Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Es wurden keine Gerätetreiber gefunden

der.paul

Herzlich willkommen
Liebe Forummitglieder,

nachdem ich bereits den kompletten Bekanntenkreis um Hilfe gefragt habe, darf ich nun Euch um Eure Hilfe bitten.

Vor ein paar Tagen habe ich mein neues Asus Zenbook UX305 erhalten. Das Gerät wurde ohne vorinstalliertes Betriebssystem geliefert. Deswegen habe ich bereits über Amazon Windows 7 Professional gekauft. Dafür wurde mir eine E-Mail mit Aktivierungscode und folgendem Link (Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download) zum Download der ISO Datei zugesandt. Daraufhin habe ich mit dem Windows 7 USB Tool meinen USB 2.0 Stick gebootet und den PC hochgefahren. Dabei habe ich zuerst die Reihenfolge des Booting auf den USB Drive geändert und konnte somit auch ohne Probleme die Windows Installation beginnen (d.h. ich konnte bereits Sprache, Land, etc. auswählen).

Direkt danach kommt es jedoch zu meinem Problem, das ich bis jetzt nicht lösen konnte. Es erscheint plötzlich das Menü: "Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus" und dabei die Nachricht: "Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerktreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette [...] bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen sie dieses jetzt ein."

Daraufhin kann ich in meinem X:Boot nach Treibern suchen, finde dort aber leider nichts.

Über Eure Hilfe bin ich jetzt schon ausgesprochen dankbar!

Beste Grüße
Paul

P.S. Mein Laptop hat sowohl USB 2 als auch USB 3 Anschlüsse. Ich habe beide ausprobiert und es hat sich nichts geändert.
 
Anzeige
Hallo der.paul willkommen im Forum :)

Das Gerät ist für Windows 7 wohl zu Jung. Jedenfalls wird Windows 7 dafür nicht unterstützt.
Es gibt bei Asus nur Treiber für Windows 8/8.1 und Windows 10.
AsusZen.png
Da warst du mit Windows 7 etwas voreilig. Meine Empfehlung: du besorgst dir einen Produktkey für Windows 8.1.
Die Windowsversion kannst du hier im Forum downloaden:
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november.html
Die Treiber bekommst du dann bei Asus:
https://www.asus.com/de/Notebooks/ASUS-ZenBook-UX305FA/HelpDesk_Download/

Damit kannst du dann auch kostenlos auf Windows 10 upgraden, falls du das möchtest.
 
Hallo @der.paul! Willkommen im Forum!
Windows bringt so viel Standardtreiber mit, dass die Installation erst mal funktionieren müsste. Dass es dann beim Betrieb zu Problemen kommt, weil keine passenden Treiber zu finden sind, ist schon möglich. Aber das Setup sollte erst mal durchlaufen.
Ich denke, dass der USB-Stick, bzw das darauf befindliche Windows , nicht in Ordnung ist. Zu dem Windows 7 USB Tool habe ich nicht das größte Vertrauen.
Versuche es mal mit Rufus http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Und zum Booten immer nur den USB2-Anschluss benutzen.
Wenn das dann auch nicht klappt, frage mal dort nach einer anderen ISO für Windows 7
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html

Wenn du Windows dann installiert hast und es läuft nicht ordentlich, weil die passenden Treiber fehlen, und auch von Drittanbietern keine zu finden sind, dann musst du wirklich Windows 8.1 kaufen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuerst hatte ich es noch einmal mit Rufus und Windows 7 probiert. Das hat aber leider nicht geklappt, worauf ich die Windows 8.1 Installation gestartet habe, mit der bis jetzt auch alles einwandfrei funktioniert.

Es lag also tatsächlich daran, dass mein PC für Windows 7 zu jung war.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfestellung!
 
Anzeige
Oben