Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Erhöhter Akkuverbrauch im Idle Modus, weil die CPU's nicht vollständig heruntertakten

MrX1980

gehört zum Inventar
Hallo Windows 10 Benutzer, ich bräuchte mal Eure Unterstützung.

Und zwar ist mir eine etwas verkürzte Akkulaufzeit aufgefallen und dachte zuerst es würde am Wear Level des Akkus liegen, dann habe ich aber festgestellt, dass meine Intel Core i5-7200U CPU (Convertible) im Idle Modus nicht mehr vollständig heruntertaktet. Diese CPU sollte eigentlich auf 400 MHz (Multiplikator = 4) heruntertakten, aber sie taktet nur noch selten bis 500 MHz herunter und die meiste Zeit läuft die CPU im Idle bei 600 MHz. Die typischen Hintergrundapps (Store, Edge, Fotos, ...) waren aber beendet und CPU Last lag bei typischen 1%. Daraufhin habe ich es mit anderen Computern die mir zur Verfügung standen verglichen.

HauptPC (Intel Core i7-6850k / Multiplikator 12-40) = Taktet normal auf 1200 MHz herunter.
Lenovo H530s Desktop (Intel Core i3-4130 / Multiplikator 8-34) = Taktet normal auf 800 MHz herunter.
Asus Notebook (Intel Core i5-2410M / Multiplikator 8-29) = Taktet normal auf 800 MHz herunter.
Medion Notebook (Intel Pentium 4405U [6. Generation] / Multiplikator 4-21) = Auch nur 500 MHz und läuft meist im Idle bei 800 MHz.

Als Betriebssystem ist entweder Windows 10 1803 Build 17134.376 oder die aktuelle Fast-Ring Build installiert, scheint auf das Ergebnis aber keinen Einfluss zu haben. Auch nicht welches Tool zur Messung verwendet wurde (Task-Manager, CPU-Z, HWMonitor oder Aida64). Als Energieoption wurde "Ausbalanciert" bzw. bei Notebooks "Akkubetrieb: Mehr Akkueffizienz" verwendet.

Somit habe ich derzeit die Vermutung, dass nur Intel Notebook CPU's ab der 5. oder 6. Generation betroffen sind.
Eventuell könnte dies etwas mit den Meltdown / Spectre Anpassungen zu tun haben, oder es handelt sich um einen anderen Bug.

Daher die Bitte an Euch, an Euren Computern (egal ob AMD oder Intel, Desktop oder Notebook) nachzuschauen, ob diese vollständig heruntertakten oder nicht.

Folgende Angaben benötige ich dann von Euch:
- Name der CPU
- Möglicher Multiplikator (CPU-Z zeigt es z.B. an)
- niedrigsten Multiplikator / MHz im Idle Modus
- Betriebssystem Version (winver.exe)

Über viele Rückmeldungen würde ich mich freuen, da es dann leichter zu ermitteln ist, welche CPU Hersteller und Generationen davon betroffen sind und ich werde mich anschließend dann entsprechend an Microsoft und Hersteller wenden.

Gruß und Dank,
MrX1980
 
Anzeige
AW: Erhöhter Akkuverbrauch im Idle Modus, weil die CPU's nicht vollständig herunterta

Hallo Henry, den Artikel hat Günter netterweise aufgrund meiner E-Mail Anfrage erstellt. Je mehr Feedback wir dazu erhalten, desto besser.
Ich hatte es in Windows 10 gepostet, da Windows in der Regel steuert, welcher Takt wann anliegt.
 
AW: Erhöhter Akkuverbrauch im Idle Modus, weil die CPU's nicht vollständig herunterta

Ein Core i7-4702MQ taktet mit 17763.55 ganz normal auf 800 MHz herunter und das war schon immer so. Ein Core i3-5010U taktet mit 17763.107 auch auf 800 MHz herunter, allerdings ist das Multiplikator 8 und laut CPU-z könnte der bis auf Multiplikator 5 herunter. Ich habe bei diesem Broadwell-Prozessor jedoch noch nie auf den Takt geachtet. Neuere Prozessoren habe ich jetzt gerade nicht hier.

Der Fehler muß nicht durch Windows sondern könnte auch von der Firmware verursacht werden.

Ob das mit den Spectre-/Meltdown-Patches zu tun hat, weiß ich nicht. Allerdings unterscheiden sich meines Wissens die Prozessoren von 4. bis 7. Generation Core-i kaum hinsichtlich der Reaktion auf diese Patches. Bemerkbare Einbußen gibt es erst bei den vorherigen Generationen und Hardwareanpassungen sind erst in der 8./9. Generation verfügbar. Im Leerlauf sollten die Patches m.E. keinen Effekt auf die Leistung und demnach auch nicht auf den gewählten Takt haben. Um das zu testen, könntest Du mal die Patches testweise deaktivieren. https://support.microsoft.com/en-us...ive-execution-side-channel-vulnerabilities-in
 
Anzeige
Oben