Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Externe Festplatten werden nicht erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

truckle

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hät da gern mal eine Frage.
Ich betreibe an meinem neuen Laptop über USB externe Festplatten in einem Fantec QB-35US3-6G. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, die Nutzung unterbreche, schaltet sich die Platten aus (normal). Wenn ich den Fantec wieder starte, ertönt das Windows Signal aber die Platten werden in "Diesem PC" nicht angezeigt ebenso nicht in der Datenträgerverwaltung. Der Fantec schaltet sich auch recht schnell wieder aus. Nach einem Neustart des Systems mit eingeschaltetem Fantec sind die Platten sofort sichtbar. An meinem alten Laptop trat dieses Problem nie auf.
 
Anzeige
lustiges Gerät, ein bißchen externes USB Gehäuse, ein bißchen NAS

angeschlossen über eSATA und USB

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, die Nutzung unterbreche

was heißt das genau? darunter kann ich mir nichts vorstellen
 
Kaffee holen oder sonst was, was über 3 Minuten dauert, wonach sich das Gerät, wie in der Beschreibung erklärt, selbstständig deaktiviert respektive ausschaltet. Nutzung erfolgt über ein USB Kabel.
 
Schau in den Energieoptionen bei USB-Einstellungen nach.
Einstellung für selektives USB-Energiesparen deaktivieren.
 
Ja so etwas in der Art hab ich hier auch noch Rum stehen, da musst du mal in die Datenträgerverwaltung gehen und über Aktion > Aktualisieren oder Datenträger neu einlesen...

Screenshot 2021-06-25 180551.png


...das mag Windows überhaupt nicht wenn ein Datenträger so sang und klanglos in den Standby Modus wechselt, das kann so weit gehen das Windows die Platten plötzlich gar nicht mehr anzeigt.
 
auch schon probiert, führte aber zu keinem Ergebnis. Interessanterweise mit meinem alten Laptop trat dieses Problem nie auf. Fantec hat sich abgeschaltet, Windows erkannte die Platten nach dem erneuten einschalten des Fantec nach akustischen Signal sofort wieder. Der Fantec geht nicht in einen Standby Modus sondern schaltet vollkommen ab und trennt sich vom Netz.
 
Fantec hat ein eigenes Forum in dem technische Fragen, wenn auch manchmal etwas schnodderig, beantwortet werden. Meiner Erfahrung nach mögen Fantec Geräte auch gerne mal ein Firmware-update. Guck mal ob es da etwas gibt, ansonsten frag dort im Forum nach, die wissen was sie verkaufen.

Wegen ähnlicher Probleme mit einem alten Fantec Festplattengehäuse musste ich ein Firmware-update durchführen. Glücklicherweise gab es eine, von einem Comunity Mitglied, modifizierte Version die mir im Flashvorgang auch die Möglichkeit gab, bestimmte Parameter zu modifizieren (z.B. ob und wann sich die Platte abschaltet). Wenn du dir das zutraust, kannst du mal mach dem Model mit dem Zusatz Firmware googeln und hoffen, das du etwas verwertbares findest.
 
werd ich ausprobieren, danke erst mal für den Tip, ansonsten bin ich für jede weitere Anregung dankbar.
 
Jetzt hab ichs gefunden.

Irgendwie, irgendwer oder irgenwas hatte mir aus

C:\windows\system32\drivers die Dateien USBSTOR.sys, usbstor.inf und usbstor.pnf

entfernt.
Ich habe mir in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository die entsprechenden Dateien gesucht und in C:\windows\system32\drivers kopiert. Siehe da es geht nach mehrmaligen Testen wieder.
Gerechter Weise muß ich sagen, das das nicht meine Idee war sondern auf einem Beitrag auf


basierte.

Trotzdem Dank an alle die sich bemüht haben und vielleicht kann dieser Hinweis auch noch Anderen helfen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben