Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Ereignisanzeige: Warnung e2fexpress bei Win 11 Start

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Richi

treuer Stammgast
Mein clean installiertes Windows 11 zeigt ständig diese Warnung mit der ID 27. Ich habe schon viele Sachen probiert .....
Deinstallieren und von Intel geholt, neu installiert.
Laut der Warnung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ... sie ist aber auf C:\Intel 26.8 vorhanden.
Wenn ich das deinstalliere funktioniert meine LAN Verbindung nicht mehr. .... das zeigt doch, dass Intel da sein muss.
 

Anhänge

  • Intel Warnung 1.jpg
    Intel Warnung 1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 422
  • Intel Warnung 2neu.jpg
    Intel Warnung 2neu.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 397
Anzeige
.... Zuverlässigkeitsanzeige = 0

... kann das auch mit dem Bord zusammenhängen? Bin vom B550 zu X570S gewechselt ......
Beides Gigabyte Aorus Master ...... UEFI dort ist das aktuellste drauf.
 
Ich grabe das nochmal aus.
Die Warnung besteht nach wie vor beim einschalten. Auch Intel hat zu diesem Problem viel geschrieben. Als Finale schreiben sie von RMA. Hab ich durch, natürlich ohne Ergebnis, weil die Verbindung ja nicht abbricht. Wie kann man die automatische Installation des Treibers für den i255-V unterbinden, bei einer Clean Installation? Wenn ich die Software deinstalĺiere und neu starte, ist sie plötzlich wieder drauf. GIGABYTE Support kann sich auch keinen Reim drauf machen, sagen aber das ist nicht normal.
 
Vergiss es -
Der Treiber deiner Neztwerkskarte setzt eine ID 27 Meldung ab,
die kann aber auf Grund der fehlenden Interpretation nicht ordentlich aufgelöst werden (Warnung, Error, Information) und löst dann die Warnung aus die du siehst.
Kannst du getrost ignorieren, wenn du keine Beeinträchtigung am Netzwerk hast.
(Kann so was einfaches wie LinkUp sein)

Softwaredeinstallation reicht meistens nicht, weil der Treibercache dabei oft nicht geleert wird, oder es kann auch sein dass Windows Update dir den Treiber unterjubelt. Hast du schon versucht von Intel den aktuellsten Treiber zu installieren?
 
Deaktiviere die automatischen Treiberupdates über diese Reg-Datei:
 

Anhänge

  • TreiberUpdatesDeaktivieren.reg
    659 Bytes · Aufrufe: 146
Die Warnung in der Ereignisanzeige sagt lediglich, dass Windows die Beschreibung zu einem Ereignis nicht finden kann. Das hat nichts mit der Funktionsfähigkeit des verwendeten Treibers zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Intel die INF-Datei des Treibers nicht ordentlich mit Direktiven bestückt hat und daher die (auf dem System korrekt installierten) Dateien nicht in der Registry abgespeichert und auch nicht auffindbar sind.
Die Warnungsprotokollierung kannst du mit dem "Intel ProSet Adapter Configuration Utility" abschalten - sofern der Netzwerkadapter keine willenlosen disconnects durchführt.
 
... Schnellstart ist deaktiviert. Treiberupdates wie bei deskmodder beschrieben, untersagt.
LAN Strippe war ab und trotzdem war nach dem Neustart der Treiber wieder drauf.
 
Sieh mal im UEFI nach, ob es da eine deaktivierbare Funktion gibt, diesen Treiber zu installieren.
 
LAN Strippe war ab und trotzdem war nach dem Neustart der Treiber wieder drauf.
na ja gut, irgend einen Intel Treiber für die Onboard LAN Karte von Intel mußt du ja installieren, das Gigabyte hat ja nur deinen einen Port, oder willst du nicht ins Internet?

ich denke mal auch wenn es Gigabyte offiziell nicht zugeben wird, das ist ein Bug per Design und so ohne weiteres nicht zu ändern, zumal du ja keine wirklichen technischen Probleme hast
 
... jetzt gebe ich erstmal für heute auf. Ich habe die Reg Datei geändert, wegen dem Treiberupdate. Im UEFI steht das I255-V nicht angeschlossen ist. Dann habe ich im Gerätemanager den NW Controller deinstalliert, LAN Kabel ab ..... neu gestartet und der aktuellste Treiber ist wieder drauf.
Ich habe ja keine anderen Hobbys, also werde ich zum letzten mal morgen Win 11 clean drauf machen, ohne LAN, ohne Treiber und dann schauen.
 
Hast du im Geräte-Manager beim Deinstallieren das Häkchen „Treibersoftware löschen” gesetzt?
 
.... ja, habe ich.

... heute nochmal mit Gigabyte telefoniert, die warten auf Nachricht aus Taiwan. Mal sehen was da raus kommt. Der an der Strippe kennt das Problem nur mit Leitungsausfall. Da wird das Bord von denen getauscht. Das Problem scheint nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, das habe ich auch schon glesen .......

... wegen der RMA habe ich die Chance das Geld zurück zu bekommen, wenn Taiwan auch nichts kann.
1x RMA habe ich gemacht, beim 2. mal kann ich tauschen oder zurück geben.
 
... so ein letzten Versuch beendet. Nur 1 SSD drin und darauf Win 11 installiert. LAN war ab und auch sonst keine Möglichkeit mir dazwischen zu funken. Dachte ich. Mit der Installation von der ISO kommt der Treiber des I255-V Chipsatzes mit drauf. Keine deinstallation möglich, auch Treiberupdates von Win in der Reg geblockt.

Jetzt warte ich auf Gigabyte und dann hatte ich mir das hier ausgeguckt, da preislich in der Nähe vom Aorus.


Mal sehen was wird und wenn mich der Kram noch doll ärgert kommt das B550 Aorus Master wieder rein und ich nehme das Geld.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben