Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Eingeschränkte Konnektivität bei Vista 64Bit

Lexotanil

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Ich bin hier gestern auf das Dr. Vista Forum gestossen da ich auf der Suche nach einer Lösung für meine Netzwerkeinstellungen bin.
Ich selbst bin Vista-Neuling (hatte vorher einen Rechner auf dem XP lief. Bei diesem hatte sich jedoch das Mainboard verabschiedet. Also habe ich mir jetzt letzte Woche einen neuen PC gekauft. Das Modell ist ein ACER Aspire M3201. Das Betriebs-System ist Microsoft Windows Vista Home Premium Service Pack 1, jedoch 64 Bit-Version. Der Prozessor ist ein AMD Phemom 9650 Quad-Core, Systemspeicher: 4096 MB.
Mein Problem ist, dass mein Netzwerk von Anfang an eingeschränkte Konnektivität hatte und wohl noch immer hat.

Für den Zugang zum Internet nutze ich eine DSL-Verbindung über ein DSL-Modem (per Kabel) in’s Internet und nutze keinen Router.

Wenn ich meinen Rechner starte ist in der Taskleiste unten rechts das Netzwerk-Icon mit einem Ausrufezeichen versehen.

Wenn man darauf klickt bekommt man die Anzeige: Momentan verbunden mit: Nicht identifiziertes Netzwerk. Zugriff. Eingeschränkte Konnektivität.

Die Windows Netzwerdiagnose meldet standardisiert: Dieser Computer weist eingeschränkte oder keine Konnektivität auf. Das Problem besteht auch nach einer Diagnose-u. Reparatur durch Windows weiterhin. Bringt insofern leider auch nix.

Was mich eigentlich nervt ist: Um in’s Internet zu kommen, ist es notwendig nach jedem Neustart des PC’s wieder die gleiche Prozedur durchführen:
Ich muss eine Verbindung über meine zuletzt manuell eingerichtete Breitbandverbindung ‚Standard‘ herstellen. Danach werde ich jedesmal wieder aufgefordert den Benuternamen und das Kennwort für meinen Internetanbieter einzugeben. Danach verschwindet erst das Ausrufezeichen und ich kann in’s Internet. Jedoch bekomme ich (wenn ich den Mauszeiger auf das Netzwerk-Icon bewege) noch immer die Anzeige:
Momentan verbunden mit:
Breitbandverbindung 2 2. Zugriff: Lokal und Internet.
Nicht identifiziertes Netzwerk. Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität.

Ich habe jetzt zusätzlich auch ein paar Screenshots gemacht, die ich gerne zur Verfügung stelle, falls dies für die Lösung des Problems beitragen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus vielmals dafür, sich mit meinem Problemchen zu beschäftigen oder für den einen oder anderen Tip und wünsche allseitens noch ein Schönes Wochenende! :)
 
Anzeige
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)
Du solltest bei Deiner Netzwerkverbindung das IPv6-Protokoll deaktivieren und außerdem bei IPv4 eine feste IP-Adresse zuweisen, dann sollte die Meldung eigentlich verschwinden.
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Hallo Martin,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine tips!
Ich habe diese natürlich auch gleich umgesetzt und die Einstellungen entsprechend vorgenommen. Nach dem Neustart habe ich jedoch leider schon wieder dieses blöde Ausrufezeichen in der Taskleiste und muß danach meine Internetverbindung wieder selbst (Eingabe Username/Kennwort) herstellen. Ich hab mir das Kennwort jetzt schon mal auf dem desktop abgespeichert.. Scheinbar ist das nicht so einfach unter Vista.
Ein Kollege von mir hat am Freitag auch schon daran herumgedoktert, der kam leider auch nicht weiter..
Ich wünsche Dir noch einen schöönen Sonntag!
Besten Gruß
Heinz
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ich gehe mit einem Speedport 200 ins Netz. Das Icon mit dem gelben Ausrufezeichen verschwindet, nachdem Du ins Netz gegangen bist. Die eingeschränkte Konnektivität weist nur drauf hin, daß Du keine feste IP hast. Brauchste auch nicht!
Gehe wie folgend vor:
Rechtsklick auf das Netzwerkicon in der Infoleiste rechts unten;Netzwerk und Freigabecenter anklicken;dann Netzwerkverbindungen verwalten auswählen;dann deine bisherige Breitbandverbindung löschen und eine Neue anlegen; Benutzername und Passwort eingeben,Diese auch speichern und für alle Nutzer benutzbar machen(so hab ich es halt gemacht);Internetbrowser starten und abwarten;UND VOR ALLEM: hätte ich fast vergessen den Standorttyp auf "Öffentlich" setzen.Letzteres machste bei der Installation von Vista oder kannste abändern im Netzwerkcenter unter Breitbandverbindung und rechts daneben Anpassen.
Viel Glück!!!
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Automatisch mit bevorzugtem Netzwerk verbinden - angehakelt?
Hallo Andreas. Dank für Deine Antwort/Frage. Kann das von Dir beschriebene Feld im Netzwerk- u. Freigabecenter nicht finden..

