Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erste Erfahrungen mit B2X als MS Repair Service

wie ich sagte, keine Schäden, es ist auf dem Bildschirm also unterm Display, außerdem, falls es der Fall ist dann sollten die auch so kommenzieren, es wurde unrepariert zurück geschickt und wenn ich den Grund erfahren will, soll ich auf meine Kosten wieder nach Ungaren schicken und bekomme dann ein Kostenvoranschlag.

und wie ich sagte, Das Ding ist wie neu, es sind 100% keine Schäden und wurde pfleglich behandelt.

IMG_20161027_232441.jpg

hier ein BildIMG_20161027_232441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wenn der Kauf nicht länger als zwei Jahre her ist, kannst Du es noch mit der Gewährleistung über den Händler versuchen. Bei einem kulanten Händler könnte so ein Fehler des Displays ohne jegliche äußere Beschädigung durchaus als Gewährleistungsfall anerkannt werden.

Bei Microsoft wirst Du ohne Anwalt wohl nicht weiterkommen. Das lohnt sich i.d.R. nicht bzw. nur mit Rechtsschutzversicherung für einen derartigen Fall.
 
Naja das Display is defekt, aber das können die dir eigentlich nicht in die Schuhe schieben (solange sonst keine weiteren Schäden, WASSERSCHADEN EVTL?, vorliegen).

Gewährleistung kannste knicken, sei denn das Ding wurde bei Amazon gekauft. Jeder andere Händler pocht auf die Beweislastumkehr, Amazon ist das herzlich egal, von denen kriegste sofort deine Kohle wieder (was im Prinzip für dich eigentlich der beste Ausgang sein sollte)
 
Die Matrix Ansteuerung kann ne Unterbrechung haben, grade bei einzelnen Streifen. Das ist so was von garantierelevant. Manchmal kommt es auch von alleine zu mechanischer Verspannung mit Displayproblemen bis zum Glasbruch, das ist dann aber diffizil mit der Schuldzuweisung.

Ich nehme an, daß es viel zu wenig Refurbished- und Neugeräte gibt, so daß möglichst viel abgewiegelt werden muss, um die allereindeutigsten Garsntiefälle wenigstens bedienen zu können. Oder Leuz, die ne horrende Pauschale zu zahlen bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es ein Skandal, die angeblich Schäden werden nur mitgeteilt, wenn ich das gerät nochmal und dieses mal auf meine Kosten nach Ungarn schicke und selber für die Reparatur zahle.
 
Das Problem ist ja, daß B2X wohl nur den Support für die auslaufende Phone-Sparte übernommen hat. Abwicklung halt. Kundenzufriedenheit pumpe.
 
Diesen Thread hab ich gestern gesucht.
Bei mir gibt auch ein kleines Update... Der Kaffeekochende Toaster kam gestern zurück. Man mag es kaum glauben, die haben es repariert und ich kann endlich wieder telefonieren.
Ich bin trotzdem ein bisschen enttäuscht. Die Ungarn machen schon seit Jahren einen guten Job für MS. Da hat sich bis zum heutigen Tag auch nichts geändert. Allerdings macht B2X dabei keine gute Figur. Die Firma fungiert ja lediglich als Vermittler zwischen Ungarn und dem Konsumenten. 10-14 Tage bis man endlich das ersehnten Rücksende Label in den Händen hält, finde ich persönlich grenzwertig. Aber das Beste kommt zum Schluß. Die erzählen einem doch wirklich, das in Ungarn die aktuellste Firm- und Software aufgespielt wird. Mein Toaster kam mit der .318 zurück und hat sofort nach einer Aktualisierung der Firmware geschriehen. Da der Toaster sich aber in einem perfekten Zustand befunden hat, kann ich einen Austausch des Gerätes nicht ausschließen. Vielleicht kann man ja IMEI Nummer transferieren . Von 8 Tagen ohne den Toaster gehen 5 Tage auf DHL und das Ganze läuft ja unter dem Label EXPRESS. :)
 
Auch ein Update von mir:

ich habe den Rücksendeschein :)))). Nachdem vor 2 Wochen B2X versucht hat den Antrag neu anzustoßen und auch das nichts gebracht hat ("bitte warten Sie ein paar Tage dann meldet sich jemand bei Ihnen"), habe ich heute die freundliche Dame gebeten den alten Auftrag zu canceln. Ich habe einen neuen erstellt und bei meiner Adresse mal alle Bindestriche weggelassen und siehe da.... es kam sofort der nötige Rücksendeschein für DHL.


Obs jetzt wirklich an den Bindestrichen gelegen hat weiß ich nicht...... Nun egal.....Es geht weiter :).....
 
Hier mal meine noch laufende Erfahrung:

Am 7.10. Anfrage gestartet und noch am gleichen Tag ein DHL-Label bekommen.
Am 8.10. verschickt, laut dhl am 10.10. angekommen.
Reparaturstatus war dann immer "not available".
Am 28.10. per Chat nachgefragt, was Sache ist und dort hieß es, es sei noch in Reparatur, man würde mir ein Ticket erstellen.
Heute (16.11.), also über einen Monat später erscheint beim Status überhaupt nichts mehr. Hmpf...
 
