Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Es konnte keine Verbindung zu einem Windows-Dienst hergestellt werden"

G

Gelöschtes Mitglied 96938

Gast
Hallo zusammen, guten Morgen,

bin mal wieder ratlos und verzweifelt!

Mein Rechner fuhr heute langsamer als sonst hoch, die Meldung "Bitte warten" erschien für ca. 3 Minuten.
Dann ploppte unten rechts die Meldung auf: "Es konnte keine Verbindung zu einem Windows-Dienst hergestellt werden".

Ich habe schon im Internet und hier im Forum nach einer Lösung gesucht. Jedoch habe ich die meisten Ratschläge gar nicht erst richtig verstanden. Dafür fehlt mir mal wieder das Wissen! :-/

Kann mir jemand erklären, was diese Meldung für Auswirkungen hat?
Und wie ich das beheben kann?

Ganz dicken Dank für alle Antworten !!!!

Liebe Grüße
Nicole

Soll ich mal dieses hier probieren:
Get more speed, malware free, registry Clean PC: PC Mechanic

oder das hier:
Windows 7: Fehler «Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse» - PCtipp.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Du könntest im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige nachsehen ob dort ein Eintrag zum betreffenden Dienst vorhanden ist.

Ist es nur ein einmaliges Problem? Was passiert beim nächsten Start. Könnte ein vorübergehendes Problem mit einer Serververbindung sein.

Nachtrag: Von Windows® PC Clean and Repair (1. Link) rate ich dringend ab! Solche Tools wollen dich meist verleiten, durch angebliche gefundene Fehler, dich zu einer kostenpflichtigen Lösung zu locken. Gehört nicht zu Microsoft trotz Hinweis als Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen & dicken Dank für Deine schnelle Antwort!!

Ich habe den Rechner schon dreimal gestartet, leider bleibt das Problem bestehen.

Auweia, von einem Zuverlässigkeitsverlauf höre ich zum ersten Mal. Habe es aber ergoogelt und hier kommt der Bericht: ZVM.jpg
ZVM2.jpg
ZVM3.jpg

Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich.

Und die Ereignisanzeige habe ich auch gefunden. Da steht für heute:
Ereignis.jpg
 
Danke für deine Antwort. Beachte bitte meinen Nachtrag in #3.

Warte bitte auf weitere Antworten. Ich hatte nie W7 und möchte da nichts falsch interpretieren.
 
Alles klar. Danke, daß Du mir davon abrätst. In der Hektik macht man manchmal unüberlegte Sachen!

Dann warte ich gerne noch auf weitere Antworten. Aber dicken Dank für Deine Mühe!! :)
 
In der Zeit bis sich ein anderer User zum Problem meldet, könntest du dein System mal mit dem Befehl

sfc /scannow (beachte Leerzeichen c zu /)

über die Eingabeaufforderung (Administrator) testen und das Ergebnis hier nennen.

Kann nie schaden diesen Test mal durchzuführen.

Sollten Fehler gefunden werden, den Test nach Neustart noch 2-3mal... durchführen.
 
Er hat den Suchlauf durchgeführt, mir aber kein Ergebnis ausgespukt.
Kann man da noch irgendwo nachschauen?

Habe den Test nochmal gestartet, aber er bricht kurz darauf wieder ab.
 
Das Ergebnis siehst du direkt in dem Fenster wo du den Befehl ausgeführt hast am Ende.

Steht dort "Es wurden keine.... gefunden" ist der Test positiv (keine Fehler beim Test). Steht etwas anderes, kannst du den Befehl

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

eingeben und eine Textdatei wird auf dem Desktop zur Analyse abgelegt.

Anmerkung: Fasse deine Antworten in Zukunft bitte zusammen. Du kannst den letzten bearbeiten > Bearbeiten klicken.

Habe #9 zu spät gelesen.

Es gibt nun noch drei weitere Tests dazu:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth


Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach ist ein Neustart angebracht.

Wenn alle drei Befehle erfolgreich ausgeführt wurden, lasse sfc /scannow noch mal laufen.

Bin mir nicht sicher ob diese alle unter W7 funktionieren. Können aber keinen Schaden anrichten.

Nachtrag: Habe erfahren Befehl 1 und 3 funktionieren wohl nicht unter W7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das mache ich gern. Vielen lieben Dank!

