Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Express Card Platz für SSD

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

djgholum

nicht mehr wegzudenken
Hallo Freunde,
Ich habe ein Sony VAIO VPCEB3S1E von 2008-9, was mit Windows 11 Pro läuft prima und wie im Bildern in Anhang zu sehen ist, hat es einen Platz für Express Card. Die Frage ist, ob ich diesen Platz für einen SSD benutzen kann und wenn ja welche?
Viel Dank im voraus.

IMG_20211117_163412_349.jpg
IMG_20211117_163417_939.jpg
 
Anzeige
Heißt das, dass es nicht machbar ist eine SSD Speicherplatte zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Express Card hat mit PCIe oder SATA wenig bis nichts zu tun. Ich kenne dafür Erweiterungskarten für USB 3 oder TV Karten.
Es gibt zwei Baubreiten dafür, die evtl seitlich übergestanden haben.
Sony ist wohl zu alt.
 
Gab mal vor zig Monden für viel Geld und wenig Gegenleistung ssd dafür aber die sind schneller wieder verschwunden als sie aufgetaucht waren. Wenn man auf 32 GB Maximal mit Transferraten von langsamer als jede handelsübliche Festplatte (richtig Festplatte nicht SSD) für jede Menge Geld gestanden hat waren die Dinger Top haben wohl damals die potenziellen Kunden nicht ganz so geil gefunden. Kannst dir genau so gut am anderen Ende eine gescheite UHS 1 SD Speicherkarte reindrücken die ist Speichertechnisch größer und schneller
 
Es lohnt sich eher eine normale SSD an den eSATA daneben anzuschließen. Dafür gibt es Adapter. Hotswap fähig wird das auch gewesen sein. Ob das aber volles SATA 3 kann - keine Ahnung. Auf alle Fälle besser als irgendeine Bastelei.
 
na ja
was ein Sony VAIO VPCEB3S1E von 2008-9 über die Express Card Schnittstelle tatsächlich ermöglicht, muss der TE bei Sony erfragen, in den technischen Daten zu dem Sony wird sich darüber ausgeschwiegen und im Handbuch steht auch nur Express Card
 
Ob das aber volles SATA 3 kann - keine Ahnung. Auf alle Fälle besser als irgendeine Bastelei
Im leben nicht. Kannst dir das alte SSD gerümpel ja mal geben. Das schnellste war damals laut Papier die Verbatim mit 120 lesen 30 schreiben wie immer unter Optimalbedingungen im Labor also real nicht mal annähernd. Bei der OCZ Fragst du besser erst garnicht die war selbst davon in beiden Fällen Kilometerweit weg im unteren 2 stelligen Bereich und bei beidem stand eine 1 vorne.

Kannst dir aber grob selber ausmalen was dabei raus kommt im Normalfall hängt der Slot an einer singel PCIe Lane. In dem Fall von der Sony Altlast an einem H55 Chipsatz sprich PCIe 2.0 sprich theoretisch 425 MB/s was real dann raus kommt sei mal dahin gestellt da kommen so viele Variablen zur Verlustleistung zusammen alleine schon durch die Drosselung des Datendurchsatzes auf 2,5 GT/s den intel beim H55 betrieben hat dass du das locker auf maximal PCIe 1.1 und seine 200 MB/s runterrechnen kannst wenn nicht sogar mehr. Egal was du da sonst darnklemmst es läuft defakto schneller als an dem Teil auch nur einen Gedanken zu verschwenden
 
Den ESata nur zu testen erfordert ein Adapterkabel. Sonst nichts. Dann kann man doch jede 2,5er SSD anklemmen und sehenob sich das lohnt. Dann sieht man sowas in echt, um dann zu entscheiden ob man sowas will. Auf alle Fälle ist es egal welcher SATA es ist, weil die ESata Ports genauso schnell sind wie die auf dem Motherboard. Nur dieser wird als entfernbarer Datenträger konfiguriert. Also ist der entweder genauso schnell wie intern, oder die Geschwindigkeit der SSD selber gibt den Takt vor. Ich hatte einige Boards, die hatten das auch und Geschwindigkeitsunterschiede zwischen intern und externem Laufwerk gab es zwar, aber nur im einstelligen Prozentbereich. Bedeutungslos also. Mit PCIe hat das nichts zu tun.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben