Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ernergiesparpläne fehlen

apfelcash

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

vielleicht darf ich erneut um eure geschätze Unterstützung bitten. Ich habe mir einen neuen HP Notebook zugelegt und darauf Windows 10 Pro installiert (vorinstalliert war Windows 11). Da hier im Gegensatz zu meinem PC, WOL nicht funktionieren will (im Bios gibt es keinen Eintrag zu WOL), wollte ich mich mit den Energieeinstellungen beschäftigen. Allerdings finde ich hier nur das Profil "Ausbalanciert" mit nur ganz wenigen Einstellungsmöglichkeiten. Der Energiesparplan "Höchstleistung" und "Energiesparmodus" ist nicht zu sehen. Erstelle ich einen neuen Plan, sehe ich auch hier nur die Einträge "Desktopeinstellungen", "Energie sparen", "Bildschirm" und "Akku". Auf meinem Windows PC sind deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten vorhanden. Auch im Gerätemanager fehlt bei der Netzwerkkarte der Reiter "Energieeinstellungen".

Kann mir jemand sagen, wie ich mehr Einstellungsmöglichkeiten bekomme?
 
Anzeige
mehr Energie Profil Optionen wirst du auf so diesem Ryzen System nicht nutzen können

unter der Prämisse, dass das BIOS F.12 Rev.A installiert ist, solltest du für Wake-on-LAN folgendes kontrollieren:

einmal im BIOS unter der Rubrik Energie ->Energieverwaltung ->S5/S5 WOL aktivieren, sofern vorhanden

und dann unter Windows 10:

Öffne den Windows Geräte-Manager

Erweitere den Netzwerkadapter, also das Pluszeichen davor öffnen

Doppelklicke auf den Controller Realtek PCIe GBE

Wähle dort die Registerkarte Erweitert aus

Wähle unter den verfügbaren Eigenschaften Wake-On-Lan herunterfahren aus und setze den Wert auf Aktiviert.

Speichere die Änderungen ab und starte das System neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Beide Einträge sind nicht vorhanden. Die Einstellungen unter der Netzwerkkarte welche und Erweitert vorhanden sind, stehen auf Aktiviert. Im Bios gibt es zu WOL übrhaupt keine Einträge. F.12 ist installiert.
 
dann wirds schwierig, denn ich bezweifel dass dir der HP Support helfen wird, wenn die sehen das dein Notebook nicht mehr im Auslieferungszustand sprich mit Windows 11 läuft und alles darauf zugeschnitten ist

versuch es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Energie Profil Optionen wirst du auf so diesem Ryzen System nicht nutzen können
Abgesehen von den Besonderheiten deines Systems (keine Ahnung wie das auf AMD-Systemen ist) ist es allerdings normal, dass auf Laptops nur der "Ausbalanciert" Energieplan angezeigt wird (hatte ich auf mehreren Intel-Laptops). Die anderen muss man händisch erstellen. Kann man allerdings recht einfach machen, weil man "Auf Basis von" auswählen kann, z.B. Höchstleistung.

Wie gesagt, auf Intel-Laptops.
 
"Auf Basis von" wird mir nicht angezeigt. Ich denke, dass das Problem mit WOL jedoch genau bei den fehlenden Energieeinstellungen liegt. Ich werde mal weiter suchen.

Der Start des Notebooks unmittelbar über die Fritz!Box (hier gibt es einen Button "Computer starten") funktioniert im Übrigen auch nicht. Wie geschildert, auf dem 2. PC alles kein Problem.
 
für Ryzen 5000 Systeme gibt es keine Energieoptionen wie Ryzen balanced etc. mehr, das ist inzwischen als Standard eingeflossen und kann nicht mehr optioniert werden

->Missing power plans on AMD Ryzen 5000 series

dein PC ist da kein Vergleich, oder ist das ein expliziter Ryzen 5000 Rechner mit Windows 11 Treiber/BIOS Zuschnitt? wohl eher nicht

darum frag wie gesagt den HP Support, eventuell ist WOL nur ausgeblendet
 
Ich befürchte zunehmend mehr, mich von WOL auf dem Notebook verabschieden zu müssen :(.

