Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte Datensicherung mit unterschiedlicher Volume Anzeige

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo liebes Forum!
Ich habe gerade händisch meine privaten Daten gesichert auf eine
1 TB Festplatte (Medion ca 10 Jahre alt mit externer Stromversorgung, also nicht per USB).

Hier waren 732 GB belegt. Nach Löschung alter Sicherungen kamen 527 GB zustande.
Wenn ich jetzt alle Ordner gesamt anklicke und auf Eigenschaften tippe kommen 319 GB heraus.
527 - 319 ergibt 208 GB.
Möchte verstehen, was es mit den 208 GB, die ja kaum stören, auf sich hat.
Laufwerk hatte Fehler und wurde mit Windows eigener Reparatur gelöst.
Defragmentieren brachte auch keine Veränderung der Volume Anzeige.

Vielleicht liegt es an meiner Steinzeit FP, aber nach 6 Tagen Laufzeit insgesamt , sowie durch Kontrolle von Argus Monitor , wo alles OK ist, erwäge ich noch keinen Neukauf.

Gruß Uwi58
 
Anzeige
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die portable Version ohne Installation) für die externe HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: Windows Taste + Shift + S

CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase
 
Zu den "mysteriösen 208GB": Verwende eine Software, wie etwa TreeSize Free (ide portable Version reicht, da muss nichts installiert werden. Kannst du im Pulldown-Menü im Link auswählen), um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, wo welche Datenmengen auf der Platte sind.

Zur HDD selbst: Neben den SMART-Werten, die schon von anderen angefragt wurde, so gilt es auch zu beachten, dass Festplatten mit der Zeit altern und auch lange Lagerungen ohne Nutzung nicht gut für die Hardware ist. Nach 10 Jahren ist dann durchaus auch mal die Zeit gekommen zumindest eine zusätzliche, neue HDD zu besorgen. Immerhin geht es um wichtige Daten und nicht nicht nur irgendwelche Installationen von Steam-Spielen, die man einfach jederzeit erneut tätigen kann.
 
Hall, Danke für die Rückmeldungen. Stimmt, sind sehr wichtige Daten drauf. Werde mich mal um eine Nachfolgerin kümmern. Hier die Daten , von der Festplatte:

festplatte extern.JPG

Warte nun ab, was die Experten meinen und schließe dann das Thema.

Gruß Uwi58
 
Hallo Alex, freut mich zu lesen. Die FP ist recht globig, zudem auf Steckdose angewiesen und schlecht für unterwegs zu gebrauchen. Außerdem würde ein weiteres Sicherungsmedium beruhigen. Fotos sind schon zweifach gesichert, auch auf Stick zum anstöpseln am TV zB.

Danke PeteM92 :)
 
also ich würde sie auch zumindest auf die to-do- Liste setzen

CDI zeigt zwar ein gut an und wackelige Sektoren hat sie scheinbar nicht, aber auf Grund des Alters und der Lesefehlerrate/Suchfehler

außerdem berücksichtigen diese Tools den Zustand der Elektronik nicht
 
Anzeige
Oben