Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Erfahrungen mit zertifizierten "gebrauchten" Office Lizenzanbietern.

ASR0ck

treuer Stammgast
In verschiedenen Internet Medien, Testzeitschriften, PC Welt, Chip, sogar auf dem Handelsblatt tauchen immer wieder Artikel zum Thema „gebrauchte Lizenzen“ auf. Die Preise für ältere Office Versionen (2019, 2020) sind durchaus interessant.

Aus gegebenm Anlass - habe noch Office 2007- und da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin der diese Option in Betracht zieht wollte ich wissen ob und wie die Erfahrung mit geprüften Office Lizenzanbietern ist. Ich spreche nicht vom Osteuropäischen eBay Anbieter mit Office 2023 !! für 25€ … ich spreche von Internetanbietern wie Lizenzking oder Lizenzguru (nur als Beispiel) die zumindest in den Bewertungsplattformen einen gewissen positiven Ruf genießen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Gute? Schlechte?

Sind die zu empfehlen oder wurden die nur auf den Portalen von nicht existenten „Käufern“ wohlwollend bewertet?

Bekommt man was man bestellt hat und nicht z.B. HomeStudent statt Business?

Sind die Lizenzen gültig oder machen die Microsoft Server gleich dicht?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen und auch mit anderen „Used License“ Providern?



Da es hier im Forum schon Posts mit der Nennung solcher Provider gab hoffe ich dass ich nicht gegen irgendeine heilige Regel verstoße… Wenn ja - Bitte Eintrag löschen. Wenn nein -würde ich mich über eine Diskussion zum Thema "alternative Lizenzen" freuen.
 
Anzeige
Themen zu gebrauchten und billigen Office- und Windows-Lizenzen gibt es hier, in anderen Foren und im Internet zuhauf, einmal selbst recherchieren.
Willst du meine Meinung dazu hören ? Nein, das willst du nicht, da dir meine Antwort nicht gefallen würde ;)
 
Der "Meinung" ist Legion... Es geht mir nicht um Meinung es geht mir um praktische Erfahrung? Sowohl positiv wie auch negativ. Gelesen habe ich viel doch erfahren habe ich nichts...

Wenn es keine positiven Erfahrungen gäbe würden diese "Anbieter" sich ein anders "Betätigunsfeld" zum abzocken suchen. Also... Wer hat, wenn überhaupt, mit wem doch noch gute Efahrungen gemacht?

Ist wie bei refurbished HW... ein 4 Jahre altes iPhone wird IMMER ein Akku Problem haben und Schrott sein. Ein 4 Jahre alter Buiness Laptop von HP oder Fujitsu wird, mit einer neuen SSD ewig leben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenzking klingt ja schon mal nicht so seriös.
Ich glaube "Software King" hieß ungefähr 2015/16 die Firma, wo ich auf die Schnauze gefallen bin.
Machten viel Werbung, seriöser Auftritt, gute Bewertungen.
Ich hab ne Mehrbenutzer-Office Lizenz und nen Win10 Key als Reserve gekauft.
Und Ende 2016 ein Notebook ohne System. Der nun benötigte Windows Key war mittlerweile ungültig, der von Office auch, das ließ sich aber bloß nicht mehr neu installieren, bestehende Installationen bekamen noch Updates.
Ich hab dann bissel recherchiert. Ein paar Monate nach meinem Kauf häuften sich die Beschwerden, es gab auch ne Anzeige, dann tauchte der deutsche Inhaber ab.
Nicht lange vorher war der noch Schüler gewesen. Das nährt den Verdacht, daß der mit Studi-Lizenzen von der Uni gedealt hat, statt mit Firmenlizenzen wie die Anderen, wo jeder Key 999 Aktivierungen erlaubt ohne sonstige Beschränkungen und dann teils verkauft wird bis das Limit erreicht ist. Dann kriegen Neukunden halt nen anderen Key und alle früheren Käufer desselben Keys gucken in die Röhre.
 
Ist wie bei refurbished HW... ein 4 Jahre altes iPhone wird IMMER ein Akku Problem haben und Schrott sein. Ein 4 Jahre alter Buiness Laptop von HP oder Fujitsu wird, mit einer neuen SSD ewig leben.
... da hast du was grundlegend falsch verstanden, seit wann braucht man für eine Hardware eine Lizenz ?
Softwarelizenzen sind dafür da, eine Kaufsoftware legal verwenden zu dürfen. Volumenlizenzen sind es meistens nicht, da diese mehrfach an Käufer verhökert werden, bis das Volumen der Installationen erreicht ist, und dann ist Schluss mit lustig.
Das hättest du sicherlich selbst bei einer Internetrecherche selbst herausgefunden ;)
Und ja, hier trotzdem meine Meinung dazu, der Verkauf von billigen Volumenlizenzen ist in meinen Augen illegal.
 
Das sind aber alle außer original MS Vollversionen und System Builder. Und bei denen wird der Listenpreis kaum mal unterboten und ist heftig.
Die Einschränkungen ohne Aktivierung sind aber gar nicht mehr schlimm. Mir fällt bloß die fehlende Desktop-Customisierung ein. Früher fehlte nach Ablauf der Trialphase u. A. die Systemsteuerung.
 
