Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet "Ethernet" verfügt über keine gültige ip-konfiguration

basti.s

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,


vor ein paar Wochen hab ich meinen Tower PC von Win 7 auf 10 upgegradet, anschließend Win 10 clean installiert.

Mein Problem ist, dass meine Netzwerk Verbindung immer wieder begrenzt wird. PC bzw Router neu starten hilft nur für ein paar Minuten. Treiber finde ich auch keine aktuelleren. Die Fehlerdiagnose im Netzwerk und Freigabecenter liefert "Ethernet verfügt über keine gültige ip-Konfiguration" und "Standardgateway nicht verfügbar".
Bei begrenzter Verbindung sagt die ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Sebastian
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-7B-8E-AB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b8c8:cdf6:4400:3004%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.48.4(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 63983769
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-D9-1A-DE-D0-50-99-7B-8E-AB
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{64CE12FE-64A3-4517-B4E4-0701695E7F52}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Router: Speedport W921V (Telekom)
Alle anderen Geräte (Handy/Laptop) haben einwandfreie Verbindung.


Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte,

Danke schonmal für die Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo,

die Netzwerkkarte bekommt vom DHCP-Server des Routers keine IP-Adresse zugeteilt.
Anderes LAN-Kabel schon versucht?
Prüfen ob im Router der DHCP-Server aktiviert ist.
Falscher Treiber?

Name oder Hersteller des Rechners/Mainboards. Dort sollten LAN-Treiber zu finden sein.
 
Hallo basti.s und Willkommen , :)

da liegt einiges im Argen ,
dein Protokoll bei deinem PC sollte in etwa so aussehen


Physikalische Adresse . . . . . . : 9C-B7-0D-4A-91-86
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Kann auch aus sein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Kann auch aus sein
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d01b:408a:1f81:50d7%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt) Kann man festlegen als statische Adresse
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. M„rz 2014 12:39:46
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 24. M„rz 2014 13:14:00
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 312260365
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-3A-88-18-C8-60-00-D5-F8-4C
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::be05:43ff:fecc:1a20
192.168.1.1
192.168.1.1

NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Wie das machbar ist steht hier

Und so konfiguriert man die LAN Verbindung zwischen PC und Router mit festen IP Adressen:

Browser öffnen und in die Adresszeile die IP des Routers http://192.168.1.1. eingeben
Im Router am besten den DHCP Server ausschalten.
Unter primäre IP Adresse gibst du 192.168.1.1. ein und unter Subnetzmaske 255.255.255.0 (kann sein, das die schon so vorgegeben sind).

Auf dem PC:

Arbeitsgruppennamen vergeben: z.B. MSHOME
Der Name der Arbeitsgruppe ist frei wähl- und einstellbar über Rechtsklick und wird über Computericon > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellung > Computername eingestellt.

Neustart

Weiter in Vista:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > links im Menü > Netzwerkverbindungen verwalten

Weiter in Windows 7:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > links im Menü > Adaptereinstellungen ändern

[b]Weiter:[/b]
Rechtsklick auf die LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll Version 4 markieren > Eigenschaften

Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Folgende DNS-Server-Adressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

Neustart

Weiter:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter
Hier kann man jetzt noch einiges einstellen:

NameErklärung
NetzwerkAnpassen > als Privat markieren und der Name ist frei wählbar.
Netzwerkerkennungrunder Knubbel mit Pfeil > sollte man einschalten.
Netzwerkerkennunghier kann man auch den Arbeitsgruppennamen vergeben.
Freigabe von Dateieneinschalten (sonst wäre das Netzwerk zwischen den PC's sinnlos).
Freigabe des Öffentlichen Ordnersmuss jeder selbst entscheiden.
Freigabe von Druckernselbsterklärend
Kennwortgeschütztes FreigebenHaben die Konten auf den PC's ein Passwort würde ich es einschalten.
Freigabe von Mediendateienmuss jeder selbst entscheiden.

Doppelklick oben unter Netzwerk und Freigabecenter auf die einzelnen Icons:

(dieser Computer) = der Arbeitsplatz (Explorer) mit den Laufwerken
Netzwerk = das Netzwerk mit den PC's und dem Router (Router nur wenn dieser UPnP beherrscht)
Internet = der Browser, welcher als Standart eingerichtet ist

Tipp zum anschliessen des Druckers am USB Port des Routers so dass man von allen PC's darauf zugreifen kann.

Systemsteuerung > Drucker > Drucker hinzufügen > einen lokalen Drucker hinzufügen > Neuen Anschluss erstellen > Standart TCP/IP Port > Haken rein bei "Den Drucker abfragen..." > Automatische Erkennung > Hostname oder IP Adresse = die eures Gateway (Router) > weiter. Wurde der Drucker gefunden (der Drucker muss an sein) dann könnt ihr den Treiber (muss entpackt sein) auswählen.

Statische IP- und DNS Server-Adresse Adresse zuweisen

1. Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter.

2. Links im Menü auf den Link (rot markierter Punkt) klicken.

win7netztut01.jpg


3. Rechtsklick auf die LAN-Verbindung und im Kontextmenü > Eigenschaften.

win7netztut02.jpg


4. Jetzt "Internetprotokoll Version 4" markieren > Eigenschaften.

win7netztut03.jpg


5. Folgende IP Adresse und DNS Serveradressen verwenden:

win7netztut04.jpg


Da wo die Zahl "1" hinter der 168 steht, muss die Zahl rein, die der Router in der Gateway IP Adresse verwendet. Die "2" bei 192.168.x.2 kann frei gewählt werden.

Die Adressen sind Beispiele ;)

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html
 
Muss ich auch noch was dazu sagen.
Der W921V hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.2.1, also nicht die statische 192.168.1.1 verwenden sonst finden die sich nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten

@ikke18: Anderes Lan Kabel hab ich schon probiert.
Motherboard: Asrock B85M Pro4
 
hmmm hab mich wohl doch zu früh gefreut. Hat wahrscheinlich nur kurz funktioniert, weil der Router neu gestartet hat. Verbindung ist wieder begrenzt -.-
 
bitte nochmal ein ipconfig /all

Im Netzwerk- und Freigabecenter mal nachsehen ob das Netzwerk als Privates Netzwerk eingestuft wurde.
 
Seit gestern Nachmittag, hatte ich keine Probleme mehr, ich kann also nur ne ipconfig anbieten, bei der ich Netzwerkverbindung hatte:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Sebastian
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-7B-8E-AB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:63:54f:c3d5:b8c8:cdf6:4400:3004(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:63:54f:c3d5:6035:b69b:bd06:cd0a(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b8c8:cdf6:4400:3004%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 63983769
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-D9-1A-DE-D0-50-99-7B-8E-AB
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{64CE12FE-64A3-4517-B4E4-0701695E7F52}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:2c09:70c:2607:a33a(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2c09:70c:2607:a33a%3(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 150994944
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-D9-1A-DE-D0-50-99-7B-8E-AB
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
Jo , Geht doch ,

und wenn Du mehrere Geräte hast kannst Du genauso verfahren außer die Geräte- IP , die letzte Gruppe im 12er Block kann dann hoch gesetzt werden bis auf 255, das ist dann auch die maximale Anzahl der Geräte die angeschlossen sein können (theoretisch)
 
Anzeige
Oben