Sieht bei mir aktuell auch nicht besser aus. Das Gerät wurde am 16.11 in Ungarn ausgeliefert. Mein Reparaturstatus zeigt außer der Temp Nummer nichts weiter an. Weder Geräte Typ noch IMEI noch sonst was. Laut B2X Support wäre das Gerät jetzt in Reparatur und die Seite kann mir da nichts weiter anzeigen.

Komisch. Bim ersten fehlgeschlagenen Versuch wurde wenigstens der Geräte Typ, die IMEI und als Status "in Transit" angezeigt.

Ganz Ehrlich. Das ganze zeugt nicht von Professionalität. Und irgendwelche Anfangsprobleme sollten so langsam behoben sein....
 
Mein Gerät ist wieder da :) und alle Mikrofone machen das was sie sollen.

Nach dem anfänglichen Gemurkse bis ich endlich mein Rücksendelabel in den Händen hielt, ging es doch jetzt mit ca 10 Tagen relativ flott.

Fazit:

Ungarn hat einen guten Job gemacht.
B2X brauch wohl noch ne weile bis alles rund läuft.

Und als Tipp: vom Chat nicht abwimmeln lassen.
Simples
 
Huhu Gemeinde,
hab heute mein 830er nach 8 Tagen zurück bekommen.
Eingesendet an B2X wegen nahendem Garantieende, Gerät hatte die 830er Kameramacke: Lumia 830 Error 0xA00F4271

Hab neben Kamera-& Flashlightdefekt noch Wackelkontakt Micro-USB und Weißfleck auf dem Display angegeben.
B2X hat das Gerät weiter nach Ungarn (iQor) geschickt.

Was soll ich sagen, ich habe ein Neugerät!
Neuer Metallrahmen (meiner hatte mehrere Treffer)
Neues Display, inkl. neuem Gorilla (das Alte war derbe zerkratzt)
Neuer Micro-USB
Neue Kamera

Ick finds jut!
 
Nach über 40 Tagen kam mein 830 zurück, angeblich ein paar Teile ausgetauscht, Fehler immer noch vorhanden. Geht demnächst wieder hin. :(

In der zwischenzeit habe ich mein 950 hingeschickt, da das WLAN nicht richtig geht, wenn Bluetooth aus ist (oder an, weiß gerade nicht). Kam nach ein paar Tagen zurück, mit dem Hinweis es sei keine Reparatur möglich, da Eingriffe vom Nutzer erfolg seien. Das Telefon hätte Probleme bei Telefonaten (hatte ich nie), da die aufgeklebte Folie den Näherungssensor beeinträchtigen würde. Und sie haben es mir einfach zurück geschickt ohne auch nur annähernd was wegen des WLAN-Problems zu unternehmen. Also geht auch das wieder hin nur diesmal ohne Folie. :wand
 
Vllt dürfen sie Geräte mit Folie nicht tauschen, weil sonst der Besitzer Schadenersatzansprüche stellen könnte.
Einen Nachweis über Reparatur seines eigenen Gerätes konnte noch keiner hier erbringen. Die können nur tauschen oder unangetastet zurück.
Da stellt sich die Frage, ob es nur neue oder auch Refurb-Geräte gibt. In letzterem Fall droht Böses, wenn man was Älteres in besonders gutem Zustand einschickt. Kriegt dann das Handy von nem 16jährigen Skater, der nie ein Case benutzt hat.
 
Im Unterschied zu Symbian, wo App-Lizenzen an die IMEI gekoppelt waren, würd ich das heute wohl gar nicht merken.
Die IMEI ist aber zirmlich sicher änderbar. Denkbar und dabei 100 pro manipulationssicher wäre ein PROM im SoC.
 
Ich werde noch wahnsinnig. Mein 950 mit Wlan/Bluetooth-Problem kam zurück mit der Anmerkung "No Fault Found". Geht aber natürlich immer noch nicht. Und ich würde ja liebend gerne mal MS schreiben, das B2X nicht in der Lage ist zwei Geräte zu reparieren (mein 830 wurde angeblich repariert, stürzt aber immer noch ab). Aber wenn ich bei MS irgendeinen Kontakt zum Thema WinPhone suche, werde ich immer gleich zu b2x weitergeleitet. Fuck.
 
Mir geht's genau so wie Timbosteron, hatte mein dauernd neu startendes 830er schon drei mal bei B2X immer bekomme ich es zurück mit "Software Reset durchgeführt" und das wars. Es startet aber auch mit dem 8.1-Image vom Recovery Tool immer wieder aus unerklärlichen Gründen neu!

Abgesehen davon, dass es bei B2X eine echte Farce ist einen Auftrag aufzugeben - man bekommt nie was anderes als diesen temporären Code, während das Gerät "weg" ist, ist man selbst total im Dunkeln was damit passiert, da die Cases sich quasi nie ändern und in meinem speziellen Fall reparieren sie einfach nix!

Auch ich suche eine Möglichkeit mich bei Microsoft über B2X zu beschweren, kennt irgendjemand eine Möglichkeit das zu tun?
 
Anzeige
Oben