Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erneute Anfrage von Einstellungen nach Update

Raffel

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe gerade nach einiger Zeit mal wieder meinen Laptop gestartet und geupdatet.

Is das normal, dass Windows 11 mich danach darauf hinweist, dass noch einige Einstellungen zu tätigen sind (z.B. sollen Daten nur auf dem Gerät gespeichert werden? Oder soll das Handy via QR-Code mit dem Gerät verknüpft werden etc.)? Denn diese Einstellungen habe ich doch bereits bei der Erst-Installation getätigt. Werdet ihr das nach nem Update auch erneut gefragt? (wobei hier die Option bestand, es zu überspringen)
 
Anzeige
Ja, das ist normal.

Microsoft möchte, dass du deren Dienste nutzt. Und wenn du tatsächlich all deine Daten nicht ständig aufs OneDrive speichern willst, fragen sie vorsichtshalber alle paar Monate mal nach, ob du immer noch der Meinung bist. Und wenn du nicht aufpasst, hast du natürlich die von Microsoft gewünschte Einstellung übernommen.

Selbiges gilt auch für die Smartphone-Link-Geschichte.
 
Ah, sie versuchen also immer mal wieder mich zu "kriegen", ich verstehe.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Mir ist beim Updaten übrigens noch eine weitere Sache aufgefallen:

Das "Update für Windows Security plattform- Antischadsoftwareplattform -KB 5007651 Version 1.0.2306.10002" läd Windows zwar abschließend runter, findet es danach aber nach erneutem Drücken des "Nach Updates suchen"-Buttons immer wieder und wieder. Ebenfalls unbedenklich?

Ich hatte dazu grad schon was in einem Forum gefunden, wo gesagt wurde, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um einen Download-Fehler, sondern nur um einen "kosmetischen" bug handelt, siehst Du das auch so?
 
Vermutlich. Taucht das nach einem Neustart weiter auf?

Ansonsten lösen sich normalerweise Probleme mit Defender Updates von selbst, da die Updates ja ständig erneuert werden.

Ich würde das erst einmal ein paar Tage beobachten und dann schauen, ob sich das von alleine klärt.
 
Is das normal, dass Windows 11 mich danach darauf hinweist, dass noch einige Einstellungen zu tätigen sind
Das kannst du über die Benachrichtigungseinstellungen in der 'Einstellungen-App' deaktivieren. Dann kommt es auch nicht wieder...

"Update für Windows Security plattform- Antischadsoftwareplattform -KB 5007651 Version 1.0.2306.10002"
Lies mal hier z.B. in diesem Thread die Infos dazu oder gib in die Dr.Windows-Suche 'KB5007651' ein. Da findest du die richtigen Antworten.
Mit den ständigen Defender-Updates hat das nun gar nichts zu tun. Sorry - ist aber so.
Das KB5007651 kommt alle paar Monate (bisher) und es bekommen auch die User, die nicht mit dem Defender arbeiten.
 
@IngoBingo
Ja, es tritt nach dem Neustart wieder erneut auf, aber wie Du sagst warte ich mal das nächste Update ab. Denn wie DuBo schrieb habe ich mal "KB5007651" in die Suche eingegeben und dort fand ich u.a. tatsächlich einen User, der mit Win 10 mal selbiges Problem hatte. Dieses war dann nach dem nächsten Patch verschwunden.

Hauptsache mein Laptop ist dadurch jetzt nich akut Malware-gefährdet, aber wenn dem so wäre, dann würde das Microsoft ja sicher sofort fixen und nicht erst beim nächsten Patch-day.

Danke euch!
 
Das KB5007651 kommt alle paar Monate (bisher) und es bekommen auch die User, die nicht mit dem Defender arbeiten.

Da die Defender Daten auch dann im System vorhanden sind, wenn Leute zusätzliche "Sicherheitssoftware" installieren, bekommen natürlich auch diese Systeme solche Updates für den Defender mit.
 
bekommen natürlich auch diese Systeme solche Updates für den Defender mit.
@IngoBingo
Eine Unwahrheit wird auch dadurch nicht zur Wahrheit, wenn man sie permanent wiederholt.
Was du da schreibst ist wieder einmal einfach nur Blödsinn. Du hättest vielleicht erst einmal den Threadlink aus #5 und die darin geposteten weiteren Links lesen und verstehen sollen. Für dich noch einmal:

Das KB5007651 ist kein Update für den Defender, sondern ein Update für 'Windows-Sicherheit'.
Lies die Links und auch du wirst dann vielleicht den Unterschied erkennen.

Ich habe in # 5 dezent auf deinen Fehler hingewiesen. Aber du möchtest es ja gerne an die große Glocke hängen anstatt dich auf deine Finger zu setzen - Bitte schön!

ot:
Noch eine Bitte: Lass bitte deine wiederholten persönlichen Angiffe gegen mich zu meinen Posts sein oder versuch das per PN hier im Forum zu klären. So wie du sollte sich mMn kein Moderator verhalten oder er ist mit dieser Aufgabe überfordert und sollte dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.
Weitere Posts von dir (wohl nicht nur) in diesem Thread werde ich ignorieren. Es ist alles gesagt.
(Wird vermutlich gelöscht werden, sei's drum.... ist gespeichert.)
 
Das KB5007651 ist kein Update für den Defender, sondern ein Update für 'Windows-Sicherheit'.

