja - Geschmackssache. Kommt wirklich auf die Zielsetzung an. Wenn ich im Internet irgendetwas suche (z.B. bei einem Excel-Problem) spucken mir die Suchmaschinen zig Vorschläge aus. Und ich weiß von vornherein, dass nicht jeder davon zu meinem Problem passen wird. Also Strg-linksklicke ich mehrere Suchergebnisse nacheinander an, dann "hab" ich die Seiten schon mal. Aber möchte die nicht sofort lesen. Häufig finde ich dann auch in den "Anreißer-Texten" Ideen, wie ich meinen Suchbegriff noch weiter verbessern kann. Angepasster Suchbegriff - das gleiche Spiel. Und dann steppe ich die Tabs halt nacheinander durch. So hab ich's immer gemacht - bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass das für einige ein Problem sein könnte. Für meine Zwecke ist das optimal.

Okay, zugegeben - bei Tablets mag das anders aussehen. Aber damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich hab ja nicht mal ein Smartphone. =)
 
Ob eine Webseite in einem neuen Tab geöffnet wird ist oft auch Webseitenabhängig wie da die Links gesetzt sind.
Das hat mit internen und externen Links zu tun. Ein interner Link einer Website geht normalerweise im gleichen Tab/Fenster auf und die externen Links in einem neuen Tab/Fenster im Hintergrund. Das ist eigentlich best practice, das Verhalten kann aber vom Websitenbetreiber für jeden Link individuell geändert werden. Das mit den Fenstern war gültig, so lange es keine Tabs in den Browsern gab.

Drückt man bei einem internen Link die STRG-Taste wird ein neuer Tab (im Hintergrund) geöffnet, egal wie der Websitenbetreiber den Link definiert hat. Mit STRG-Shift-Klick wird der Link im neuen Vordergrund-Tab geöffnet.

Das funktioniert bei mir in allem drei Browsern (Firedox, Chrome, Edge) gleich. Man kann sicher das Verhalten in der Konfig der Browser anpassen, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Für mich funktioniert das Standardverhalten der Browser so intuitiv seit jeher gut. Ich sehe da keine Veranlassung was zu ändern.
 
Alternativ kann man auch mit diesem AddOn bei Bedarf einen Link per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen.
 
Anzeige
Oben