Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Electron Bot: Malware im Microsoft Store infiziert über 5.000 Maschinen

Yee Haw

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

auf borncity erschien heute ein Artikel über infizierte Apps (Spiele):

Sicherheitsanbieter Check Point ist auf eine neuartige Schadsoftware gestoßen, die eine komplette Übernahme der Systeme durch eine Backdoor ermöglicht. Zudem kann die Schadsoftware die Kontrolle über Social Media-Accounts von Facebook, Google und Sound Cloud übernehmen. Die Malware wurde über Spiele verbreitet, die im offiziellen Microsoft Store zum Download angeboten wurden.
 
Anzeige
Die Aktivitäten der Angreifer begannen laut Check Point Research bereits Ende 2018 mit einer Werbeklickerkampagne. Die fragliche Malware versteckte sich im Microsoft-Store als App namens "Album by Google Photos", die vorgab, von Google LLC veröffentlicht zu werden.
Ad Clicker Hiding as Google Photos App Found in Microsoft Store
October 14, 2018
A malicious app called "Album by Google Photos" was found in the Microsoft Store today that pretends to be from Google. This app pretends to be part of Google Photos, but is actually an ad clicker that repeatedly opens hidden advertisements in Windows 10
Fragt sich, warum solche Aktiviäten in einem Zeitraum von vier Jahren nicht genauer beobachtet werden.
 
5.000 Computer sind nicht gerade viel... vor allem in einem solchen Zeitraum.

Naja, ich kann nur sagen, dass man wirklich mit offenen Augen durch die Welt gehen sollte. Wenn ich mir in meinem Umfeld so anschaue, was da alles an Apps auf Smartphones installiert wird, dann wird mir etwas schwummrig...
 
Anzeige
Oben