Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ein Programm auf einen PC übertragen ohne zu installieren - geht das?

Guardian

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe auf meinem alten Notebook (XP) ein Bildbearbeitungsprogramm installiert, damals von der Original-CD.

Nun möchte ich dieses Programm auf meinem neuen Notebook (WIN 7) nutzen, jedoch finde ich die CD nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt:

kann man das Programm vom alten auf den neuen PC übertragen, indem man die Komponenten zusammensucht und am neuen PC wieder an die gleichen Stellen setzt oder geht das nicht?

P.S.: hab ich schon versucht, es geht nicht...:cry:

Ich frage nur deshalb, weil ich im Internet dieses kleine, aber sehr gute Programm nicht mehr finden kann, es war damals eine Beigabe zu einer HP-Digicam. Die CD ging irgendwann verschütt.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Wenn es nicht gehen sollte, dann bitte auch mit Erklärung, damit ich es wenigstens auch verstehe ;)

Gruß Guardian
 
Anzeige
es gibt solche Programme, mit denen du das machen kannst.
bei anderen widerum geht es nun mal nicht

das liegt an der Installations-Routine, die der Hersteller des Programms vorgibt
wenn das Programm Einträge in die Registry vornimmt, kannst du eine "einfache Kopier-Aktion" fast schon vergessen
Ausserdem ist ja dann immer noch nicht gewährleistet, dass das Proggi unter Windows 7 läuft

Besser bist du dran, wen du dir eine alternative suchst, wie z.B. GIMP
oder du nennst uns mal das Programm vielleicht hat es ja ncoh jemand und kann es dir zur Verfügung stellen
 
Um das neu installieren zu können brauchst die originale Installationsdatei wie z.B. exe.Evtl. hast du die noch irgendwo auf der alten HDD liegen...sonst suchen im Netz
 
Um welches Bildbearbeitungsprogramm geht es denn überhaupt? Selbst wenn du den Installer findest würde ich erstmal prüfen,wie schon erwähnt,ob das bei Win7 überhaupt läuft
 
Um mir mal ein Bild machen zu können stellt sich mir die Frage was du im Einzelnen mit der Software gemacht bzw. angepasst hast. Die Wahrscheinlichkeit, das andere Software das auch beherrscht ist recht groß. Deine HP-Digicam hatte welche Bezeichnung?
 
Hallo,

also. Die Digitalkamera gehörte mir nicht, deshalb weiss ich auch nicht mehr, was das für eine war.
Das Programm heisst: MGI Photo Suite 4 Executable. (Als Symbol ist eine Mona Lisa mit Kamera abgebildet). Muss ungefähr von 2002-2005 aktuell gewesen sein.
Im Internet findet man dieses Programm nicht mehr, nur Nachfolger.

GIMP und PAINT.NET habe ich auch auf dem Rechner, aber ehrlich gesagt, ich komme mit GIMP überhaupt nicht zurecht, ich hab keine Ahnung, wie man was machen kann.

Dieses alte Programm kann so viel, vor allem Bilder einfügen und die dann transparent machen, Schlagschatten einfügen und so weiter. Und das alles auf eine ganz einfache Art und Weise. Deshalb vermisse ich es so.

Was ich am meisten mache, ist Collagen erstellen. Hintergründe, darauf Fotos integrieren, die eventuell verändern, Text dazu etc.
Ich würde auch gerne mehr machen, aber wie gesagt, durch GIMP steige ich absolut nicht durch. :cry:

Ich werde den alten PC nochmal auf alle Dateien durchsuchen, ob da eine .exe Datei zu finden ist. Ich kann das Programm anklicken, dann erscheint aber sofort die Fehlermeldung:
Programm kann nicht gestartet werden, da die Datei MGIIpl4.dll fehlt.

Die hab ich aber drauf, wahrscheinlich nur am falschen Ort.

Gruß Guardian
 
Ich habe hier nochmal etwas zu Gimp gefunden: GIMP Anleitung *schnell + einfach* - Tipps & Tricks, Häufige Fragen (FAQ)
Collage für die Abizeitung mit GIMP erstellen Collage für die Abizeitung mit GIMP erstellen - YouTube
Offizielle Bedienungsanleitung: GNU Image Manipulation Program
Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis , evtl: 89 Tutorial Reihe (deutsch) GIMP - vom Schnappschuss zum Kunstwerk - YouTube
Lt. die Infos die ich mit Hilfe von Google gefunden habe, scheint der Hersteller deines gesuchten GFx Programmes von Roxio Wir heißen alle Roxio-Kunden beim technischen Support von Corel willkommen übernommen worden zu sein. Du kannst dich gerne mal an den Support wenden wenn du möchtest die große Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht mehr. Bei Ebay habe ich derzeit auch nur Versionen in englisch gefunden.
Ansonsten kannst dich auch gerne hier mal umschauen: http://www.drwindows.de/bildbearbeitung/
 
Hallo Reinhold,

bei den Links ist das Programm selbst nicht da, um es herunterzuladen, zwar lauter Links mit dem Namen, aber nirgendwo der Button zum downloaden. Leider habe ich das ja alles schon durchexerziert...

