Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Energiesparmodus funktioniert nicht mehr - Was ist passiert?

alphaomega

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hoffe, dass mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann. Es geht um folgendes:

Seit kurzem funktioniert bei mir der Energiesparmodus nicht mehr. Der PC lässt sich zwar einwandfrei in den Energiesparmodus versetzen aber nach einiger Zeit verlässt er diesen Energiesparmodus wieder und zwar ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

Und gestern war es überhaupt ganz komisch: Da hatte ich ihn ebenfalls in den Energiesparmodus versetzt, dann nach einiger Zeit hat er sich wieder von alleine eingeschaltet, dann lief er ganz normal einige Zeit und plötzlich hat er sich von ganz alleine(!!) wieder in den Energiesparmodus versetzt, dann nach einiger Zeit wieder sich alleine eingeschaltet usw. Das war immer ein Hin und Her zwischen Energiesparmodus und normalem Betriebsmodus - und das alles ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

Bis vor wenigen Tagen hat der Energiesparmodus einwandfrei funktioniert und ich habe in den letzten Tagen nichts verändert an meinem PC, außer Folgendes:

Ich habe einen neuen CPU-Kühler eingebaut und mir das Programm SpeedFan installiert, um zu testen ob der CPU-Kühler eh richtig kühlt. Ich habe aber am BIOS nichts verändert und auch bei SpeedFan habe ich meines Wissens nichts verändert.

Ich weiß auch gar nicht, ob das Problem mit dem Energiesparmodus wirklich am Einbau des CPU-Kühlers und an der Installation des Programms SpeedFan liegt. Mir fällt halt nur auf dass der Zeitpunkt des CPU-Kühler-Einbaus ziemlich genau mit dem Zeitpunkt zusammenfällt seit der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist es auch nur ein blöder Zufall, kann auch sein, aber ich wollte das nur sicherheitshalber erwähnen, weils bei der Analyse des Problems vielleicht behilflich ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, warum der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert?

Liebe Grüße
alphaomega
 
Anzeige
Danke, ich hoffe das hat mein Problem nun gelöst. Ich habe nun alles gemacht was in dem erwähnten Link vorgeschlagen wird, mal sehen ob es funktioniert.

Am CPU-Lüfter-Einbau selbst kann es nicht liegen oder?

Als ich den PC gestern runtergefahrenbin, ist mir auch aufgefallen, dass ich schon einige Zeit keine Updates mehr gemacht habe bei Windows 7. Kann es auch daran gelegen sein, dass der Energiesparmodus nicht funktionierte?
 
Anzeige
Oben