Ich melde mich gleich direkt wieder, muss jetzt leider zwingend mal eben zur Post. :rolleyes:
 
Hallo Henry,

danke für Deine Antwort.

Ja genau, das Thema hatte ich vorab auch schon gefunden.
Nur leider kann ich der verlinkten Seite ehrlichgesagt nicht ganz folgen. Dort geht es auch um einen Gruppenrichtlinienclient, was mir leider so gar nichts sagt.
 
Nochmal zu sfc /scannow

Habe den Test nochmal gestartet, aber er bricht kurz darauf wieder ab.

Sollte dies weiterhin bestehen, stimmt im System schon mal was nicht. Du könntest ein Bild von dem Fenster mit der entsprechenden Meldung zum Abbruch hochladen.

Beachte nochmal #10!

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Diese Datei hier hochladen.
 
Schau bitte unter Dienste nach ob der Gruppenrichtliniendienst gestartet ist und auf was der normal eingestellt ist

Windows: Keine Benutzeranmeldung wegen fehlender Verbindung zum Gruppenrichtlinienclient | Borns IT- und Windows-Blog

Lieber Henry,

jawohl, das habe ich gerade gemacht.

Ich denke, er ist gestartet. Schau mal:
GRD.jpg

Eingestellt ist dieser wohl auf "automatisch".

Habe #9 zu spät gelesen.

Es gibt nun noch drei weitere Tests dazu:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth


Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach ist ein Neustart angebracht.

Wenn alle drei Befehle erfolgreich ausgeführt wurden, lasse sfc /scannow noch mal laufen.

Bin mir nicht sicher ob diese alle unter W7 funktionieren. Können aber keinen Schaden anrichten.

Hallo Franky,

habe jetzt alle drei versucht:
Der erste bricht gleich ab, beim zweiten tut sich leider gar nichts und der dritte bricht wieder nach einigen Sekunden ab.
Also alle drei finde ich, kann den Prozess auch in einem schwarzen Fenster starten, aber nichts Offensichtliches geschieht.

Ich habe den sfc /scannow jetzt nochmal gestartet. Er läuft zwar durch, bricht aber dann zum Schluß ab.
Daher kann ich Dir leider keine Berichte zeigen.

Den findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt" habe ich auch gerade nochmal ausgeführt. Es wird allerdings kein Bericht auf meinem Desktop abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachgefragt. Hast du für sfc /scannow das cmd Fenster mit Administrator-Rechten gestartet?

Die Befehle sind ab W8 wie in #19nutzbar. Sorry musste da auch erst belehrt werden.
 
Ich habe gerade in der Systemsteuerung nachgeschaut und bin wohl als Administrator angemeldet.
Oder meinst Du ggf. etwas Anderes?
 
Du musst die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten. Deine Administrator-Konto zählt da nicht.

>>> Eingabeaufforderung (Administrator)

Unten links auf den Windows-Button. Unter Windows 7 Start-Menü,
Einfach in den Start-Bildschirm den Befehl "cmd" ein.
Als Suchergebnis erscheint ein kleines schwarzes Icon mit dem Titel "Eingabeaufforderung" oder "cmd".
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und wähle die Option "Als Administrator ausführen".
Bestätige die anschließende Sicherheitsabfrage, wird die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet.

Solche Befehle besser immer als Administrator ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hindert da Avira ? Das mal abschalten bzw. deinstallieren.
 
Du musst die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten. Deine Administrator-Konto zählt da nicht.

>>> Eingabeaufforderung (Administrator)

Unten links auf den Windows-Button. Unter Windows 7 Start-Menü,
Einfach in den Start-Bildschirm den Befehl "cmd" ein.
Als Suchergebnis erscheint ein kleines schwarzes Icon mit dem Titel "Eingabeaufforderung" oder "cmd".
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und wähle die Option "Als Administrator ausführen".
Bestätige die anschließende Sicherheitsabfrage, wird die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet.

Solche Befehle besser immer als Administrator ausführen.

Okay, das habe ich so durchgeführt.

Mit Rechtsklick auf das gefundene "cmd", dann "Als Administrator ausführen" angewählt.
Eine Sicherheitsabfrage erscheint nicht, sondern lediglich dieses Fenster:
admin.jpg
 
Anzeige
Oben