@MSFreak Da wurde ich missverstanden.
seit wann braucht man für eine Hardware eine Lizenz ?
Ich habe die gebrauchten SW Lizenzen verglichen mit den Händlern, die gebrauchte HW verkaufen. Da kann es schon mal ein gutes, brauchbares Business Gerät geben, das man getrost in der Gartenlaube liegen lassen kann ohne dass gleich so viel Geld weg ist ...so denn verschlüsselt :cool:

Verkauf von billigen Volumenlizenzen ist in meinen Augen illegal.
Gerichte sehen dies durchaus anders. Siehe hier ... Und Anbieter behaupten dies auch auf ihren Seiten. So z.B. hier. Vorausgesetzt, es sind ESD Lizenzen. Also wenn ein Gerät eingestampft wird, bleiben die Lizenzen gültig. Das Problem sind die sogenannten "Chinalizenzen". Duplizierte Volumenlizenzen die meistens nur ein bis zwei Wochen funktionieren und dann von MS gesperrt werden.

Da wir schon bei Meinungen sind: Solange die Box mitgeliefert wird ist eine gebrauchte Lizenz legal. So z.B. wenn ich im PC Reparaturshop meines Vertrauens ein Label für Windows und oder Office BOX von einem zerstörten PC abnehme der geschreddert wird so bin ich im Besitz des offiziellen Lizenzlabels. Diese kann ich genauso wie bei einem HW Wechsel legal verwenden.

Unter den vielen schwarzen Schafen muss es doch auch vertrauenswürdige Anbieter geben. OK, die Lizenz ist dann nur 10-15% günstiger als bei MS. Auch noch OK.

Mein Versuch war herauszufinden ob es diese Anbieter gibt und wie die Erfahrung mit denen ist. Hoffe es kommt noch was hier im Forum....
 
Meinungen und Erfahrungen sind da selten zielführend, weil sehr oft die entscheidenden Punkte unter den Tisch fallen und die sollte man beim Kauf von gebrauchter Software schon kennen, bevor man sein Geld in den Gulli wirft

die c't hat das Thema mal ganz vorzüglich aufgearbeitet, wobei ich mich bei den Zitaten auf die gebrauchte Software beschränke

Sollten Sie gebrauchte Lizenzen kaufen wollen, gibt es leider keinen allgemeingültigen Trick, um legale Angebote zu erkennen. Der gesunde Menschenverstand kann bei der Auswahl helfen: Sicherlich können Händler gebrauchte Lizenzen günstig einkaufen und unter Microsofts Einzelpreis verkaufen – bei Preisen unter 10 Euro ist die Wahrscheinlichkeit aber klein, dass das Geschäftsmodell legal ist. Aber auch höhere Preise garantieren nicht die Echtheit.

Will man als Kunde sichergehen, eine legale Kopie der Software zu bekommen, sollte man schon bei der Auswahl des Händlers auf die Wortwahl achten. „Keys“ sind noch keine Lizenzen – ganz unabhängig davon, ob sie funktionieren. Zum Gebrauchtverkauf von Lizenzen gehört immer eine Dokumentation der Herkunft. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie vor dem Kauf danach fragen. Ein Händler, der die Geschichte der Lizenz nicht erklären kann, ist verdächtig.

Wer in der Vergangenheit eine verdächtig günstige Lizenz gekauft hat und ganz sicher gehen möchte, nichts Verbotenes getan zu haben, sollte den Händler kontaktieren und Microsofts Formular in Anspruch nehmen. Dann muss man aber damit rechnen, dass der Schlüssel gesperrt wird. Wer den Schlüssel mit dem bordeigenen Werkzeug oder ShowKey Plus analysiert hat und „MAK“ angezeigt bekommt, kann sich sicher sein, dass der Weiterverkauf unzulässig war.

Quelle: Wollen Sie ein W kaufen?

weil ich noch nie einen Software Händler gesehen habe, der seine gebrauchte Software lückenlos dokumentiert hat, kaufe ich prinzipiell keine gebrauchte Software mehr...
 
@corvus
Lizenzking klingt ja schon mal nicht so seriös.
Klingt denn der Name Amazon für einen On-line Händler seriös?

Seinerzeit war dies ein nobody denn, Amazon ist nur ein kleiner Ort in Montana im Jefferson County nordöstlich des Yellow Stone Nationalparks. Amazon-Gründer Jeff Bezos wurde dort geboren. So what?! Ursprünglich sollte die Firma Relentless heißen . Die URL verlinkt noch heute auf Amazon. Hätten wir Relentless vertraut??

Ergo: Welche SW distributer mit used licenses sind vertrauenswürdig basierend auf Forum User Erfahrungen. Nochmal meine Meinung: Amazon sucks.:sick:
 
Es ist halt alles in einer Grauzone und MS macht es auch recht einfach Schindluder zu betreiben.

Beispiel:
Die Cousine von meiner Frau hatte sich MS-Office 2016 Student gekauft. Also nur den Key.

Nachdem sie versucht hat, den Key einzugeben, wurde dieser abgewiesen. Da sie aber felsenfest der Meinung war, dass sie eine offizielle Lizenz erworben hatte, hat sie beim MS-Support angerufen.
Sie hat daraufhin einen neuen Key bekommen. Dieser hat funktioniert und funktioniert auch heute noch.

Ähnlich wird es vermutlich mit Windows und anderer Software aus dem Haus Microsoft auch funktionieren.
Die Langfinger wissen dies und besorgen sich vom Support einfach eine jungfräuliche Lizenz.
 
Anzeige
Oben