Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Elsa Monitore bleiben schwarz - werden falsch erkannt

itsjustme

Herzlich willkommen
hallo an alle

nach systemumbau von XP/asrock und übersiedlung meiner grafikkarte evga 250gts auf ein asus crosshair IV mit AM3 CPU, und windows 7 home premium64 - bleiben die beiden monitore elsa ecomo 740 schwarz, obwohl der rechner startet und unter xp mit gleicher graka alles bestens war.

im abgesicherten modus startet der primäre monitor - lässt sich natürlich nicht konfigurieren.

mit einem belinea tft und einem elsa 21" am zweiten ausgang kann man den elsa ganz normal zum laufen bringen, wenn man ihn als unbekannten bildschirm angibt, dann den tft gegen den zweiten elsa tauscht und ist auch als erweiterter desktop konfigurierbar (85hz)

leider wird diese einstellung bei jedem zweiten neustart von windows 7 geändert und wieder ist alles schwarz, da die absichtlich als unbekannt angegebenen monitore wieder "richtig" erkannt werden. (auch beim schwarzen schirm richtige auflösung und frequenz 85hz)

kann man die automatische monitorerkennung irgendwie abschalten (registry), oder in windows7 einen anderen monitor manuell angeben, der anschließend nicht geändert wird. (bei ati software gibt es "erkennung der monitore abschalten", bei nvdia etwa nicht?)

treiber ist jetzt der 257.21.
eigentlich möchte ich die beiden elsa röhrenkanonen behalten, weil sie super farben und schärfe haben.

vielen dank für jede hilfe
greets tom

ps:aero ist zur zeit via autostart-script deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@itsjustme
eigentlich möchte ich die beiden elsa röhrenkanonen behalten, weil sie super farben und schärfe haben.
Verabschiede dich mal langsam von den beiden
ELSA Röhrenkanonen. Elsa gibt es schon viele Jahre nicht mehr in Germany .
Wie Sie sicherlich den diversen Medien bereits entnommen haben, hat die Firma Elsa AG aus Aachen am 05.06.2002 ein Insolvenzverfahren eröffnet, welches zur Folge hatte, dass kurze Zeit später die Firma geschlossen wurde. Für die Käufer der unzähligen Produkte von Elsa, die von Grafikkarten über Modems, ISDN und Router-Lösungen gingen, ist dies natürlich eine denkbar ungünstige Situation in Bezug auf Treiber-Updates, Support und Garantie-Ansprüchen.
Quelle.

Eventuell findest du noch auf der China Seite eine aktuelle Monitor-INF zu deinen beiden Kanonen. ELSA China

Auch hier könntest du mal schauen ob dort eine INF für dich dabei ist.

Wenn das alles nicht hilft, stelle mal eine Anfrage im sehr guten Monitor-Forum, eventuell weiß einer dort Rat.
PRAD Foren
ProAdviser Inside Display Technologies
(y)

Auf den deutschen FTP Mirror findet man keine Monitor Treiber.

Nachtrag: Habe selber noch einen Vobis HIGHSCREEN MS 1795P II aus dem Jahre 2000. Habe mir damals die INF gesichert und diesen in Windows 7 angegeben.
Windows 7 behält diese INF, selbst nach x mal neustarten.!
Guck mal auf die Bildchen.
 

Anhänge

  • Vobis Highscreen MS 1795 P 2.JPG
    Vobis Highscreen MS 1795 P 2.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 513
  • Vobis Highscreen MS 1795 P 3.JPG
    Vobis Highscreen MS 1795 P 3.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 348
  • Vobis Highscreen MS 1795 P 4.JPG
    Vobis Highscreen MS 1795 P 4.JPG
    177 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die infos - w7 hat sowieso einen "modernen" treiber für elsa, nur der funktioniert leider nicht richtig.

deswegen würde ich gerne die monitorerkennung in der registry ausschalten.
irgendwer eine idee wo diese in der registry zu finden ist?, als "unbekannter" monitor funktionieren sie wunderbar, nur windows will sie dauernd erkennnen.

