Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel Excel Tabelle

Ferny

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,
Ich möchte in Excell eine Tabelle, eine Art Kalender, zusammenstellen, wo ich meine laufenden Termine eintragen kann und diese werden dann automatisch in die richtige "Kalenderreihenfolge" gesetzt.
Ich gehe davon aus, das es dies gibt, ähnlich wie in "alphabetischer" Reihenfolge.
Danke - mfG - Ferny
 
Anzeige
Nenne doch bitte ein Daten-Beispiel und was du unter der Kalenderreihenfolge verstehst.
Die KI geht noch nicht soweit, dass sie deine Gedanken lesen kann.

Übrigens, fertige Kalenderprogramme, auch kostenlose, gibt es bereits jede Menge. Du brauchtest nur etwas in deine Suche eingeben.
 
In Windows 10 ist ja auch eine Kalender App mit dabei - einfach mal die Win-Taste drücken und kalender eintippen.
Die eingetragenen Termine werden auch in Windows rechts unten beim Click auf das Datum angezeigt.
 
Ich möchte in Excell eine Tabelle, eine Art Kalender
Hallo Ferny,
wenn du absolut eine Art Excel Kalender selber machen willst dann schau mal die Screens an.
Sowas einfaches ist ratz fatz gemacht.
Die Bilder zeigen:
Ansicht nach "drücken" auf >Tage< bzw. auf > Zweck<
Kal1.JPG

oder so
Kal2.JPG

..
Aber es hat sich sicher schon erledigt, vermute ich.
Das 2. Bild zeigt dann nur noch Tage mit einem Termin. Leere Tage werden ausgeblendet.
 
In Windows 10 ist ja auch eine Kalender App
die setzt aber die Freigabe der Datenschutzeinstellungen für Kalender und Kontakte voraus.
Muss wohl sein, um später auch synchronisieren zu können mit anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets etc.
Was mit den Daten wirklich geschieht, weiß auch keine so genau. Ich nutze das auf alle Fälle nicht.
 
Hallo,
danke. Ja so kann man es auch machen, aber dann muss man jeden Monat/ Tag einzeln einschreiben. Oder, andersrum nur die betreffenden Termintage eintragen und dann, wenn ein neuer Termin dazwischen kommt? Ich belasse es beim Microsoft-Terminkalender.
MfG - Ferny
 
Gute Entscheidung. Warum ein Brett auf das Wasser legen, wenn ein Boot bereit steht? Excel ist primär ein Tabellenkalkulationsprogramm, keine Kalender-Applikation.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das mit Excel nicht geht. Ich habe gesagt, dass Excel primär keine Kalenderapplikation ist, im Gegensatz zu der Kalender-App in Windows 10.

Bitte nicht die Aussagen verdrehen. Und, mal abgesehen davon, nur weil Excel Vorlagen zur Erstellung von Kalendern hat, heißt das nicht, dass es das optimale Programm für Kalenderdaten ist. Kann mir z.B. kaum vorstellen, dass Excel ermöglicht, die Kalenderdaten zwischen Geräte zu synchronisieren, Kalenderdaten aus E-Mails zu extrahieren, oder anderen Diensten von Microsoft oder sonst woher.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das mit Excel nicht geht.
Das weiß ich doch lieber chakko. Es ging dem TE um eine Möglichkeit sowas einfaches mit Excel zu machen.
Das geht. Nur darauf bin ich eingegangen mit meinem kleinen Beispiel.
Der Vorteil einer Excel Kalenderlösung liegt zum Beipiel an den vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Die sind in deiner fertigen App begrenzt. Da musst du nehmen was da ist.
Natürlich ist eine Excel Lösung bei weitem nicht so komfortabel wie mit einer speziellen App und den vielen modernen Möglichkeiten. Kommt halt immer auf die jeweigen Ansprüche an. Alles gut :)
Von Synch & Co hat der TE auch nicht gesprochen.
Aber mit der App ist er sicher gut bedient, sagt er ja selber.
 
Klar kann ein Kalender auch mit Excel verwaltet werden. Aber seit diesem Jahr muss der Excelkalender dann in der Cloud liegen. Freigaben auf einem eigenen (kleinen) Server führen nur zu Problemen. Selbst bei meinem letzten Arbeitgeber erlebt. Heute müssen meine ehemaligen Kollegen den Excelkalender schließen, wenn er einen Termin speichern möchte. Dafür bleibt der aber auf dem Firmenserver.

Yeeeeee Haaaaaaw
 
Aha. Also kann Excel auch Kalenderdaten in der Cloud ablegen? I stand corrected.
 
Anzeige
Oben