Entschuldige, dass ich mich erdreistet hatte, die ganzen Begriffe rund um die Sicherheitsfunktionen von Windows, die Microsoft ständig mal wieder anders bezeichnet, einfach unter "Defender" zusammenzufassen. Du hast natürlich völlig recht und das Update ist für "Windows Sicherheit".

Zum Glück war bis auf diese unsaubere Formulierung der Bezeichnung in der Sache ja alles okay. Denn auch die Antischadsoftwareplattform-Updates für den Defe... äh... für "Windows Sicherheit" kommen ja zum Glück oft und somit besteht die Chance, dass sich das Problem mit einem zukünftigen Update ganz von alleine löst. Und nichts anderes hatte ich geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass das Raffel erst einmal weitergeholfen hat und das war das Ziel.

Ich habe in # 5 dezent auf deinen Fehler hingewiesen. Aber du möchtest es ja gerne an die große Glocke hängen anstatt dich auf deine Finger zu setzen - Bitte schön!

Wenn du tatsächlich "dezent" auf einen Fehler meinerseits hinweisen möchtest, darfst du das natürlich auch gerne per PN machen.

Ich greife hier niemanden persönlich an und man darf mich natürlich korrigieren. Ich mache ja auch mal Fehler. Genauso schreibe ich, wenn ich hier irgendwo Dinge sehe, die falsch sind - ganz unabhängig davon, auf wen ich da antworte. Ich hab hier niemanden auf dem Kieker und argumentiere auch nicht gegen Personen. Wir sind hier ja nicht bei politischen oder gesellschaftlichen Themen, sondern bei Technik.
 
Das "Update für Windows Security plattform- Antischadsoftwareplattform -KB 5007651 Version 1.0.2306.10002" läd Windows zwar abschließend runter, findet es danach aber nach erneutem Drücken des "Nach Updates suchen"-Buttons immer wieder und wieder. Ebenfalls unbedenklich?
Hab das gleiche bei mir festgestellt …
Wird bei mir auch bei jedem manuellen suchen angezeigt, immer wieder aufs neue ...
 

Anhänge

  • wu.jpg
    wu.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 56
Guck doch einfach nach im Updateverlauf. Durchaus möglich, das eine KB 5007651 ständig weitergepflegt wird. Erkennbar an der Versionsnummer dahinter. Ebenso, das es am Tag auch mehrere Updates dafür geben könnte. Je nachdem was für ein Sicherheitsleck schnellstmöglich geschlossen werden muß oder einen voläufigen Workaround bekommt.
Gefunden wird sowas nach einem Abgleich auf dem Updateserver mit dem laufenden lokalen Windows. Der eine brauchts, der andere nicht.

Was den Titel des Threads entspricht, ja MS versucht, in unregelmäßigen Abständen, den Nutzern immer mal wieder den eigene Edge quasi unterzujubeln. Nicht weil er nicht installiert wäre, sondern diesen als Systemstandard zu definieren. Nervt ...
 
Wenn ich noch mal auf Nach Updates suchen klicke (siehe Screenshot) ...
Im Update Verlauf steht es immer nur einmal drin, je nachdem welchen Tag ich schaue mit aktualisiertem Datum, Versionsnummer immer gleich bis jetzt.

Wird vermutlich erst verschwinden, wenn tatsächlich eine neue Version installiert wird, mal schauen ...
 

Anhänge

  • wu2.jpg
    wu2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
wird bei mir auch bei jedem manuellen suchen angezeigt, immer wieder aufs neue ...
@e-hahn
Betrifft nicht das KB5007651 sondern eher einen Hinweis für alle Updates. Ich verlink einmal auf diesen Thread (ganz unten im Post).

Windows teilt dir doch nur mit, dass das Update installiert ist. Diese Meldung ist relativ neu.
Es ist keine Meldung, dass dieses Update erneut zum Download oder zur Installation ansteht.

Versuch bitte einfach einmal - ohne erneute Updatesuche vorab - dein System neu zu starten. Dadurch müsste diese Meldung eigentlich verschwinden.
Zitat:
'Ein kleines 'Phänomen' nachträglich noch im Anhang. Den Hinweis auf der Updateseite nach der Installation , dass die Installation abgeschlossen ist, habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Erst durch einem weiteren Restart verschwand die Anzeige.'
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 010227.png
    Screenshot 2023-10-27 010227.png
    29,7 KB · Aufrufe: 59
Windows teilt dir doch nur mit, dass das Update installiert ist. Diese Meldung ist relativ neu.
Es ist keine Meldung, dass dieses Update erneut zum Download oder zur Installation ansteht.

Versuch bitte einfach einmal - ohne erneute Updatesuche vorab - dein System neu zu starten. Dadurch müsste diese Meldung eigentlich verschwinden.
Ergibt für mich keinen Sinn.
Hab oben ja schon geschrieben, am nächsten Tag wird mir das gleiche angezeigt, wenn ich auf manuell suchen klicke, im Verlauf ändert sich nur das Datum, die Version ist die gleiche.
Wenn ich dann auch 10 hintereinander suche, hab ich dann auch 10 mal dieses Update stehen, siehe Screenshot von oben (da nur 2).
Ist meiner Meinung nach ein anzeigefehler.
 
Anzeige
Oben