Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] EDGE Probleme? Lösung durch Deinstallation von MS Edge Redirect

PeteM92

gehört zum Inventar
Mein Edge unter Win10 Pro 19045.2564 zeigt gerade folgende Fehlermeldung:

1674477304607.png


Das läßt sich auch mit Edge reparieren nicht beseitigen.
Microsoft Store und Windows Update funktionieren bei mir, Edge selbst funktioniert auch (auf den ersten Blick).

Hat noch jemand diese Meldung?
PS: Die Edge Versionen in Win11, Win11 Beta und Win11 Dev zeigen keine Fehlermeldung.
 
Anzeige
Edge hat sich wohl komplett selbst zerlegt - der war ohne mein Zutun plötzlich nicht mehr installiert. Sämtliche Verknüpfungen (auch die neuerdings automatisch auf dem Desktop angelegte) liefen ins Leere.
Eine Neuinstallation aus dem Microsoft Store hat das Problem beseitigt.
Meine Edge-Profile waren davon nicht betroffen.

Nachtrag:
Die eigentliche Ursache für dieses Problem war wohl das Programm MS Edge Redirect. Bei der Deinstallation von MSEdgRedirect wurde Edge auch mit beseitigt und mußte über den Store neu installiert werden.
Da muß man wohl auf eine neue Version von MSEdgeRedirect warten, ein sonst recht nützliches Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt, siehe mein Nachtrag in Post#4 vom 23.01.2023
Eine "Gelöst"-Markierung sehe ich da nicht. Für dieses Problem braucht es eigentlich auch keine Lösung, da das Problem durch ein anderes Programm verursacht wurde.
 
Nachtrag:
Die eigentliche Ursache für dieses Problem war wohl das Programm MS Edge Redirect. Bei der Deinstallation von MSEdgRedirect wurde Edge auch mit beseitigt und mußte über den Store neu installiert werden.
Da muß man wohl auf eine neue Version von MSEdgeRedirect warten, ein sonst recht nützliches Programm.
Nützlich oder Ursache für Probleme, das ist hier die Frage (die ich für mich schon beantwortet habe). 😜
 
Ich finde MSEdgeRedirect sehr nützlich, wenn man mit Firefox als Standardbrowser arbeitet. Die Links, die man im Suchfenster und bei "Neuigkeiten und interessante Themen" bekommt, öffnet man damit in Firefox und den dort gemachten Einstellungen.

Mein Problem auf meinem Rechner scheint übrigens nicht ausschließlich von MSEdgeRedirect zu kommen. Auf einem meiner anderen Rechner funktioniert das problemlos.

Herauszufinden, was da jetzt genau nicht so richtig zusammenspielt, ist mir nicht wichtig genug. Ich benutze die oben genannten Links ganz selten.

Kleiner Nachtrag:
Gerade eben habe ich den Edge auf die neueste Version upgedatet - jetzt funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Damit ist die Ursache des Problem auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . . Ich finde MSEdgeRedirect sehr nützlich . . . .
Tatsächlich, nach einer gewissen Skepsis auf Github informiert und auf meinem 64er MiniPC das Programm als Admin installiert, dabei einige Option angewählt. Jetzt habe ich auch wieder die Suche in der Taskleiste aktiviert (oder Windows S), die öffnet jetzt in Firefox und sucht nicht mehr in BING.
DerDolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben