Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Edge Update 120.0.2210.91

Souldream68

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich beim Edge eine sehr hohe CPU Auslastung zwischen 85 und 90%, was meinen Lüfter zum dauerbefeuern aufruft, sprich er dreht Dauer hoch egal bei welcher Webseite. Wird der Browser geschlossen kehrt nach sehr kurzer Zeit wieder Ruhe ein. Bei surfen mit dem Google Chrome bleibt alles ruhig, auch ist die Auslastung sehr gering. Kann es sein das Windows mal wieder was verbockt hat beim update? Ich habe übrigens Windows 10 mit den neusten updates.
 
Anzeige
ich sehe das wie du. Mich stört das auch immens.

Viele softwarebedingte PC-Probleme können erfahrungsgemäß mit dem Beenden des Schnellstarts behoben werden. Und speziell bei deinem Problem i.V.m. dem Beheben u.a. der temporären Files (Internet Files) pp.

Also - wenn dein System aktuell ansonsten stabil läuft, dann ggf. mal Folgendes versuchen:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) powercfg /h off <ENTER>
5) cmd /k del /q /f /s %temp%\* <ENTER>
6) cleanmgr /verylowdisk <ENTER>
7) shutdown /g /t 0 <ENTER> ... führt einen Neustart durch
 
Ansonsten wäre mal ein Blick in den Browser-Taskmanager sinnvoll. Shift+Esc im Edge drücken und da mal einen Blick drauf werfen, was genau die CPU-Last erzeugt.
 
Was soll denn da bitte angezeigt werden zumal die Tasten Kombination nicht funktioniert.? Ich kann nur den Task manager manuell öffnen.
 

Anhänge

  • MS Edge.jpg
    MS Edge.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 73
Ich jetzt auch mal 3 Erweiterungen rausgeworfen auch wenn ich die schon ewigen habe aber nicht mehr genutzt habe, jetzt scheint Ruhe zu sein. Ob die am Ende wirklich das das problem waren bzw. sind und nicht mit dem Update harmonieren wird sich zeigen. Verstehen tue ich das zwar nicht weil sie deaktiviert waren, aber Hauptsache es hilft.
 
Sowas zum Beispiel:
Anhang anzeigen 267772

Da stehen halt noch ein paar Browser-Interna, die der Taskmanager unter Windows 10 nicht anzeigen kann.



Ein Rechtsklick auf die Titelzeile des Browsers geht auch. Da steht der Punkt im Menü. Einschließlich der von mir genannten Tastenkombination.

Anhang anzeigen 267773
Danke, wusste nicht das ich so auch in den Task-Manager komme der da noch mehr auslesen kann. Wie gesagt derzeit ist Ruhe da ich mal ein paar nicht genutzte aber deaktivierte Erweiterungen gelöscht habe. Warum die aber jetzt genau das problem eventuell waren weis ich nicht, schließlich habe ich die schon sehr lange gehabt.
 
Anzeige
Oben