Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eigenen Rechner in Firmennetz einbinden (lassen)

Hallo eberh@rd

Der Einzige, der Dir umfassend antworten kann, ist der Administrator in Deiner Firma.
Nur der kann Dir sagen, ob das möglich ist oder nicht, was geht und was nicht und welche Konsequenzen auf Dich zu kommen, selbst bei Verdacht auf Missbrauch, Schadprogramme, Störungen im Betriebsablauf usw.
Alles Andere ist nur Forum-Meinung.

Irgend welche Rechtsansprüche auf Einbindung Deines Rechners ins Firmennetz hast Du nicht.

Gruß Tetzlav
 
Anzeige
ich steh vor der Frage, einen selbst konfigurierten Rechner vom zuständigen Admin in ein Firmennetz einbinden zu lassen (um dort zu arbeiten).

Um es etwas deutlicher zu sagen: jeder Admin, der das macht, gehört mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt. In einem verwalteten Firmennetz haben private Geräte nun so gar nichts zu suchen.

Wenn die Firma will, dass du für sie dort arbeitest, soll sie dir einen PC mit den notwendigen Anwendungen für die Arbeit stellen, der in deren Umgebung eingebunden ist.
Ansonsten gehört so ein privater PC maximal ins Gästenetz ohne Zugriff auf jegliche internen Ressourcen.
 
Ich habe diverse Programme wie z.B. Ultrasearch oder Autoruns u.a., die regelmäßig Adminrechte benötigen; auch installiere/ändere ich des öfteren Programme oder Tools. Es wäre sehr unpraktisch, wenn das zukünftig jedesmal externen Admin-Eingriff benötigen würde.
Das ist ja schön und gut wenn du dich mit deinem Rechner auseinander setzt, nur haben solche Programme auf der Arbeit, wo es ja um Arbeit geht, nichts zu suchen!

Wem ich welche Rechte in der Firma vergebe, Denke ich mir ja nicht aus sondern bekomme ich von meinem Abteilungsleiter bzw. von meinem Chef mitgeteilt und da bei uns niemand außer dem Steuerberater Administrationsrechte auf seinem Arbeitsrechner hat, bekommt die auch sonst niemand.

Das ist nämlich mein Job zu schauen ob sich irgendwas im Firmennetzwerk eingenistet hat oder nicht und ich stehe mit meinem Kopf dafür gerade das sich da nichts eingeschlichen hat.

Also ich würde die Kiste Komplett Platt machen und neu installieren woher soll ich wissen was sich dort bereits für Schadsoftware befindet, mein Job ist auch Rechner komplett Platt zu machen, oder je nach dem die Festplatte sogar zu entsorgen, bevor wir die Geräte verschenken oder an Mitarbeiter abgeben.
 
Wozu braucht ausgerechnet ein Steuerberater Administrationsrechte? bzw. welche Administrationsrechte genau gibst du ihm?
Der hat nur Administrator Rechte auf seinem Eigenen PC und hängt auch nicht mit im Firmennetzwerk außer natürlich das der Rechner auf den Sicherungsserver ein Backup erstellt.
Tja DATEV benötigt eigentlich einen Windows Server da musste ich einfach ein bisschen Trixen um dies zu überbrücken.
 
Nö, aber ich kann den Virtuellen Windows Server nicht automatisch mit dem Systemstart laden ohne Admin Rechte, das hat irgendwie nicht Funktionieren wollen.
 
Anzeige
Oben