Ich denke mal, ich werde mich mit den aktuellen Programmen auseinandersetzen (müssen), um wenigstens die einfachen Sachen machen zu können. Ich war einfach durch die vielen Tools und Ebenen verwirrt, ich finde GIMP unglaublich kompliziert. Aber ich danke 0815_neu für die Anleitungs-Hilfen. :)

Nun ja, dann denke ich, werde ich dieses Thema abhaken.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß Guardian
 
Hallo chris02,

wow, das sieht ja toll aus, was man damit machen kann! Ich glaube, das sichere ich mir erst mal :)

Vielen Dank!

btw: viele preisen ja Adobe Photoshop als ultimative Software an, und die Ergebnisse sprechen auch für sich. Hat jemand Erfahrung damit? Würde es sich lohnen, dieses Programm (teuer) zu kaufen?

Gruß Guardian

P.S.: das Shape Collage kann ich wieder runterschmeissen, da steht ja in jedem fertigen Bild der Name des Herstellers drin. Das brauche ich natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ja ich weiß, der Thread ist schon geschlossen, hab den aber erst jetzt endeckt. Sry.

Adobe Photoshop lohnt sich auf jeden Fall falls du unbedingt ein professionelles Programm zur Bildbearbeitung brauchst. Der Preis ist aber ehrlich fast schon mehr wie unverschämt. Generell ist Photoshop, je nach Version echt ein Programm, wo du dich schon Stunden reinhängen musst, um tatsächlich irgendwann damit dann gut zu arbeiten. Meiner Erfahrung nach ist es eines der komplexesten & kompliziertesten Programme überhaupt, das ich zur Bildbearbeitung genutzt habe und auch teilweise heute noch nutze.

Um aber in die Bildbarbeitung erst mal einzusteigen ist es vollkommen unnötig (und MGI PhotoSuite ist mit Sicherheit kein Profitool), da es viele Alternativen dazu gibt, wenn es nicht im professionellen Bereich genutzt werden soll.
Paint.NET ist für mich persönlich das ultimative Freeware Programm für den Heimgebrauch, welches auch einige Features inne hat, welche sonst nur professionelle Programme haben. GIMP hat diese Features ebenfalls, mit dem Programm konnte ich mich aber bis dato nicht anfreunden.

LG

Evtl. solltest du deine MGIIpl4.dll in den Ordner SysWOW64 kopieren, damit dein Programm läuft. Bzw. bei meiner Version ist es eigentlich nur der gesamte ProgrammOrdner von XP damals & das Programm läuft sozusagen PORTABLE. Vllt hilft dir diese Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh,

ich hab das Thema nur als gelöst markiert, weil die Kopierfunktion mittlerweile schon in den Hintergrund getreten ist, und es jetzt um gute Alternativen geht.

Deshalb ist natürlich noch jede Antwort willkommen (y)

Ich werde deinen Tipp befolgen und die Datei kopieren. Wenn es dann nicht klappt, dann vergesse ich das.

Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit den Ebenen bei Paint.NET oder GIMP. Ich schnalle das einfach nicht, wie man ein Bild damit aufbaut. Ich retuschiere auch gerne mal rum, aber das gelingt mir bis heute nicht. :(

Schade, ich kenne niemanden, der sich mal die Zeit nimmt, mir das einfach mal vorzuführen. Ist immer besser, als ein dickes Handbuch durchzuwälzen...

Gruß Guardian

P.S: so, ich hab die Datei da reinkopiert. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"No IPLib DLL was found in the Waterfall procedure"

Ich glaube, ich kann das vergessen....

Thema abgehakt. Wenden wir uns lieber guten Alternativen zu....
 
Schade...aber nun gut. Tutorials gibts im Netz einige, denn dies via Worten zu beschreiben ist echt nicht einfach & zu mühsig.

Aber kurz angerissen sei vllt, das Ebenenprinzip solltest du dir einfach so vorstellen, wie wenn du real mehrere Bilder in der Hand hast. Das Erste davon legst du als Grund"Ebene" auf den Tisch und jetzt jounglierst du mit den restlich verbliebenen Bilder, indem du mal das eine, dann wiederum ein anderes über die Grundebene legst, vllt dieses dann noch in der Größe anpasst, Ungewolltes ausschneidest usw. mehr. Sprich du hast dann die Grund(Ebene 1) und das daraufgelegte und angepasste Bild (Ebene 2).

Das Ausschneiden, um bei dem Beispiel weiter zu bleiben, geschieht aber nur auf der Ebene, welche für die Bearbeitung angewählt ist. Die andere Ebene sieht man zwar, sofern so eingestellt, die Bearbeitung berührt aber die nichtangewälte Ebene nicht.
Theoretisch kann man natürlich zich Ebenen erzeugen.
Erst wenn du das Gesamtergebnis dann zu einem Bild speichern möchtest, werden die Ebenen zu einer Bildebene zusammengeführt.

Versuch es einfach mal, in dem du im Paint.NET ein Bild öffnest, danach in der Menüleiste "Ebenen" > "aus Datei importieren" ein anderes Bild auswählst und sozusagen darüberlegst. Auf der rechten unteren Seite, werden allerdings irgendwie unlogisch, die Ebenen in umgekehrter Reihenfolge dargestellt.

Allerdings fällt mir noch ein, dass Schlagschatten in Paint.NET nicht vorhanden sind. Man kann diese natürlich nachbilden, muss dazu aber tricksen.

Nun ja...ist echt zu komplex als dies mit Worten wirklich zu beschreiben.

Schau einfach mal hier ....... ist bestimmt einiges Nützliches dabei
https://www.google.de/search?q=Vide...q=t&rls=Palemoon:de:official&client=firefox-a

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das erwarte ich auch nicht ;)

Ich habe gelernt: man muss auch loslassen können...:ROFLMAO:

Ich werde mir gerne mal die ganzen Videos reinziehen. Vielleicht kapiere ich es dann doch noch eines Tages.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Guardian :)
 
Das wäre auch noch eine Alternative:
Corel Ulead PhotoImpact X3

Wenn du keine ( Profi Anwendung ) brauchst.
Kann auch Grußkarten, Kalender, Bildergeschichten, Collagen und Panoramabilder.
Viele Vorlagen.

Nutzen wir für unsere Kientel für einfache schnelle Ergebnisse.
 
Gerade im Forum gefunden: http://www.drwindows.de/programme-und-tools/32083-fotos-mit-paint-net-bearbeiten.html#post267939 So wie es aussieht ist eine fast portable Nutzung auch möglich: http://realasmodis.blog.de/2010/11/03/paint-net-portabel-9898227/ Wolltest du denn überhaupt etwas in die Bildbearbeitungssoftware investieren oder was hattest du dir vorgestellt?
Ansonsten könnte es theoretisch Sinn machen hier ab & an mal vorbei zuschauen: http://www.drwindows.de/programme-u...k-verguenstigt-giveaway-of-34.html#post481773
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sagen wir so, je besser ich ein Programm verstehe, umso ausgiebiger nutze ich es dann auch. Bei dem alten Programm hab ich alles genutzt, weil ich es auch verstanden habe.

Sehr gerne würde ich auch mal Dinge in andere Bilder reinretuschieren oder wegretuschieren, ich probiere sehr gerne vieles aus. Nur wenn ich nicht kapiere wie das geht, dann bin ich in meinen Möglichkeiten doch sehr beschränkt.

Wieviel ich dafür ausgeben würde? Hm, also mir ist z.B. der Photoshop eindeutig zu teuer, da ich es nicht professionell, sondern nur für mich als Hobby nutze.

Ich weiss ja, dass es viele kostenlose Programme gibt, die vieles können. Es wäre ja schon toll, wenn ich die dann erst mal verstehe... ;)

Hier helft ihr mir ja schon sehr, ich muss eure ganzen Links erst einmal durcharbeiten :)

Ich fange mit Corel Ulead PhotoImpact X3 an, mal sehen, was dabei herauskommt...

Gruß Guardian

Nachtrag:

Oh Mann, es gibt ja unzählige Videos, angebliche "Tutorials" zu den ganzen Programmen, aber wer mal genauer hinschaut, wird erkennen, dass man aus fast keinem eine vernünftige Anleitung erhält, um es nachzumachen. Entweder ist kein Ton und das Bild ist total unscharf, ausserdem werden die einzelnen Schritte viel zu schnell gemacht. Da lerne ich garantiert nichts. Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements ist mit 98,40€uronen (Vollversion bei Adobe) deutlich billiger als Photoshop und kann eigentlich so ziemlich alles, was der Normalanwender aus dem sehr, seht teuren großen Bruder braucht und hat den Vorteil, dass es auch mit Kamera RAW bzw. DNG umgehen kann (wenn mich nicht alles täuscht), falls Du das brauchen solltest.

GIMP finde ich gruselig.

Paint.NET ist vom Preis/Leistungs Verhältnis unschlagbar (0€), kann auch unglaublich viel (speziell für den Preis ;)) und ist einfach zu erlernen. Ich würde es einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts ;)
 
Anzeige
Oben