Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eingabegeräte funktionieren im Windows 7 Setup nicht

OnlineMick

kennt sich schon aus
Moin,

Ich nutze einen Medion Mini-PC S420001, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Ich bin nun jedoch ein Freund von Windows 7 geblieben und würde dieses daher gern, wenn möglich parallel zu Windows 10 verwenden. Der PC verfügt über eine M.2 SSD mit 128 GB sowie eine klassische S-ATA HDD mit einer Kapazität von 1 TB. Auf der M.2 befindet sich Windows 10 und auf der HDD würde ich Windows 7 installieren.

Ich habe mir nun schon mit verschiedenen Tools USB-Sticks erstellt: Rufus oder auch dem Windows 7 USB/DVD Download Tool. Bei letzterem kann kein Bootsektor auf den Stick geschrieben werden, was mit Rufus jedoch problemfrei möglich ist. Auch habe ich mit verschiedenen Programmen USB-Treiber ins Setup nachgerüstet.

Beim Start von dem Stick wird das Setup zwar gestartet, jedoch kann ich dann weder Maus noch Tastatur benutzen. Im UEFI stehen die USB-Anschlüsse auch auf "Legacy", also legacy ist enabled. Dennoch funktionieren diese Eingabegeräte an keinem der USB-Anschlüsse des Gerätes. Der Mini PC hat einen Intel 300 Series Chipsatz (H310). Im UEFI habe ich auch den Secure Boot ausgeschaltet und auf "UEFI & CSM" eingestellt. Ich habe testweise auch von einer Windows 7 DVD, die ich erstellt habe, gebootet, jedoch schlug auch dieser Versuch fehl. Da der PC über kein internes DVD-Laufwerk verfügt, habe ich hierzu einen Samsung externen DVD-Brenner verwendet, der per USB mit dem Rechner verbunden war.

Weiß hier vielleicht noch jemand, wie ich weiterkommen kann?
 
Anzeige
Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber ich hab mal kurz nachgeschaut, mit dem Intel Chipsatz H310 hast du wahrscheinlich ein Prozessor der 8. Generation und bist unter Windows 7 von der Update-Sperre betroffen.

Hier ein paar Links, wie man es umgehen könnte, ist allerdings schon 2 Jahre alt und ich weiß nicht, ob das immernoch funktioniert:
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/490182-neue-8th-cpu-generation-mit-win7-kompatibel.html#post9077234

Selbst wenn du Windows 7 zum laufen bringen würdest, wäre nur ein Offline-Betrieb empfohlen oder du bastelst dir was zurecht, wie du noch an die Updates kommst.
 
Windows 7 bringt nicht mehr die Voraussetzungen mit, die aktuelle Intel Systeme erfordern, dazu gehört in erster Linie der Wechsel vom EHCI Modus zum neuen xHCI Modus, der entsprechende USB Treiber voraussetzt und die besitzt Windows 7 nicht.

EHCI (enhanced host controller interface) ->Das Enhanced Host Controller Interface (EHCI) ist eine Treiber-Software für USB 2.0.

xHCI (Extensible host controller interface) ->Das Enhanced Host Controller Interface (EHCI) ist eine Treiber-Software für USB 3.0.

Wie gesagt, entweder umgeht man das Problem für die Installation per PS/2 Notbehelf und/oder man führt einer Windows 7 Installation die Passenden Treiber zu. Das kann über die Mainboard CD des Herstellers erfolgen, oder man erstellt vor der Installation einen USB Installations Stick oder eine Installations-CD/DVD, der diese Treiber schon enthält.

Eine weitere Option wäre diese jeweiligen USB Modi im BIOS zu differenzieren, auf guten Mainboards mit aktuellem BIOS ist das oftmals möglich, so dass man beispielsweise EHCI aktiviert und xHCI deaktiviert.

richtig Sinn ergibt aber die Windows 10 Installation, dort existiert das Problem nicht und der Support von Windows 7 endet am 14. Januar
 
Hi OnlineMick
runterladen und entpacken - windows 7-usb 3.0-creator-v3-win7admin.zip
https://rebyte.me/en/intel/147919/file-1646103/
Win 7 ISO auf USB Stick entpacken z.B mit 7ZIP
Installer Creator als Administrator ausführen - den USB Stick benennen und auf Create klicken. Dauer etwa 40 min.
Anmerkung 2019-12-19 001636.jpgAnmerkung 2019-12-19 003257.jpg
alle Treiber USB 3.0 werden hinzugefügt - der USB Stick ist dann BOOTFÄHIG zum Installieren.
mfg
 
Moin, ich wurde gebeten mal Bilder meines BIOS/UEFI mit den momentanen Einstellungen zu posten, dies tue ich gern:

IMG_20191220_151617_HDR.jpg
IMG_20191220_151632_HDR.jpgIMG_20191220_151643_HDR.jpgIMG_20191220_151656_HDR.jpgIMG_20191220_151705_HDR.jpg

Ich hoffe das hat hier geholfen. Ich wüsste nicht was im BIOS falsch eingestellt sein sollte, bin aber über neuere Erkenntnissse sehr dankbar.
 
Wäre mir neu, daß eine Einstellung im BIOS das Treiberproblem löst.

Die fehlenden Treiber werden nämlich erst in/von Windows bemängelt.
 
Ich habe es nun aber schon mit einem Stick versucht, auf dem alle USB 3.0/3.1 und S-ATA-Treiber in der Windows 7 Installation integriert waren. Auch damit klappt es nicht. Meine letzte Lösung wäre, dass ich eine neue Partition für Windows 7 anlege, auf der ich dann das Windows 7 ISO-Image entpacke und dann unter Windows 10 das Setup starte. Könnte das erfolgsversprechender sein?
 
Ja sicher. Ich habe es mehrfach versucht, mit verschiedenen Tools, die diese Änderungen vorgenommen haben. Das Setup wird korrekt aufgerufen, dann aber war es das. Anfangs ist auch die Num-Lock LED an der Tastatur noch an, schaltet sich dann aber ab und auch die Maus geht nicht.
 
Man könnte auch noch win7 auf einem anderen PC installieren auf die HDD und dann in den Mini PC einbauen (F8 in den abgesicherten Modus) und dann mit EasyBCD das Dualboot einrichten

Oder mach ein Video , wie das abläuft

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten - welche Chips verbaut sind - SIW, AIDA, etc.
 
Nein, es ist ein Mini PC, der hat keine PS2-Anschlüsse.

Der Stick ist FAT32 formatiert, ich habe den Stick mittels Rufus erstellt.
 
Das Teil hat keinen ps2 Anschluss!!!!
Es wird nicht funktionieren, die Hinweise gab es schon. Einziger Versuch wäre Win7 in einer VM zu installieren.
 
Anzeige
Oben