Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Energiesparmodus inaktiv

Also, Phonostartimer.exe ist auch weg, immer noch kein Energiesparmodus. Hat noch jemand einenen Tip?
lk
 
Anzeige
Weia,

fast wäre dein Thread untergegangen.
Hast du inzwischen eine Lösung oder Alternative gefunden und konntest du mit dem powercfg-Befehl (siehe auch #12) den Schlafmodus nochmals aktivieren?
Und wie sehen eigentlich die erweiterten Energieoptionen des PCs aus?
 
Hallo nochmal,

eine Lösung hab ich noch nicht. Phonostar ist deinstalliert, Windows Zusatzfirewall ebenso. Energieeist17.11..gif. Die Energiespareinstellungen hab ich angehängt. Über cmd erreiche ich doch auch nichts anderes? Über wintv fährt er falls so progammiert nach ende der Aufnahme in einen Energiesparmodus. (Nach betätigen der Tastatur ... Hochfahren, windows wird fortgesetzt ...) Freu mich auf jeden Tip!
LK
 
Ich bin ein Stück weiter: Ich konnte alle Geräte etc. ausfindig machen, die nicht in den Standby gehen (wollen): Es ist nur blöder Weise eine .html? Wie kann ich die Posten? ich probiers mal mit dem Spoiler
Energieeffizienzdiagnose-Bericht
Computername KONSTANTIN-PC
Überprüfungszeit 2012-11-19T20:04:34Z
Überprüfungsdauer 60 Sekunden
Systemhersteller System manufacturer
Systemproduktname System Product Name
BIOS-Datum 08/19/2010
BIOS-Version 0502
Betriebssystembuild 7601
Plattformrolle PlatformRoleDesktop
Netzbetrieb true
Prozessanzahl 59
Threadanzahl 721
Berichts-GUID {0bc9fbbf-f147-48a2-a4cb-4e310e3ab8ba}
Analyseergebnisse
Fehler
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde Treiberinstanz HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0397&SUBSYS_10438415&REV_1000\4&302b9625&0&0001
Anfordernde Geräteinstanz VIA High Definition Audio
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4396
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 18, function 2
Geräte-ID USB\VID_2040&PID_B138
Portpfad 5
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 18, function 0
Geräte-ID USB\VID_046A&PID_0023
Portpfad 1
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 18, function 0
Geräte-ID USB\VID_1002&PID_4397
Portpfad
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4396
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 18, function 2
Geräte-ID USB\VID_1002&PID_4396
Portpfad
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4396
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 19, function 2
Geräte-ID USB\VID_1002&PID_4396
Portpfad
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4396
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 19, function 2
Geräte-ID USB\VID_058F&PID_6364
Portpfad 5
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Eingabegerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 18, function 0
Geräte-ID USB\VID_192F&PID_0416
Portpfad 2
CPU-Auslastung:prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%) 4.75
Warnungen
Plattform-Zeitgeberauflösung:plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten) 100000
Maximale Zeitgeberperiode (100-ns-Einheiten) 156001
Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 100000
ID des anfordernden Prozesses 252
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe
Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)
Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname audiodg.exe
PID 652
Durchschnittliche Auslastung (%) 2.58
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\AudioEng.dll 1.38
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\VIASysFx.dll 0.62
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.24
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname explorer.exe
PID 2164
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.30
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\System32\win32k.sys 0.15
\Device\HarddiskVolume2\Windows\explorer.exe 0.04
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.03
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname dwm.exe
PID 2100
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.25
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\dwmcore.dll 0.08
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\nvwgf2umx.dll 0.07
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.01
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname firefox.exe
PID 3816
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.23
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\xul.dll 0.05
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\d2d1.dll 0.03
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\nvwgf2um.dll 0.02
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname System
PID 4
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.21
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.09
\SystemRoot\system32\DRIVERS\nvlddmkm.sys 0.07
\SystemRoot\System32\drivers\dxgmms1.sys 0.01
Informationen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Zeitgeberanforderungsstapel
Der Stapel mit den Modulen, die für die niedrigste Plattform-Zeitgebereinstellung in diesem Prozess verantwortlich sind.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 252
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe
Aufrufender Modulstapel \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\mmcss.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\mmcss.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\sechost.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\kernel32.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll
Energierichtlinie:Aktiver Energieplan
Der derzeit verwendete Energieplan.
Planname Energiesparmodus (OEM)
Plan-GUID {a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}
Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)
Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.
Charakter Energiesparmodus
Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)
Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.
Qualitätsmodus Videoqualität und Energieeinsparung ausbalancieren
Akku:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus
Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln. Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können. Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.
S1-Standbymodus unterstützt true
S2-Standbymodus unterstützt false
S3-Standbymodus unterstützt true
S4-Standbymodus unterstützt true
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 0
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 1
Leistungszustand (P) - Anzahl 4
Drosselzustand (T) - Anzahl 0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 1
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 1
Leistungszustand (P) - Anzahl 4
Drosselzustand (T) - Anzahl 0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 2
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 1
Leistungszustand (P) - Anzahl 4
Drosselzustand (T) - Anzahl 0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 3
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 1
Leistungszustand (P) - Anzahl 4
Drosselzustand (T) - Anzahl 0

Wer Weiß Rat??
Danke LK
 
Ersichtlich sind ja die USB-Controller.
Auch hier kannst du im Gerätemanager die Energieoptionen entsprechend anpassen.
Bleibt aber nach wie vor der Audio-Chip.
Ist an einer USB-Schnittstelle ein Mediengerät permanent angeschlossen und in Betrieb (und im geräteigenen Standby-Modus, wenn der PC ausgeschaltet wird)?
Benötigst du den SoundOnBoard (HDAUDIO) oder hast du noch eine 2. Soundkarte?
 
hallo,

ich hab ein paar Tage Pause gebraucht. eine 2. soundkarte habe ich nicht. Von wintv bin ich auf einen Test verwiesen worden
Windows 7 Tipps - Energieanalyse mit powercfg, hab den durchgeführt und das Ergebnis weitergegeben. antwort:

, Sehr geehrter ..

an diesem Report sehen Sie, dass das Problem gar nicht an unserem Gerät liegt.