greets tom
 
Die Chinamänner haben damals nur den Markennamen Elsa gekauft, die wissen gar nicht, was in Deutschland mal alles hergestellt wurde. Frag mal beim Spielehersteller Atari nach dem Atari SM124-Monochrommonitor...
Die Netzwerkdivision wurde Ex-Angestellten übernommen(Devolo).
Ein Monitortreiber ist nur nötig, wenn der Moni kein DDC unterstützt, wegen zu alt oder wegen BNC-Anschluß. Kann man mit Notepad erstellen(INF eines ähnlichen Gerätes nehmen und besonders auf die korrekte Angabe der Horizontalfrequenz achten. Zu hohe H- und Vsync-Frequenzen konnten einen CRT innerhalb einer Minute killen, spätere Geräte aus der Generation mit OSD schalten aber meist vorher ab.
Generische Infs , die nur eine Displaygrößenbezeichnung tragen, tauchen nich, denn da werden die maximal erlaubten Frequenzen auf das klassentypisch Minimale begrenzt( bei 17 & 19 Zoll wahrscheinlich 64khz Zeilenfrequenz, wie ein guter 15-Zoll-CRT).
 
ich könnte mir natürlich eine eigene inf zusammenbauen, aber eigentlich hätte ich gerne info zur hardwareerkennung steuerung über die registry beim windows7. gibt kja ne menge hardware die mit w7 hunzt.
 
Wichtig sind halt die Frequenzen, wenn der Moni keine Schutzschaltung hat, dann die unterstützten Auflösungen, dann gibt es da noch was mit positivem/negativem und Composite oder separatem Sync, könnte bei den technischen Daten des Moni stehen.
Es macht auch Sinn, niedrigere Maximalfrequenzen anzugeben, denn bei Röhrengeräten setzt Windows(zumindest früher) gern die max. Bildwiederholrate, oder 85Hz, was beides Blödsinn ist, mehr als 75Hz braucht man nicht und bei höheren Frequenzen und Auflösungen begibt man sich in den Bereich der Maximalbandbreite des Monitors(steht nicht in der INF). Deren Überschreiten ist ungefährlich, führt aber zu Schärfe- und Kontrastabfall(wie Milchglas).
 
Elsa Ecomo 740
Display-Typ Bildschirm / CRT
CRT-Typ FD Trinitron - Schlitzmaske

Diagonalabmessung 21"
Punktabstand / Pixelabstand 0.24 mm
Max. Auflösung 1800 x 1440 / 80 Hz
Max. Bildwiederholungsrate (V x H) 160 Hz x 121 kHz
Videobandbreite 240 MHz
Gespeicherte Einstellungen 1880 x 1440 / 80 Hz
1800 x 1350 / 85 Hz
1600 x 1280 / 90 Hz
1600 x 1200 / 96 Hz
1280 x 1024 / 112 Hz
1152 x 864 / 150 Hz
800 x 600 / 160 Hz
Bildschirmbeschichtung Entspiegelt, antistatisch
 
Ja, das ist immer noch ein gutes Teil, wäre nur zu groß für meinen Schreibtisch.
Eizo hat vergleichbare CRTs mit Sony-Röhre hergestellt, vllt. gibt´s da ja verwertbare Infos, bzw. INFs, dann vllt. noch von Sony selbst.
Wenn der VGA-Anschluß DDC unterstützt, sollte es eigtl. mit passendem Kabel ganz ohne INF klappen, ich weiß halt noch, daß viele damals auf BNC ohne DDC schwörten, dabei benutzen brauchbare VGA-Kabel Koaxial-Leiter wie BNC, nur der monitorseitige Anschluß ist besser.
 
leider wurde bei elsa 740 auf bnc verzichtet - dafür 2vga inputs zum unschalten.

verwendet windows 7 eigentlich für einen unbekannten monitor eine eigene inf - datei, und falls ja, wie heisst diese?????

sollte dem so sein, werde ich mal die inhalte dieser datei, mit den inhalten der inf-datei die windows7 automatisch falsch lädt vergleichen und anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nur erfahrungen bis XP, und da taugten die generischen Infs nix, da mußte man die CRT-Größe angeben und bekam dann eine INF mit Rahmenwerten, die sich an der absoluten Klassenuntergrenze bewegten, also nur niedrige Auflösungen und Wiederholraten, damit garantiert nix kaputtgeht.
Modifiziere die INF eines alten EIZO-Flaggschiffs, die hatten alle Trinitronröhren.
 
Da du ja alle Daten des Monitors hast dürfte es mit dem Tool Monitor.inf etwas einfacher machbar sein eine eigene inf zu erstellen.
 
Anzeige
Oben