Ich werde mal den HP Support anschreiben, wenn ich auch nicht viel Hoffnung habe, dass man mir weiterhelfen kann.

Danke euch allen!
 
Ist das ein AMI BIOS oder verwendet HP noch Insyde? Falls AMI kann ich mir das mal im Editor ansehen.
Aha, H2O Dateien, also Insyde. Mal sehen, ob ich dafür einen Editor finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich mehr Einstellungsmöglichkeiten bekomme?
Versuch mal: Batteriesymbol in der Taskleiste---Rechtsklick---Mobilitätscenter.
Unbenannt.jpg


Danke Dir! Beide Einträge sind nicht vorhanden. Die Einstellungen unter der Netzwerkkarte welche und Erweitert vorhanden sind, stehen auf Aktiviert.
Ich bitte um Erklärung? Welche Einträge genau sind im Windows-Gerätemanager nicht vorhanden?

"Auf Basis von" wird mir nicht angezeigt. Ich denke, dass das Problem mit WOL jedoch genau bei den fehlenden Energieeinstellungen liegt. Ich werde mal weiter suchen.

Der Start des Notebooks unmittelbar über die Fritz!Box (hier gibt es einen Button "Computer starten") funktioniert im Übrigen auch nicht. Wie geschildert, auf dem 2. PC alles kein Problem.
"auf Basis von" bedeutet:
1: Du rufst in der WINDOWS-SYSTEMSTEUERUNG (auch "alte Systemsteuerung" genannt) die Seite der Energiesparpläne auf.
2: Dann klickst du auf "neuen energieplan erstellen".
3: dann musst du einen (den einzigen den du hast) auswählen und den kannst du dann verändern und als nagelneuen Plan speichern.
4: nun hast du schon zwei energiepläne....
Unbenannt.jpg


noch zu WOL im Gerätemanager:
Energieverwaltung: ....aus dem Ruhezustand Aktivieren muss auch noch eingeschaltet werden.
Unbenannt.jpg
 
@Loewe-307 Den Reiter "Energieverwaltung" unter den Eigenschaften meiner Netzwerkkarte war ebenso nicht vorhanden, wie die Energiesparpläne "Energiesparmodus" bzw. "Höchstleistung". Mit dem Erstellen eines neuen Ernergiesparplan, sehe ich unter Eigenschaften nur ganz wenige Einträge zum anpassen. Ich konnte heute jedoch eine Lösung im Netz finden.

Lösung

Hiermit konnte ich zwar noch nicht das Problem lösen, den Notebook per WOL aufzuwecken, doch zumindest habe ich hierüber erweitere Einstellungsmöglichkeiten sowie den Reiter "Energieverwaltung" unter der Netzwerkkare.
 
Es wäre toll, wenn du ein Bild deiner Netzwerkkarte posten könntest, so wie ich es oben von meiner getan habe.

Mein Posting nr 12 schon ausprobiert?

Mein Gedankengang: wol geht auch bei meinem hp omen laptop ausschliesslich über gerätemanager.
energiepläne haben bei mir keinen einfluss auf wol. Wol taucht in energieplänen (erweiterte einstellungen eines x-beliebigen plans) gar nicht auf. siehe bild
Unbenannt.jpg


Zu deinem Laptop: stimmt diese Webseite (RICHTIGES GERÄT?)

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    41,5 KB · Aufrufe: 219
  • 2.png
    2.png
    84,9 KB · Aufrufe: 209
Hallo.
Nur mal so eine Idee....deaktiviere doch mal den Schnellstart und Starte den PC neu. Wäre ja komisch wenn es helfen würde, aber der aktivierte Schnellstart hat schon manche Fehler hervorgerufen.
Schnellstart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben