Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Externe Festplatten (USB)

Bilker

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
mein XP-Rechner hängt an einer eigenen abschaltbaren Steckerleiste und wenn ich die einschalte, bleibt der Rechner erst einmal aus und die beiden externen Festplatten schnurren schonmal los - so weit so gut. Dann schalte ich den Rechner an und es dauert sehr lange, bis die Systemanzeige (Optische Laufwerke, Festplatten, etc. aus dem BIOS) verschwindet und das Betriebssystem-Bootmenü erscheint. Ich glaube, daß während dieser langen Wartezeit die USB-Platten (vielleicht auf Betriebssysteme?) abgefragt werden. Läßt sich das irgendwie verkürzen? Die Bootreihenfolge ist eigentlich fest definiert ...
Motherboard Name: ASRock 4CoreDual-VSTA
BIOS: AMI (03/28/07)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Bilker
 
Anzeige
Aber Du bootest nicht von USB, oder? Boote doch zuerst und schalte dann die USB Platten an. Dann startet der Rechner erheblich schneller. Nachteil: Es dauert natürlich länger, bis Du auf die USB Platten zugreifen kannst. Einen Tod musst Du wohl sterben.
 
Ja, aber ....

Das nenne ich mal ein cooles Profilbild ... :ROFLMAO:

Ja, klar, so ginge es - aber auch nur zum Teil: Sind zwei 'Elements'-Platten unterschiedlicher Größe von WD - die eine hat einen Einschalter, die andere springt an, sobald sie via USB Saft vom Rechner kriegt.
Ich sitze nun nicht gerade mit der Stoppuhr vor dem Blechhaufen, also kann ich mit dem 'Problem' leben ... ich würde aber gerne verstehen, was beim Einschalten auf den Platten getrieben wird - das Abchecken der optischen Laufwerke geht jedenfalls erheblich schneller.

Trotzdem danke! :)
 
Ganz einfach: Der PC durchsucht bei dir momentan beim starten alle Laufwerke nach bootbaren Medien ab, also auch deine USB Platten. Ich vermute mal, das bei dir im Bios eine Option aktiviert ist, die auch USB Geräte nach BS absucht. Meine Asrock Zeit ist auch wieder ein Stückchen her (;)) aber ich meine, das es so eine Option auch dort gab. Hatte nämlich ein das gleiche "Problem" welches nach dem Abschalten aus der Welt geschafft worden ist.

Edit: Hier mal ein Screenshot von der Einstellung aus dem Bios
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
USB Legacy Support im Bios deaktivieren so wie auf dem Bild. Das wirkt sich aber auf alle USB Geräte aus. Beim Windows Setup funktioniert dann z.B. eine USB Tastatur nicht mehr. Von USB Sticks lässt sich dann auch nicht mehr booten. Aber da kann man ja die Funktion wieder aktivieren.
 
Arg verspätet aber dennoch von Herzen: vielen Dank für die guten Antworten.
Ist definitiv keine tote Bude hier. :)
 
Anzeige
Oben