Besorgen Sie sich bitte vom Motherboardhersteller neue Treiber für die Onboardkomponenten (Offenbar onboard Soundkarte und onboard ATI/AMD USB-Treiber) die den Schlafzustand verhindern. Möglicherweise können bessere Treiber das Problem lösen.
Wie komme ich jetzt weiter? Der Treiber der Grafikkarte ist lt. Gerät-Manager aktuell. Welchen Treiber sollte ich denn bei ASUS ggf runterladen??

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0397&SUBSYS_10438415&REV_1000\4&302b9625&0&0001
PCI\VEN_1002&DEV_4397
PCI\VEN_1002&DEV_4396
 
Laut Asus gibt es nur Treiber, die bereits ein Jahr und älter sind. Vermutlich hast du diese bereits installiert. Allerdings gibt es ein BIOS-Update vom Januar diesen Jahres. Vergleiche einmal die Versionen.

Betroffene Treiber in deinem Fall wären:
- BIOS-Update
- USB-Treiber
- VIA Audio-Treiber

ASUS - Mainboards- ASUS M4A77T/USB3
 

Anhänge

  • asus1.jpg
    asus1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 211
ies funktioniert wieder!!! Ich hab den via.... audiotreber aktualisiert und er fährt wieder runter. Den USb-treiber hab ich auch aktualisiert, aber das hat nichts gebracht. Ans bios hab ich mich eh nicht getraut. Es hakt noch beim wiederhochfahr aber davon später. Jetzt mach ich den Wiederherstellungspunkt und vorher einen Komplettscan wegen der vielen surferei. nochmals DANKE!!!!
 
Also, jetzt fährt er zwar automatisch runter, wenn ich ihn aber später ganz ausschalte und dann wieder hochfahre, bringt er die Fehlermeldung "USB-Device over current status detected" und fährt nach 15 Sekunden ganz runter. Den erweiterten Ruhezustand (Hibernate) hab ich im Moment deaktiviert. Beim Runterfahren hab ich 2 Möglichkeiten: Energiesparen oder Ruhezustand.
Kennt jemand dieses Problem? Zusatz an die Moderatoren: Soll ich da ein neues Thema eröffnen oder kann es jemand verschieben??
Vielen Dank!
 
Hmm,

ist der PC Eigenbau?
Denn ansich kommt die Fehlermeldung nur, wenn ein USB-Kontakt auf dem Mainboard falsch oder locker sitzt oder das Netzteil zu wenig Strom liefert.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
@lechkind56
kann es sein , das du im Bios diverse Energieverwaltungsfunktionen (z.B. unter ''CPU'' und ''RAM'') verändert hast? Ich habe dadurch bei meinem alten PC den Energiesparmodus ungewollt komplett verhindert(bei mir durch : Power down RAM-->disabled), nach zurücksetzen auf Standarteinstellungen funktionierte der Energiesparmodus wieder tadellos.
Auch das eingestellte Energieprofil in Windows könnte ich mir als Verursacher vorstellen(evtl. mal zurücksetzen).
 
Also,
der PC wurde für mich zusammengestellt und in der Fachfirma in der Schwanthalerstr. München zusammen gebaut. Ich hab am MB nichts verändert. Das Netzteil hat 400 Watt. Diese Fehlermeldung kommt in Abhängigkeit davon, welcher Energiesparmodus aktiv war:

Wenn der PC nach dem Aufwecken bis zum Desktop hochfährt ist alles o.k.

Wenn er Asus … hochfährt, Meldung Windows wird fortgesetzt kommt, dann erscheint beim Hochfahren nach dem nächsten ganz Herunterfahren die Meldung … over current …..
Danke!
 
Hast du McC.s Hinweis bereits überprüft und durchgeführt?
Irgendetwas zieht zusätzlich Strom.
Hängt denn an einem der USB-Schnittstellen dauerhaft ein Gerät
oder sind zusätzliche USB-Ports vorhanden (extern oder an der PC-Front)?
 
@lechkind56
ich habe dir mal einen Screenshot von der Asus-Website gepostet , auf dem kannst du erkennen , das dein Mainboard(Bios) 2 Funktionen unterstützt, die Auswirkungen auf den Energiehaushalt (ACPI-Verhalten) deines Rechners haben.
Diese Funktionen können (..nicht müssen!) mit dem Problem zu tun haben.Wenn möglich , deaktiviere diese mal und schaue , ob sich etwas ändert.Auf automatische Übertaktung reagieren manche Systeme ''allergisch''.
Falls im Bios die Option : ''Load optimized Profile'' o.ä. vorhanden ist , deaktiviere diese auch.

AsusM4.PNG

Quelle : ASUS - Mainboards- ASUS M4A77T/USB3

mfg McC.
 
Also,
inzwischen funktioniert dert enegiesparmodus. Tunup ist auch wieder drauf, macht bisher keine Probleme. Jetzt such ich nur eine Tastaturkombination, um den Energiesparmodus zu starten. Ich brauche aber diesen Modus!! Enegiesparmodus.png

Danke, Lechkind
 
Anzeige
Oben