Trotzdem: Danke!


Weisst Du, wie man diese blöden popups aus der Taskleiste abschaltet (Helfen Sie Windows zu verbessern...). Die sollen mir mal helfen, wie man das Netzwerk so einrichtet, daß man sich nach dem Neustart nicht jedesmal neu anmelden muß, um in's Internet zu kommen..

Gruß
Heinz
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Hallo Peppi!
Vielen herzlichen Dank für Deine nette Hilfestellung und tolle Anleitung.
Ich habe jetzt Alles genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Hat auch Alles super geklappt. Nur.. nach einem Neustart habe ich immer noch das Ausrufezeichen in der Taskleiste und muß erneut die Verbindung in's Internet neu aufrufen und dabei wieder mein Kennwort für meinen Internetanbieter neu eingeben..
Es ist zwar nicht überlebenswichtig für mich, das Problem schnellstens zu lösen, jedoch nervt das schon irgendwie. Vorher mit XP war's irgendwie viel einfacher. Langsam beginne ich schon den ganzen Leuten, die immer rumgeunkt haben und rumunken, daß VISTA furchtbar ist und wenig taugt, Glauben zu schenken.
Vielleicht guck ich mal bei uns in's Branchenbuch ob es da einen Experten gibt, der bei mir zu Hause alles so einstellt, damit es klappt - falls das überhaupt möglich ist...
Wie gesagt, am Freitag war ein Kollege aus meiner Firma bei mir zu Hause und der hat mit sowas eigentlich Ahnung.. aber er hat es auch nicht hingekriegt..
Seltsam, seltsam.
Nochmals danke und Grüße!
Heinz
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

netzwerk-freigabecenter anklicken,netzwerkverbindungen verwalten,reklick eigenschaften,und dann häckele bei automatisch verbinden setzen :cool:
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Chris, das ist höllisch: Ich habe dort kein Feld 'Automatisch verbinden'... ??
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

netzwerk und freigabe; DRAHTLOSNETZWERKE :) verwalten,"Dein Netzwerk" nur markieren,reklick ,eigenschaften ,häckele bei automatisch verbinden und dann sollte es funzen. :D
gruß
Chris
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Moin!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, - hier haben wir gleich 4 (anklicken, dann werden sie größer):









Hoffe, das hilft?
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Hallo Sammy,

Danke für Deine tolle Anleitung.
Das kann ich aber, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich mich nach jedem Hochfahren (Neustart) des Rechners neu anmelden muß, d.h. mein Passwort für meinen Internetanbieter wieder neu eingeben muß. Und das trotzdem ich es jedesmal für alle Benutzer abspeichere.

Das Problem ist wohl einfach komplizierter.
Ein Kollege meinte: Evtl. einfach alle Netzwerkeinstellungen komplett löschen und dann nochmals einrichten..
Ob's dann geht? Wer weiß..
Wie gesagt: Ich komm' ja rein, mich nervt es nur jedesmal wieder neu die Verbindung über Breitband herstellen zu müssen und dabei jedesmal wieder nach meinem Kennwort gefragt zu werden.

Sorry, wenn ich mit meinem Thema hier langsam abnerve - ich werde es ohnehin bald aufgeben hier rumzufragen. Ich glaube, ich brauche einfach einen Netzwerk-Fachmann, der mal zu mir nach Hause kommt und sich die Geschichte genau anguckt. Ich (als Laie) halte die Sache einfach für zu komplex, als daß mir hier jemand über Fernanleitung weiterhelfen könnte.
Nix für ungut & Allen noch eine Schööne Woche!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Hey Leute bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus aba ich glaube das dass ganz gut zum THEMA hier herrein passt
Mein Problem ist nun folgendes ich habe einen Belkin Router und habe versucht die Firmware up zu daten dann stand dort das der Borgang beendet ist wenn die Router Leuchten aufhören zu blinken na ja sie haben nicht mehr geblinkt und so hab ich das Fenster geschlossen na ja und jez steht da bei lan verbindungen computer weist eingeschränkte oder keine konnektivität auf und komme mit dem Stand PC nicht mehr ins Net aber komischerweise mit meinem Laptop per wlan schon ka hoffe mir kann jemand weiterhelfen
mfg Robert
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Hallo Robert, konntest Du das Problem inzwischen lösen?
Ich würde an Deiner Stelle den Router komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das geht, sollte im Handbuch beschrieben sein.
 
AW: Eingeschränkte Konnektivität /Vista64

Eventuell Hilft es schon wenn du den Router mal neu startest (kurz Strom unterbrechen). Ansonsten kannst du ja auch über den WLAN PC mal im Router nachsehen ob im Ereignissprotokoll fehlermeldungen stehen. Wenn das nicht hilft dann wie @Martin schon sagte einfach die Werkseinstellungen laden.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben