Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Extreme Laufzeitverzögerung bei CD/DVD Laufwerk

Auweia

bekommt Übersicht
Moin Moin,

ich bin relativ frisch was Windows 7 angeht und habe doch ein aus meiner Sicht ziemlich komisches Problem.
Als Beispiel: Ich installiere ein Spiel über CD bzw DVD, es läuft auch alles einwandfrei an bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dann passiert nichts mehr. Dies passiert immer wenn das Laufwerk zum Einsatz kommt.
Es ist als hätte sich der Rechner aufgehängt, aber das täuscht ich kann eigentlich noch alles machen, der Prozess schein weiter im Hintergrund zu laufen. Nach ca 5-10 Minuten ( ist immer unterschiedlich ) ist er dann plötzlich fertig.
Dies tritt wirklich immer auf wenn es mit einer DVD/CD zu tun hat, ob ich ein Spiel installiere, ob ich ein Spiel starte ( dies dauert denn meist wie o.g ) oder gar etwas von einer Daten CD runter kopiere auf die Festplatte - dies läuft auch bis kurz vor ende super und dann plötzlich diese Verzögerung.

Irgendjemand erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee woran es liegen kann?

Danke euch
 
Anzeige
Guten Morgen Auweia und willkommen im Forum!
Schau doch bitte in der Ereignisanzeige unter "Anwendung" nach, ob dort Fehler oder Warnungen Protokolliert sind.
Falls Du die Ereignisanzeige nicht kennst:
Auf Windows-Kugel klicken >> Ereignis in die Suchenzeile eingeben >> Ereignisanzeige anklicken.
Siehe auch den Screenshot
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 378
Danke Ari.
Ich habe geschaut allerdings nichts fehlerhaftes gefunden was mit diesem Problem zusammenhängen könnte...Wobei ich auch sagen muss das ich mit den Diagnosen dort "wenig" anfangen kann.. ;)

Aber ich habe nichts gelesen was entfernt damit zu tun haben könnte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Auweia!
Hast Du mal so einen roten oder gelben Eintrag angeklickt und geschaut was in dem Fenster unten drunter für eine Beschreibung erscheint? Die ist manchmal hilfreich. Mit der Ereignisnummer müsste ich ohnehin erst nachschauen und bekomme dann die gleiche Meldung, wie Du, wenn Du auf so einen Eintrag klickst.
 
Ja ich habe mir alle gelben und roten Fehler und Warnungen angeschaut.. nichts was mit so einem Fehler zu tun hätte wie ich finde. Problem ist natürlich, das ich diesen fehlern nicht mit dem richtigen wissen gegenüberstehe - aus meiner sicht keine Warnung oder Fehler mit einem entsprechenden zusammenhang zu meinem Problem...
 
Da in Deinem Profil links "Windows XP" steht und Du im Eingangs-Beitrag von "Windows 7" schreibst, nehme ich mal an, dass Du Windows 7 auf Deinen XP-Rechner installiert hast.
Wie alt ist denn der Rechner, ich meine, könnte es nicht sein, dass das DVD-LW so langsam den Geist aufgibt.
 
ich habe seit knapp drei wochen win 7 drauf - vorher xp.
Mein Laufwerk ist gerade neu, vor 2 wochen gekauft... Rechner ist knapp 2 Jahre also ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Kann es sein das es Hardware-mäßig was mit dem Mainboard zu tun hat? Nur rein von der Möglichkeit jetzt? Denn das Laufwerk funzt einwandfrei, läuft auch immer an, der Rechner will dann auch aber stoppt dann und es passiert ne zeitlang nichts. ( Das "Arbeitslämpchen" am Rechner, ist am dauerleuchten )
 
Das können sich viele nicht vorstellen.


Und das am Laufwerk?

Das Laufwerk leuchtet auch kurz auf, er liest die cd - dann müsste der rechner "anspringen" und nix da... ( dies ist beim starten eines Spiels der Fall )
Beim Daten übertragen von dvd/cd läuft alles sauber bis kurz vor ende, da hakt es dann..
 
@Auweia!
Ich glaube Roberto hat das richtige Stichwort gegeben: Wenn die Lampe des Laufwerkes nur kurz leuchtet, aber die Lampe am PC (sie ist für die HDD-Aktivität zuständig) brennt dann laufend, liegt das Problem nicht am Laufwerk, sondern irgendwo zwischen Betriebssystem und HDD.

Ja ich habe mir alle gelben und roten Fehler und Warnungen angeschaut.. nichts was mit so einem Fehler zu tun hätte wie ich finde.
Du hast also gelbe und rote Markierungen, weißt nur nichts damit anzufangen.
In dem angehängten Bild habe ich Dir mal meine Ereignisanzeige von vor einer halben Stunde angehängt. So sollte eine saubere Ereignisanzeige aussehen. Und wenn da gelbe und rote Markierungen sind, muss man der Sache auf die Spur gehen. Es gibt Warnungen, die bekommt man einfach nicht weg, das stimmt. Aber allgemein sollte die Ereignisanzeige etwa so aussehen.
Ziehe in der Ereignisanzeige das obere Fenster so groß wie möglich und mache eine Screenshot davon, damit wir uns mal die Meldungen anschauen können.
 

Anhänge

  • Ereignis_sauber.jpg
    Ereignis_sauber.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 363
Also ich habe in der Ereignisanzeige mal alles durchgeforstet und doch jeweils einen fehler und eine Warnung in den Administrativen Ereignissen gefunden welche immer auftreten wenn diesen Problem passiert.. Vllt kann jemand was mit diesen fehlern anfangen? Eine Lösung steht nicht dabei..

In meinen Anwendungen sieht es ähnlich aus wie bei dir Ari, keine Fehler oder Warnung - nur die info der Ordnung halber ;)

Protokollname: System
Quelle: Disk
Datum: 07.09.2010 18:16:32
Ereignis-ID: 11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Auweia-PC
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR7 gefunden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Disk" />
<EventID Qualifiers="49156">11</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-09-07T16:16:32.375976500Z" />
<EventRecordID>5670</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Auweia-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Harddisk6\DR7</Data>
___________________________________________________________
Protokollname: System
Quelle: cdrom
Datum: 10.09.2010 13:54:17
Ereignis-ID: 51
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Auweia-PC
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="cdrom" />
<EventID Qualifiers="32772">51</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-09-10T11:54:17.250000000Z" />
<EventRecordID>6785</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Auweia-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\CdRom0</Data>
 
schade, ich werds mal mit andren Treibern probieren... nochmal di beiden fehlermeldungen die ich bekomme, wobei ich nicht genau zuordnen kann ob beide dem Laufwerk gelten..

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR7 gefunden.
 
Anzeige
Oben