Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer öffnet sich ständig von selbst

silfa61

bekommt Übersicht
Seid Samstag als ich frühs mein Laptop hochgefahren habe öffnete sich der Internet Explorer ständig von ganz alleine und ich weiß nicht warum hab eigentlich nix weiter gemacht runtergeladen oder so. Es kommt dann folgende Meldung .... http://www_getwindowinfo/ und dann steht da die Seite kann nicht angezeigt werden. Auch wenn ich den Explorer immer wieder schließe er öffnet sich immer wieder von selbst. Kann mir da jemand helfen. Ich sage schonmal vielen Dank im voraus. Gruß silfa61 ... bin hier schon am verzweifeln... :mad::mad::mad::cry::cry::cry:
 
Anzeige
Hallo @silfa61! :)
Ich nehme mal an, du meinst nicht den Explorer, sondern den Internet Explorer.
-> Öffne im IE die AddOn-Verwaltung und deaktiviere alle AddOns, die du nicht selbst installiert hast. Das zu deaktivierende AddOn in meinem Bild ist nur ein Beispiel.
IE_AddOns.JPG
-> als nächstes solltest du den Link zum Aufruf des IE mit rechts anklicken und schauen, ob bei der Befehlszeile nach "IExplore.exe" noch weitere Parameter folgen. Diese dann bitte löschen.
IE_Aufruf.jpg
 
:) silfa61 und willkommen bei uns ;)
Mein Vorschlag als Lösungsansatz, selbstverständlich als Ergänzung zum Lösungsansatz von Ari45 zu verstehen. Denn die Modifizierung der exe des IE ist sehr wohl denkbar, wenn ich auch vermute, dass hierbei kein AddOn die Finger im Spiel hat. Ausschließen kann ich dies natürlich auch nicht, deshalb überprüfe dies.

Nun gut......:schwitz
Lade dir bitte den ProcessHaker hier runter und installiere diesen auf deinen PC.
Per Rechtsklick dann auf das Programmicon des ProcessHackers, diesen starten lassen, resp. also über den Kontextmenüeintrag "Als Administrator ausführen" starten - und schaue bitte darin dann unter der 1. Spalte Name nach, was oberhalb des gestarteten Internet Explorer läuft. ProcessHacker listet Prozesse hierarchisch auf, daraus ersiehst du relativ leicht, welcher Prozess verantwortlich ist und deinem IE selbstständig auf diese Seite starten lässt. (ich gehe mal davon aus dass eine getarnte net.exe der Verursacher ist).

Aufnahme5.png
In diesem Beispielbild hat ObjectDock den IE ausgelöst

Beachte bitte die notwendige Anzeige der Spalten File Name & Command Line, welche ich weiter unten beschrieb

Anhand der hinteren Spalten File Name & Command Line siehst du den Pfad der auslösenden Anwendung, welche meiner Vermutung nach, höchstwahrscheinlich im Ordner Roaming liegen wird, genauer gesagt also unter
C:\Users\DEIN USER NAME\AppData\Roaming\???????? (die ????? stehen symbolisch für einen Ordner oder die exe an sich schon).
Gehe bitte im ProcessHacker per Rechtsklick auf den übergeordneten Prozess des IE. Im Kontextmenü dann Open File Location (wird dann separat im Windows Explorer angezeigt) - um dann nach der Terminierung des verantwortlichen Prozesses über den ProcessHacker (mit Rechtsklick auf den Auslöser-Prozess ergibt sich diese Option ebenfalls) diese Auslöser.exe auch abschließend zu löschen. Damit dieser Schmotter in Zukunft einfach nicht mehr existent ist. Also zuerst mit dem ProcessHacker per Rechtsklick den Auslöser terminieren (heißt in dem Prog so :ROFLMAO: ) Dann aus dem Pfad im immer noch geöffneten Windows Explorer Fenster mit der Entf Taste das exe Teil an sich rauslöschen, evtl sogar den ganze Überordner davon.

Vorsicht bitte, sofern es die von mir vermutete net.exe ist. Denn es gibt auch eine gleichnamige legitime Anwedung von Windows selbst, allerdings befindet sich diese unter dem Stammverzeichnis C:\Windows\System32
Unbedingt darauf achten, diese auf keinen Fall löschen (sofern es denn überhaupt dann ginge, da nicht von Windows generell gesperrt).


Ist das erledigt, unbedingt mit Malwarebytes einen Komplettscan (Intensivscan und kein Kurz-Scan, ist mir namentlich gerade entfallen wie es genau heißt) deines Systems machen und evtl Funde in Quarantäne schicken. Die Freeversion reicht dazu vollkommen aus!!!
Abschließend noch einen Scan und evtl Entfernung von ungewolltem Müll mit adwcleaner durchführen und zur Sicherheit noch mal dein AnitvirenProgramm durch den Rechner schicken.

Ich für meinem Fall, würde mich allerdings mit dem Gedanken vertraut machen, dass es besser wäre das System komplett neu aufzusetzen (je nach dem welche Funde der oben genannter Schadsoftwareentferner gefunden und bereinigt werden mussten)....musst du aber selbst entscheiden, in wie weit dein derzeitiges System dann noch als vertrauenswürdig einzustufen ist. In diesem Sinne, hoffe ich auf deinen Erfolg, wie auch immer dieser dann aussieht (y)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Elloh,
entschuldige bitte, daß ich mich einfach dazwischen quetsche :)
Ich fand deinen Tipp auf diesen Process Hacker so interessant, daß ich das Tool sofort installiert habe. Super !!
Aber wie bekommt man die Anzeige beim Process Hacker erweitert auf File Name und Command Line? :eek:
Win7 64Bit.
Danke im voraus :)
 
Ahhh :unsure:. Sehr gut Pixelschubse, hatte ich doch echt vergessen. Diese Spalten muss man sich anzeigen lassen und sind per Standard noch ausgeblendet.
Also auf irgendeine Spaltenbeschreibung oben (zB PID oder CPU) mit Rechtsklick gehen, aus dem erscheinenden Optionsfeld Choose Columns anwählen und sich dann durch die Möglichkeiten hangeln und gewünschte Spalteneinträge links markieren & per Button Show übernehmen lassen & zum Schluss mit OK bestätigen.
Aufnahme4.png
Wandert dann sozusagen in das rechte SpaltenFenster rüber.
Dann werden diese Spalten, generell einmal definiert, auch zukünftig immer mitangezeigt ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh, danke für deine Hilfe ich hab es glaube ich hinbekommen und hoffe es bleibt auch so ... LG Silvia
 
Anzeige
Oben