Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Externe Grafikkarte für Laptop?

thomasxxp

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen!

Ich habe da eine Frage...

Ich habe einen Laptop mit Windows Vista, 32 Bit, Home Premium. Der war schon letztes Jahr in der reperatur, da der Grafikchip kaputt ging. Auf dem Motherboard war ein Grafikchip von Nvidia Geforce 8400M G.

Lappi also weggeschickt, neues Motherboard rein und alles ging wieder. Jetzt nach einem Jahr ist schon wieder der Chip von der Onboardgrafikkarte defekt! Nur leider ist die Garantie im Juni dieses jahres abgelaufen und eine reperatur bzw. austausch des Borads ist mir leider ZU teuer!

habe dann heute den lappi aufgeschraubt, geguckt was fürn Board ich habe (ist ja eh keine garantie mehr drauf) und habe gesehen, dass drauf steht auf dem Board "Onboard-Grafik und auch "Extern-Grafik".

Heißt dass, dass ich mir ne externe kaufen kann, und die dann ans Board dran söpseln kann, sodass sich die Onboard-karte ausschaltet und dann die externe dafür funzt? Dann würde ich das so machen wollen!

Aber bin mir eben nicht sicher ob das klappt was ich da gesehen habe auf dem Chip. Wäre lieb falls einer helfen könnte. :)
 
Anzeige
AW: Externe Grafikkarte

Hallo,
es gibt externe Grafikkarten für Notebooks.Das Problem ist allerdings,
die Daten in der geforderten Geschwindigkeit vom Notebook auf die Karte zu bringen.
USB 2.0 gerade schnell genug um einigermaßen brauchbar Videos zu übertragen.
Es gibt fertige Komplettlösungen mit speziellen Bus-Systemen z. B. von Fujitsu Siemens oder AMD.Die sind sehr gut in der Grafikleistung, aber auch sehr sehr teuer (ab 750€ aufwärts).
Wichtig ist, ob Dein Notebook überhaupt den richtigen Anschluss für eine externe Grafikkarte besitzt.
Mit einem einfachen USB-Anschluss ist es nämlich nicht getan.Viele Hersteller benutzen darüber hinaus hauseigene Anschlüsse,so dass hier eine Empfehlung wirklich schwierig ist.Wahrscheinlich wäre sinnvoll noch ein wenig zu warten auf USB 3.0 und dann zuzuschlagen oder gleich einen neuen Laptop zu kaufen.
 
AW: Externe Grafikkarte

Wenn die Hauptplatine getauscht wurde hast du auf diese wieder zwei Jahre Gewährleistung (nicht mit Garantie verwechseln) drauf! Lass dich nicht abwimmeln mit dem Spruch das ein austausch die Gewährleistung nicht verlängert denn das ist falsch! Du hast natürlich das Problem das du nach 6 Monaten die Beweislast trägst. Also stöber mal ein wenig im Netz ob es noch mehr Leute gibt die das gleiche problem haben. Diese kannst du als Beweis heranziehen, das dieses Problem "Hausgemacht" ist und von anfang an bestand.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben